Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Milow12

unregistriert

11

Dienstag, 24. Juli 2012, 17:01

Danke, dann haben Milow und ich ja jetzt was zum üben..^^ (was nicht heißen soll, wir wären mit unseren Übungen nicht ausgelastet.. :) )

Danke schön..

schnauzdog

unregistriert

12

Mittwoch, 25. Juli 2012, 10:04

ich versuche das mt meiner Riesin auch immer mal wieder - aber es ist verdammt schwierig. Sie ist nicht nur flink wie ein Wiesel, sondern auch noch stark wie ein Ochse und da muss ich schon ziemlich grob und mit viel Körper reingehen, um dies in schwierigen Situationen durchzusetzen.

Wem sagst Du das 8-| . Hoffentlich kommen ein paar Tipps, die das einfacher machen, vielleicht :S

Viel Sonne für Alle

Andrea

schnauzdog

unregistriert

13

Mittwoch, 25. Juli 2012, 10:10

Die einzelnen Phasen müssen IMMER SOFORT nacheinander erfolgen. Also nicht Grün und bei Nichtbefolgen Gelb, Gelb, Gelb.... und dann vielleicht irgendwann Rot. Sondern - Grün klappt nicht, SOFORT Gelb, klappt immer noch nicht SOFORT Rot.

Ja, da seht Ihrs. Das ist immer mein Problem! ZU oft "gelb". Aber ich arbeite dran und es wird immer besser. Leider neige ich auch immer dazu nach Schritt 1, gleich mit schritt 3 weiter zu machen. Bin immer ungeduldig, leider. Aber: Alles wird gut :D :thumbsup:

Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 25. Juli 2012, 10:22

Hallo Andrea,

auf dem Hupla erfahren wir es immer wieder - zu 90% liegt das Problem bei dem Lebewesen am anderen Ende der Leine, mit denen haben wir viel mehr Arbeit als mit den Hunden. Das allerwichtigste ist einzusehen, dass man selbst die meisten Fehler macht, nicht der Hund und dass Mensch sich dann auch was sagen lässt und nicht ständig mit "Ja aber" argumentiert. Das nächste Problem ist dann, den Menschen das lesen ihrer Hunde beizubringen. Hunde agieren und reagieren körpersprachlich. Die können sich nicht miteinander unterhalten. Darauf sollten wir Menschen eingehen und auch Rücksicht nehmen. Fast alle Hundehalter texten ihre Hunde förmlich zu. Für den Hund ist das wie eine Schallplatte mit einem Riss - lalalala immer wieder das gleiche. Die Menschen vergessen total, dass die Hunde unsere Sprache überhaupt nicht verstehen. Für die sprechen wir Chinesisch. Sie lernen erst mit der Zeit über Verknüpfungen, was das einzelne Wort zu bedeuten hat. Die Körpersprache aber verstehen sie sofort, siehe "Sichtzeichen gehen über Hörzeichen". Wenn wir nach unseren Möglichkeiten als Mensch körpersprachlich mit unseren Hunden kommunizieren, verstehen die Vierbeiner uns auch und - oh Wunder - alles klappt viel besser und schneller :D

Grüße von
Rita

schnauzdog

unregistriert

15

Mittwoch, 25. Juli 2012, 10:37

Hallo Rita,

da hast Du mal wieder weise gesprochen -:-

LG

von die nie auslernenden Andrea

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 25. Juli 2012, 10:51

Die Menschen vergessen total, dass die Hunde unsere Sprache überhaupt nicht verstehen.

Ganz so schwarz/weiß würde ich das nicht sehen.
Bei Befehlen wie "Sitz!", "Platz!" etc. ist es sicher richtig, alles andere drumrum (Machmaplatzjetztkommgeh) weg zu lassen.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß meine Mädelz mich schon verstehen, wenn sei erwartungsvoll an der Türe stehen und ich ihnen dann wortreich erkläre, daß ichjetztalleinewegfahreundstattdesssenHerrchenheutemorgenmitihnenspazierengehtsiesichalsoruhignochmalhinlegenkönnen..... o.ä. ^^
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

17

Mittwoch, 25. Juli 2012, 11:13

Hallo Rita,

Mensch, danke für diese tolle Erklärung! :thumbup: Ist mal wieder ein gelungener "Augenöffner", wo bei mir die Baustellen liegen....
Ich wende auch einen, na sagen wir, "Methodenmix" mit eigener Note an. Und werde, das merke ich gerade, diesen noch verfeinern und auf Berthas Gemütslage besser abstimmen müssen und besonders am Timing und an der Abstufung der Intensität arbeiten! Und immer wieder "Körpersprache" - da sind wir Menschen wirklich manchmal schon zu verkorkst....und verkopft 8| .

Danke auch an die anderen Foris für ihre Tipps und @Janne: ist bei mir genauso: meine Bertha versteht auch mein seltsames Rumgequatsche, da ist sie sehr tolerant :D .

Viele Grüße von Urtica

schnauzdog

unregistriert

18

Mittwoch, 25. Juli 2012, 13:32

von die nie auslernenden Andrea
was fürn Deutsch :m: , soll heißen von der nie auslernenden Andrea

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Mittwoch, 25. Juli 2012, 14:15

was fürn Deutsch :m: , soll heißen von der nie auslernenden Andrea

Macht nix, Dein Hund versteht Dich trotzdem. :D :k:
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Mittwoch, 25. Juli 2012, 14:30

Hallo zusammen,

wenn Hunde unsere Sprache wirklich verstehen könnten, müssten wir uns nicht so abmühen ihnen verständlich zu machen, was eben "Sitz", "Platz", "Fuß"ist. Ein Welpe kann sich schon auf seinen kleinen Poppes setzen, dass das aber "Sitz" ist weiß er nicht und schaut uns auch an wie ein Auto, wenn wir ihm das sagen. Er lernt den Sinn der Worte nur durch Verknüpfungen und Handlungen.
Dass Hunde im Laufe der Zeit im Zusammenleben mit dem Menschen lernen, was einiges bedeutet, was der Mensch so vor sich hin brabbelt, ist klar. Sie sind ja Weltmeister im Beobachten und stellen bei Wiederholungen von Wort mit Tat sehr schnell eine Verbindung her. Das kann kein Tier so gut wie ein Hund, nicht mal unsere nahen Verwandten, die Affen. Nichtsdestotrotz sind Hunde Lebewesen, die körpersprachlich agieren und miteinander kommunizieren und diese Sprache verstehen sie sofort.
Ich quassel auch mit meinen Hunden und ab und zu sieht es so aus, als ob sie wirklich jedes Wort verstehen - aaaaber siehe oben.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks