Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Freitag, 27. Juli 2012, 23:54

Diesen erweitert er zielgerichtet, für dich evtl. nicht sofort erkennbar.
Um dein “Hier“ nicht abzunutzen, weil er häufig dir den Finger zeigen wird und denkt „ Jetzt nicht“! versteckst du dich sehr schnell hinter einem Busch/Baum ohne einen Laut oder Hilfe zu geben.

o.k., wenn er es zielgerichtet macht...., dann macht das natürlich wieder sinn :love: und hat mit normaler gassibeschäftigung tatsächlich nichts zu tun :) ...hab das jetzt leider auf normale hundeinteressen bezogen...nicht gründlich genug gelesen... :(

Was ist daran so verkehrt ? ?(

NICHTS :love:
dann ist das eine gute sache, um einfluss auf das verhalten des hundes zu nehmen. :love:

danke für die erklärung cordes :)
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

kruemel34

unregistriert

32

Freitag, 27. Juli 2012, 23:59

Dort bleibst du so lange, bis dein Hund zu dir kommt. ---Geduldsfrage, bleib hart!!!
Findet er dich, auch wenns etwas länger dauert, wird er nicht gelobt, du gehst einfach weiter mit ihm.


Hallo Cordes,
dazu hätte ich mal eine Frage: warum nicht Loben und einfach weiter gehen ? Ich habe einen ehr selbstständigen Hund, da versuche ich mich gerade beim Gassi mich wie verrückt zu freuen wenn er jeglichen Kontakt zu mir sucht. Habe ich da jetzt einen Denkfehler ?

Lg Silke

33

Samstag, 28. Juli 2012, 00:11

Dort bleibst du so lange, bis dein Hund zu dir kommt. ---Geduldsfrage, bleib hart!!!
Findet er dich, auch wenns etwas länger dauert, wird er nicht gelobt, du gehst einfach weiter mit ihm.


Hallo Cordes,
dazu hätte ich mal eine Frage: warum nicht Loben und einfach weiter gehen ? Ich habe einen ehr selbstständigen Hund, da versuche ich mich gerade beim Gassi mich wie verrückt zu freuen wenn er jeglichen Kontakt zu mir sucht. Habe ich da jetzt einen Denkfehler ?

Lg Silke


Hi Sike :)
Wenn sich dein Hund, ohne sich um dich zu scheren entfernt, du deshalb mit Verstecken den Ausschluss demonstrierst, hast du keinen Anlass zum Lob, wenn er wieder zurückkehrt, denn er muss froh sein wieder bei dir zu sein. (Ich weiß Bandwurmsatz)
Bist aber du derjenige, der sich entfernt ( in`s versteck gehst) und dein Hund muss warten bis du ihn abrufst, kriegt er bei Abruf SUPI Lob, weil er auch Super war.
LG Cordes

kruemel34

unregistriert

34

Samstag, 28. Juli 2012, 00:18

Danke,
Das klingt logisch. Wieder etwas dazu gelernt.

Lg Silke

Neige auch zu Bandwurmsätzen :)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Samstag, 28. Juli 2012, 11:43

Hallo zusammen,

hmmm - wenn ein Althund einen Junghund erzieht, der Junghund büxt aus und kommt dann nach einer Weile zurück, freut sich da der Althund? Bekommt der Junghund das Fell geleckt oder sonstwie freundliche Zuwendung? Nee, der Althund geht zur Tagesordnung über und geht seiner Wege. Hat der Althund vor dem Ausbüxen eine Anweisung gegeben da zu bleiben, die vom Junghund nicht eingehalten wird, ist der Althund ruck zuck vor dem Junghund und staucht ihn zusammen.
Leider sind wir Menschen, die wir keinen Allradantrieb haben, viel zu langsam, um vor den ausbüxenden Junghund zu kommen, ihn zu stoppen und ihn an unsere Anweisung zu erinnern. Darum müssen wir zu Hilfsmitteln greifen und das ist halt die lange Leine. Die muss eben so lange eingesetzt werden, bis der Hund verinnerlicht hat, dass das Nichtbefolgen von Anweisungen Folgen unsererseits für ihn hat.
Wenn eine Hundemama einen ihrer Welpen beim Wickel hat, weil er nicht gehorcht, kriegt er dann ein Leckerchen oder groooooßes Lob von ihr, wenn er endlich das tut, was sie will? Neee, seine Belohung ist, dass er keinen Ärger mehr mit Muttern hat.
Wenn ich ein menschlicher Leithund bin, kann ich Gefolgschaft einfordern auch ohne Kopfstand zu machen und ohne Kreischanfälle mit "Feiiiiiiiiiiin" zu bekommen. Die Belohung für meinen Hund ist, dass es ihm bei mir gut geht, dass Gemeinschaft gepflegt werden kann mit kuscheln und Kontaktliegen, dass er sich sicher fühlen kann und keine Entscheidungen treffen muss. Das alles zu bekommen glaubt er aber nur einem Leithund und keinem, der sich wie ein Rangniedriger oder gar Welpe benimmt.
Bei mir sind im Umgang mit meinen Hunden viele Dinge einfach selbstverständlich, die erwarte ich von meinen Hunden ohne dass sie dafür einen "Orden" bekommen.

Grüße von
Rita

36

Samstag, 28. Juli 2012, 13:22

@ Rita

Bei mir sind im Umgang mit meinen Hunden viele Dinge einfach selbstverständlich, die erwarte ich von meinen Hunden ohne dass sie dafür einen "Orden" bekommen.

so stelle ich mir Hilfestellungen bei Erziehungsfragen vor.
Der hilfesuchende HH. getraut sich häufig nicht, seine Probleme mitzudiskutieren, da ihm vor lauter Überwissen alter Forenteilnehmer die Luft weg bleibt. So hält er sich meißt zurück und findet dadurch nicht die erwünschte Hilfe.
Schön gemacht :thumbsup: :thumbsup: ;)

LG
Cordes

Social Bookmarks