Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

91

Freitag, 27. Juli 2012, 14:09

Aber meinem Hund ist es ziemlich wurscht, ob ich mein Leben mit EINEM Partner verbringe oder öfter mal wechsel, so lange mein Hund mein Hund bleibt.


öhem ... du ... rita ... vielleicht liegts am geschlecht, aber zumindestens meine herren - bzw. einem herrn - nämlich dem ranghöchsten in der gruppe - ist es nicht wurscht, wer da als männlicher zweibeiner bei mir durch die tür kommt. klar, kann ich ihm sagen, er hat zu dulden. aber "wurscht" ist ihm damit gleichmal garnichts.

die anderen beiden herren freuen sich über jeden - aber die hätten eh nix zu melden gegenüber Q.

wobei ... Q glaube ich, zölibatär (für mich - nicht für sich) vorziehen würde :exla: :exla: :exla:
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

schnauzdog

unregistriert

92

Freitag, 27. Juli 2012, 14:11

wobei ... Q glaube ich, zölibatär (für mich - nicht für sich) vorziehen würde

Ich glaub´s ja nicht :exla: :exla:

Andrea

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

93

Freitag, 27. Juli 2012, 14:22

Hallo Janne ! So oft wie ich hier von Erfolgen in Ausstellung und Sport lese müssen aber viele Hanswürste im Portal angemeldet sein. :gr?: :whistling: Lg Vogti

Wie kommst Du denn auf diese haltlose Schlußfolgerung??? ?(
Ich glaube, Du hast mich gründlich mißverstanden.
Lies bitte noch mal ganz genau, Wort für Wort, was ich zu diesem Thema geschrieben habe.
Ich schrieb nicht "solche Menschen, die sich über ihre Erfolge mit ihrem Hund freuen", sondern "solche Menschen, die sich über ihre Erfolge am Hund definieren".
Das ist ein himmelweiter, grundlegender, eklatanter, fundamentaler Unterschied. 8-| 8)
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

94

Freitag, 27. Juli 2012, 15:09

Hallo Janne ! Deine Worte hört ich wohl, alleine mir fehlt der Glaube. Ehrlich gesagt möchte ich nicht für alle meine Hand ins Feuer legen. Dafür habe ich im laufe meines Hundlerlebens auch schon genug gesehen. Aber ich bin ja auch so ein armes SD machendes Monster das eigentlich die Schn...... halten müste, weil ich mich ja nur über den Hund definiere oder was auch immer. Ich habe schon genau gelesen was du geschrieben hast und schon vorher gewust das natürlich anwesende wieder ausgenommen sind. ;) Es würde ja auch keiner zugeben wenns anders wäre. Lg Vogti

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

95

Freitag, 27. Juli 2012, 15:22

@Vogti
Ich geb's auf.
Keiner redet von "nur über den Hund definiere oder was auch immer".
Du hast mich offensichtlich nicht verstanden.
Setzen, sechs. :P
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

96

Freitag, 27. Juli 2012, 15:34

Ach Janne, ich verstehe manchmal mehr als du denkst, nur weil ich nicht immer deiner Meinung bin und das auch schreibe würde ich dir deshalb nie ne Sechs verpassen warum auch. :gr?: Wie heist es so schön möge sich jeder die Jacke anziehen die ihm past und wenn sie mir eben nicht past, ist es dann auch nicht den Aufreger der Woche wert. ;) Wobei ich auch nicht gerade das Gefühl hatte das du verstehen möchtest was ich meine, aber das kommt in einem schreibenden Forum eben ab und zu mal vor. Lg von Vogti die dich auch ohne Zensur wie in der Schule leben läst

97

Freitag, 27. Juli 2012, 15:42

also ich denke ... es ist jetzt gut, oder?

ansonsten komm ich hier mal mit der story einer souveränen alt-hündin in der interaktion mit rumstänkernden halbwüchsigen.
(das wär dann in die richtung: gewaltlose disziplinierung von streithähnen mal lehrreich ...)

glg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Zwerg Nase

unregistriert

98

Freitag, 27. Juli 2012, 16:27

ansonsten komm ich hier mal mit der story einer souveränen alt-hündin in der interaktion mit rumstänkernden halbwüchsigen.
(das wär dann in die richtung: gewaltlose disziplinierung von streithähnen mal lehrreich ...)


... von deren Interaktionen man aber ausserdem noch viel anders lernen konnte, wie z.B. Reaktion auf unerlaubtes Entfernen oder Verteidigung am Zaun ohne Erlaubnis ...
und dies sehr nachhaltig, aber nicht gewaltfrei ( wenn auch immer ohne Verletzungen ).

LG Heike

99

Freitag, 27. Juli 2012, 16:32

stimmt heike ... die dame hat uns beide ja auch weg gebracht von dem thema "sich freuen, auch wenn der hund erst nach dem x-ten male rufen sich entscheidet zu einem zu kommen" ... grins ... und es hat wirkung getan ;-)
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Zwerg Nase

unregistriert

100

Freitag, 27. Juli 2012, 18:34

Für mich ist es ein Unterschied ob einem Hund mittels negativer Verstärkung erwünschtes Verhalten beigebracht wird oder er bei unerwünschtem Verhalten positive Bestrafung erfährt.

Erwünschtes Verhalten kann man immer mit positiver Verstärkung, also Belohnung für dieses, beibringen.

Jedoch gibt es selbstbbestätigende oder ohne unseren Einfluss unerwünscht bestätigte Verhaltensweisen. Entweder muss ich es für den Hund als nicht lohnend klarmachen oder ich muss immer derartige Situationen vermeiden. Man kann natürlich die Problemvermeidung wählen, den Hund z.B. in bestimmten Situationen immer an der Leine führen, hat aber dann bei unvorhergesehenen Situationen, in denen Vermeidung nicht mehr geht, ein richtiges Problem.
Oder man wählt den Weg die selbstbestätigenden Verhaltensweisen dem Hund individuell unangenehm zu machen. Dabei geht es eben nicht ohne eine Bestrafung, die natürlich im für den Hund ersichtlichenZusammenhang mit der unerwünschten Verhaltensweise sein muss und auch in der Stärke dem Hund so angepasst sein muss, dass er zukünftig diese Verhaltensweise unterlässt.
Bei dieser Erziehung beobachte ich aber leider, dass viele Menschen ein Problem damit haben sich von vorherein so stark bestrafend zu verhalten, dass der Hund wirklich beeindruckt ist. Da wird ein bisscvhen probiert, ein bisschen mehr und noch ein bisschen mehr... und der Hund gewöhnt sich an die Bestrafung. Irgendwann kommt dann der Mensch an seine Grenze der Bestrafungsmöglichkeit.
Habe ich also ein selbstbestätigendes Verhalten welches ich meinem Hund abgewöhnen will, so muss die Bestrafung von Anfang an höher als der Reiz der (unbeeinflussbaren) Bestätigung.
Kann ich das nicht gewährleisten, dann betreibe ich lieber Problemvermeidung.

LG Heike

Social Bookmarks