Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

schnauzdog

unregistriert

1

Mittwoch, 25. Juli 2012, 17:01

nicht vor dem Zahnwechsel?

Hallo,

habe neulich irgendwo gelesen, dass der erste "Frisörbesuch" bei Schnauzern nicht vor oder während des Zahnwechsels stattfinden soll. :gr?:
Warum, das wurde nicht erläutert.
Also............warum?

wie immer planlose Grüße :D

Andrea

2

Mittwoch, 25. Juli 2012, 17:08

Hm :gr?: , das wäre mir neu was hat der Zahnwechsel mit dem Fell zu tun :-O , bin auch mal gespannt ob da tatsächlich was dran ist. Allerdings vorstellen kann ich es mir nicht oder nimmt das Fell dann beim Zahnwechsel einen Schaden. :gr?: Grübelnde Grüsse von Vogti

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 25. Juli 2012, 18:25

Soweit ich mich erinnere ging es da speziell darum, dass der Körper mit dem Zahnen schon genug zu tun hat und die Belastung durch das Trimmen (= neues Haar nachschieben) zu groß sein könnte.

Ich muss sagen, dass Kafka mit 4 Monaten das erste Mal getrimmt wurde (nur Unterwolle rausziehen wenn ichs recht in Erinnerung habe) und die Granne wurde mein ich erst nach dem Zahnen mit getrimmt.. aber soooooo sicher weiß ich es auch nicht mehr :)

LG
Susanne

EDIT:
Also Friseur besuchen sollte nicht das Problem sein ;) Das Schnäuzchen soll ja auch mal aussehen wie das, was es mal werden will :love: also Kopf, Ohren, Hals und Popo säubern und den Rest n bisschen in Form bringen - ob dann nun komplett getrimmt wird oder nicht - das muss wohl im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden :)
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

4

Mittwoch, 25. Juli 2012, 20:38

Die Sache mit dem Haar und den Zähnen ist schon in etwa so wahr, der Stoffwechsel und die gesamte Konstitution ist etwas labil in dieser Zeit.

Was mir aber ganz wichtig ist, und deshalb hab ich gerne die Kleinen noch vor dem Zahnwechsel noch mal auf dem Tisch, ist, dass sie im Gesich sehr empfindlich sind. Ihnen tut einfach alles weh, wenn die dicken Backenzähne duchbrechen, teilweise gibts ja keine Milchzähne dort, die den Weg schon geebnet haben.

Wenn dann also jemand unerfahrenes oder hektisches am Köpfchen rumfummelt, dann kann es passieren, dass Klein Schnauzer diese Prozedur für immer mit Shmerz verbindet und wir haben einen Kandidaten, der nur mit Mühe Zeit seines Lebens zu frisieren ist, jedenfalls oberhalb des Halses.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 25. Juli 2012, 20:46

Hallo Andrea,

Judy hat ja schon alles gut erklärt.

Ich putze die Kleinen das erste Mal mit gut 5 Wochen ganz leicht etwas zurecht. Das hat aber mehr erzieherische als frisörtechnische Gründe. Bevor sie zu ihren neuen Menschen gehen, sind sie noch einmal auf dem Tisch. Da schneide ich die Konturen, schnippel son bisschen an dem noch kaum vorhandenen Bärtchen rum, mache die Ohren sauber und schneide die Pfoten schön rund.

Bei den Trimmhunden nehme ich bei 3 bis 5 Monate alten Junghunden bisschen Haar an Kopf, Bauch, Po und Beinen weg, kürze das Deckhaar ein wenig mit Kamm und Modellierschere ein und das wars. Nach dem Zahnwechsel lege ich dann los und es wird richtig getrimmt.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Mittwoch, 25. Juli 2012, 21:50

Die Sache mit dem Haar und den Zähnen ist ...wahr, der Stoffwechsel und die gesamte Konstitution ist etwas labil in dieser Zeit.

Genau so. Man sollte ja nicht alles auf einmal regenerieren lassen, nacheinander ist leichter. ;)

Bietet sich das Haar allerdings von selber an, kommt es runter, ohne Frage. Sonst juckt es. Unsere Anna verlor damals 4monatig beim normalen Kämmen sämtliches Haar. Dafür braucht sie heute um so länger, um wieder aufzuhaaren. :gr?:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

schnauzdog

unregistriert

7

Donnerstag, 26. Juli 2012, 11:41

Danke, schon mal für die Antworten.

LG

Andrea

Social Bookmarks