Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Montag, 16. Juli 2012, 08:21

in die Hände beißen

Hallo,

wie beurteilt Ihr Folgendes ?

Wenn ich mit meiner 10 Monate alten Zwergendame so richtig rumkalber, wälzt sie sich wie eine Irre auf dem Rücken, alle Viere in die Höhe, die wildesten Geräusche von sich gebend und kaut dabei auf meinen Händen.

Ich weiß, dass man schon einem Welpen abgewöhnen soll, die Hände als Spielzeug zu benutzen. Aber mich stört das nicht, es tut nicht weh und sie beißt mich auch nicht blutig. Es findet ja auch nur in diesen kurzen Tobeaktionen statt.

Ich stelle mir aber die Frage, ob es für die Beziehung Rudelchef und Hund überhaupt von Vorteil ist, dass Cindy das darf oder ob ich damit meine "Autorität untergrabe" ? Oder sieht sie mich erst Recht als Chef, weil ich auch mal etwas "grober und wilder" mit ihr spiele ? Sollte man es nur unterbinden, weil es dem Menschen weh tut oder weil es einen "tieferen Sinn" hat ?

Liebe Grüße, Sandra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 16. Juli 2012, 09:09

Hallo Sandra,

wenn du wirklich Chef bist, wird das bisschen Händeknabbern deine Stellung nicht infrage stellen.
Wenn du wirklich Chef bist, kannst du es auch jederzeit stoppen.
Wenn du wirklich Chef bist, kannst du deiner Kleinen diese Freude gönnen.

Grüße von
Rita

Butscher 14

unregistriert

3

Montag, 16. Juli 2012, 09:37

Hallo Sandra,
unsere Voice machte das Selbe.
Mit zunehmendem Alter hat es sich von selbst erledigt.
Der " Chef " bin aber ich immer gewesen.
Mache Dir also nichts daraus, es geht vorbei.

LG Christa und Zwerge

4

Montag, 16. Juli 2012, 10:03

Hallo Sandra,

meine Bertha darf meine Hände in den Fang nehmen und auch meine Klamotten. Ich kann sie jederzeit stoppen. Mittlerweile. Sie musste es lernen, nicht zu grob zu sein (ich hatte zunächst blaue Flecken und bin ja schließlich kein Lederlumpi), und ich musste es lernen, meine Grenzen deutlich zu zeigen. Ich habe mich am Anfang gegen jegliche Knabberei mit den spitzen Welpenzähnchen gewehrt, das fand ich nämlich gar nicht toll. Außerdem hieß es in der HuSchu: Haut und Kleidung sind tabu - mittlerweile denke ich allerdings anders und sehe auch Chancen in einer gelenkten Knabberstunde. Da liegt ja nicht nur Kampf sondern viel Zärtlichkeit drin.

Ein Riesenvorteil der Knabberei ist: Bertha nimmt auch andere Dinge gerne in den Fang: Apportieren? Macht sie mit Leidenschaft. Und ein zweiter Vorteil: Ich lerne meine Bertha ganz nah und in einer Spielsituation kennen: ich traue mich, ihr Dinge in den Fang zu legen, sie wieder herauszunehmen, die Zähne zu berühren oder die Lefzen hochzuheben - ganz ohne Zwang - ich bin überzeugt, das stärkt auch unsere Vertrauensverhältnis zueinander! Und ich kann auch mal mit ihr spielen, ohne dass ich ein Objekt in der Hand habe.

...ob ich der Chef bin? Na, wahrscheinlich bin ich eher "die Sklavin" meiner Riesin.... :gr?: - sie ist einfach zuuuu süß! :**:

Viele Grüße,

Urtica

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 16. Juli 2012, 10:20

Hallo zusammen,

ich nochmal :D

Julchen nimmt beim Schmusespiel immer meine Hände in den Fang, gaaaanz vorsichtig. Ab und zu nuckelt sie dran wie ein Welpe an der Zitze. Sie schaut dann ganz selbstvergessen und wir haben eine große Nähe. Wenn sie auf mir drauf liegt und macht das, schläft sie oft darüber ein. Ich nenne das Vertrauen und möchte es nicht anders haben. Trotzdem weiß sie, wer das Sagen hat, ist überhaupt kein Problem. Greift sie bei einem wilden Spiel mal zu fest zu, reicht ein kurzes "Äh" von mir und sie lässt es sofort.

Korry käme niemals auf die Idee, meine Hände in den Fang zu nehmen, sie ist dafür zu vornehm 8-| Sie würde auch mit Messer und Gabel essen, wenn sie es könnte und sich eine Serviette umbinden. Gegen "Lady" Korry ist Julchen ein Bauerntrampel - aber ich mag Bauerntrampel ;) :D

Grüße von
Rita

6

Montag, 16. Juli 2012, 21:06

Hallo Sandra,

es ist bestimmt unterschiedlich wie die Hundis spielen und was denen Spaß macht!

Ich möchte das der Schnuffi und ich Spaß haben und wie Rita schreibt wenn du nicht mehr

möchtest muss Hundi es auch verstehen, wenn du nicht mehr möchtest.

ich überlege gar nicht ob ich der Chef bin, der Snauzi orientiert sich an mir so oder so,

also wenn es dir nicht weh tut und ihr habt spaß und wenn du bestimmst es

ist schluss dann ist ALLES OK!!! :thumbsup:

LG ANNA

Einhorn

unregistriert

7

Dienstag, 17. Juli 2012, 00:34

Hallo Sandra ,
falls du es jederzeit abbrechen kannst ( falls es zu wild wird), wäre es für mich kein Problem . Es stellt dann deine Autorität nicht in Frage .
Donna knabbert sehr gerne ganz zart an meinem Ohr , ich genieße es und vertraue ihr .
LG
Ingrid & Donna

Colonia

unregistriert

8

Dienstag, 17. Juli 2012, 08:00

Nimm Dir doch bitte die natur zum Vorbild! Schau Dir doch mal die Knabberspiele an, wenn zwei Hunde mieinander spielen.
In meinen Augen kannst Du doch gar keinen schöneren Vertrauensbeweis von Deinem Hund bekommen. Knabber mit den Fingern zurück und Deine Führerstellung wird durch solch ein Spiel bestimmt nicht in Frage gestellt. Freu Dich drüber! :)

9

Dienstag, 17. Juli 2012, 08:17

Ich habe jetzt gar nicht alle Beiträge gelesen (sorry), denn Ritas 1. Beitrag entspricht absolut meiner Meinung!!! Dieses ganze Dominanz- u. Alpha-Gebrabbel (Du musst zuerst durch die Tür, der Hund darf nicht auf die Couch u./o. Bett usw.) geht mir sehr oft auf den Keks!

Wenn Du eine ordentliche Bindung zu Deinem Hund aufgebaut hast - und jederzeit ALLES stoppen kannst - ist alles in Ordnung!

So lange es Euch beiden Freude bereitet, sehe ich kein Problem!!! Und wenn Du doch ein schlechtes Gefühl hast, biete ihr doch langsam eine Alternative! Meine Bulldoggenhündin z. B. wälzt sich wie Bolle auf dem Boden und guckt richtig lustig u. wenn ich ihr dann ein zusammengeknülltes altes Trockentuch oder ein Stofftier hinhalte u. ein bisschen damit wedele, dann wälzt sie sich noch mehr, bekommt Strahelaugen und versucht das dann zu jagen u. beißt darein! Und das sieht zum dahinschmelzen süß aus, wie sie da liegt, sich wältz, alle Viere nach oben und mit Straheäugekes in so ein "Ding" beißt... :love:

10

Dienstag, 17. Juli 2012, 08:34

ziggy ist 2,5 jahre und liebt es nach wie vor an mir rumzuknabbern. er hat für sich festgestellt, daß ich am wenigsten abbreche ("auuuuuuuu"), wenn ich eine fleece-jacke anhabe und dann ist er richtig intensiv dabei.

Q wird im dezember 8 und liebt es meine hände ins maul zu nehmen. leider möchte er - wenn es ihm richtig gut geht - sich dann rumwälzen und die hände behalten. das geht aber anatomisch bei mir nicht. abbruch kein problem ... er versuchts dann eben wieder.

u-man greift sich am liebsten jackenzipfel ...

meine jungs geniessen das - und ich auch, denn es sind immer sehr intensive momente mit ihnen.

abbruch ist kein problem.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum