Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Milow12

unregistriert

1

Dienstag, 17. Juli 2012, 15:01

Sinnvolle Beschäftigungen für draußen gesucht

Hallo an alle,

mein DP-Mix Milow ist ein aufgewecktes Kerlchen und möchte beschäftigt werden. Deswegen hatte ich mir einen Futterdummy besorgt und ihm das apportieren und suchen desselben beigebracht. Stöckchen (wenn nicht gerade 100 vertrocknete Blätter dran hängen) findet er nicht so spannende, was ja vielleicht auch ganz gut ist. Jedenfalls suche ich jetzt nach anderen Möglichkeiten Milow draußen zu beschäftigen, weil ich das Gefühl habe, es wird ihm zu langweilig immer den Futterdummy zurückzubringen oder zu suchen.

Was macht ihr mit euren Hunden, wenn ihr im Park oder auf der Wiese unterwegs seid? Oder auf dem Weg dorthin?

Grüße
Phine

2

Dienstag, 17. Juli 2012, 15:09

Hallo Phine,
ich lasse Carotte alle möglichen sinnigen und unsinnigen Tricks und Übungen machen. Sitzen bleiben, auf Rufen herankommen, abstoppen ins Sitz auf Distanz, durch die Beine laufen, einparken, Bäume rechts- bzw. linksrum umrunden usw. Das macht ihr und mir Spaß und powert sie aus (besonders das "Bäumeumrunden"). All diese Dinge übe ich natürlich nicht auf jedem Spaziergang aber in der Regel schon einmal am Tag.
Viele Grüße,
Anna

kathleen

unregistriert

3

Dienstag, 17. Juli 2012, 16:23

Hi,

ich mach eigentlich nichts, ausser nebenher trotten und abrufen und noch wachsamer sein, als die Hunde. Ich sehe Katzen etc. meist eher als sie. :D Wenn es warm ist gehen wir zum Schwimmen, da holt die Riesin Stöckchen aus dem Wasser, der Rest hält sich am Ufer auf. Wenn die Gassirunde kurz ausfallen muss, nehm ich ein Bällchen mit.

RS Martha fährt zusätzlich noch mit meinem Mann Rad am WE und ZS Mia geht mit meiner Nachbarin 2x wöchentlich zum Agi. RS Cash ist krankheitsbedingt froh wenn er auf dem Sofa bleiben darf, der macht nichts anderes ausser schlafen und fressen :)

Ansonsten erfolgen Übungseinheiten ausschliesslich extra. Beim Gassi, nur wenn sie gebraucht werden (Radfahrer, Jogger etc) Extra heisst daheim, dann ist aber wirklich üben angesagt, da nehm ich jeden Hund einzeln und klicker.

Ich bin auch der Meinung das ein Hund beim Gassi nicht immer bespasst werden muss, er soll schnüffeln und eben Zeitung lesen...sein Geschäft verrichten und seiner Wege gehen, Mäuse aufspüren und die Umwelt beobachten..

Aber ich hab 3 Hunde, die sich auch daheim im Garten mit sich selbst beschäftigen und toben und sich rumkugeln,eigentlich immer mit dabei sind wenn ich daheim bin und sogar jede Baumaßnahme daheim begleiten und "helfen", dass ist ja nochmal was anderes als ein Einzelhund.

LG
Kathi

PS. Gassi hier täglich und auch bei Regenwetter 2,5 Stunden auf 3 Gänge aufgeteilt.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 17. Juli 2012, 16:47

Beim Spaziergang wird unser Hund auch nicht bespasst.

Es verhält sich so ähnlich, wie bei Kathi :thumbsup:
ich finde das voll OK.

LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Milow12

unregistriert

5

Dienstag, 17. Juli 2012, 16:48

Danke für die Anregungen @ Tullys

Bei der abendlichen Gassi-Runde bespaße ich ihn auch nicht. Es geht dann doch eher um den Park..Ich lasse ihn ja auch rumschnüffeln, aber wenn ich gar nichts mit ihm mache, bin ich für ihn ganz schnell Luft und abgemeldet. Deswegen suche ich nach Möglichkeiten mich interessanter zu machen! :)

schnauzdog

unregistriert

6

Dienstag, 17. Juli 2012, 17:15

Hallo,

das ist bei uns so:
Gassi ist Gassi, aber natürlich muss ich meine Riesin öfter abrufen oder ins Platz legen, je nach dem, was so los ist. Ausserdem jagd sie gern und so muss ich auf der Hut sein und schon beim Fixieren abbrechen.
2-3 mal in der Woche gehe ich erst eine halbe Stunde und mache dann etwas mit meiner Hündin. Lege eine kleine Fährte, übe Longieren oder mache Dummytraining. Auch schnöde Unterordnung wird mal gemacht. Im Garten ist bei uns nicht soviel Platz, um vernünftig zu üben. Da gehen nur Kleinigkeiten.
Früher habe ich mich auch mal versteckt, oder bin losgerannt in die andere Richtung, habe viele Tempowechsel gemacht. Das fördert die Aufmerksamkeit und macht Spaß - uns Beiden jedenfalls.

Viel Spaß Euch

Andrea

schnauzdog

unregistriert

7

Dienstag, 17. Juli 2012, 17:17

,eigentlich immer mit dabei sind wenn ich daheim bin und sogar jede Baumaßnahme daheim begleiten und "helfen",

Hihi, ich habe auch einen 4-beinigen Vorarbeiter. Immer an vorderster Front dabei. :thumbsup:

LG
Andrea

Claudia

unregistriert

8

Dienstag, 17. Juli 2012, 17:26

Hallo Phine,

ich gehe mit meinen zwei Riesen krankheitsbedingt auf keine Hundeplätze/-schulen, so dass ich sie unterwegs "beschäftige".
U. a. habe ich von unserer Hundephysio "Hausaufgaben" bekommen, da z. B. Artos Probleme mit seinem Rücken und Knien hat.
Ich suche mir unterwegs Möglichkeiten, wo ich Slalom üben kann, damit Artos sich leicht biegen muss. Es gibt an Wegen immer wieder Absperrungen in Form von Stangen o.ä., an dem ich beide Slalom gehen lasse, wobei die Stangen viel weiter auseinander liegen, als z. B. beim Agi.
An kleinen liegenden Baumstämmen, müssen beide z. B. ihre Vorder- und Hinterbeine aufstellen und so kurz "ausharren".
Wenn wir in den Wald gehen, bleiben wir nicht immer auf den Wegen, sondern gehen einige Meter hinein, da dort Äste o. ä. herumliegen und Artos seine Beine ordentlich heben muss. Oder sie balancieren über Baumstämme o. ä.

Das passiert allerdings nicht bei jedem Spaziergang, sondern einmal täglich irgendwann zwischendurch. Sonst gehen wir einfach nur Gassi. :)

LG Claudia

iris judith

unregistriert

9

Dienstag, 17. Juli 2012, 18:27

Hallo, ich mache schon mal im Wald etwas Naturagility.
Lasse sie über Äste springen, darunter her kriechen, oder auf Baumstümpfe hüpfen.
Oder ich verstecke Leckerlies in Astlöchern, die sie suchen dürfen.
Barny gräbt auch gerne mal tiefe Löcher.
Ich weiss nicht warum, aber Barny zeigt mir jede Bank an :D und nein: ich sitze nicht ständig! :!:
Überall wo wir laufen, geht er schwanzwedelnd zur Bank und sieht mich stolz an.
Ich muss ihn mal sehr gelobt haben in diesem Zusammenhang, so meint er ,dass ich das supertoll finde.
Den Spass nehme ich ihm nicht mehr!

Ben ist eigentlich zufrieden, wenn er Zeitung lesen darf, stundenlang! 8o
Er ließt auch das Kleingedruckte und die Werbung! ;)

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 17. Juli 2012, 18:33

Er ließt auch das Kleingedruckte und die Werbung! ;)

:exla:
Nee wahrscheinlich studiert er die Sparte "Sie sucht Ihn"...?
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks