Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pinou

Puppy

  • »Pinou« ist weiblich
  • »Pinou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Aktivitätspunkte: 710

Hunde: Riesenschnauzer Mischling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 15. Juli 2012, 10:32

Durchfall durch frischen Pansen?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon mal die vorhandenen Themen zu Durchfall durchgesehen....

Pinou hat seit Freitag immer mal wieder Durchfall.

Donnerstag habe ich einen kompletten ungewaschenen frischen Pansen vom Metzger bekommen. Ich habe den in kg-Stücke geschnitten und eingefrohren.

Donnerstag hat er ca 200 g frisch zum Futter dazubekommen.

Freitag bekam er dann seine Wochenration Pansen sprich 1 kg über den Tag verteilt. An dem Tag hat er mir tagsüber zweimal in die Wohnung gekackt. (Und ja wir haben unsere kurze Morgenrunde gemacht, die lange Vormittagsrunde, die Runde nach seinem Mittagsschlaf, die Vorabendrunde und die Kumpelrunde abends). Es war aber kein purer Durchfall, also fest und sehr matschig. Freitag nacht hat er mir noch Mal zwei Haufen in die Wohnung gesetzt wieder feste Bestandteile und Matschflatschen. Auf unseren Spaziergängen hat er auch gemacht - auch da Fest und Matsch.

Und heute morgen habe ich wieder zwei Haufen gefunden (wieder Matsch plus fest), plus er hatte ein paar Knochen ausgekotzt. (Gestern gab es Muskelfleisch und Ochsenschwanz plus Gemüse etc). Unsere letzte Runde war gestern um halb zwölf nachts, wo er einen schönen festen Haufen gemacht hat.

Ich denke schon es war der Pansen, da war ein fetter Fettanteil (fett gelle?) dabei. Sollte ich den Pansen jetzt wegwerfen? Ich meine ich habe jetzt noch ca 14 kg Packen davon im Gefrierfach? Sollte ich ihm heute etwas Reis kochen und unters Futter Mischen (heute gibt es Muskelfleisch und Rinderherz plus Gemüse etc).

Es ist nicht so, dass ich mir Sorgen mache, es war ja nicht pur flüssig und er zeigt auch keine Vitalschwächen. Aber wenn das heute so weiter geht , wäre schon TA angesagt (musste eh Stuhlproben nehmen für den TA, da ich sowieso auf Würmer untersuchen lassen wollte, bevor ich blind ne Wurmkur gebe).

Danke und ich hoffe es verdirbt Euch nicht das Sonntagsfrühstück...

Liebe Grüße

Sabine und Pinou

LUGANO

Junior

  • »LUGANO« ist männlich

Beiträge: 501

Aktivitätspunkte: 2 645

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 15. Juli 2012, 11:29

Hallo Sabine,
wenn du einen 15 Kg schweren Pansen komplett verarbeitet hast, wirst du wohl ein wenig zuviel Fett im Futter haben. Wir holen alle 2 bis 3 Wochen frischen Pansen, ( manchmal noch warm), das Fett wird aber größtenteils entfernt und und unsere Hunde hatten noch nie mit solchen Beschwerden zu kämpfen.
Wenn ich 1kg Fleisch am Tag essen müßte, wovon der Fettanteil fast 50 % betragen würde, dann wird mein Magen und Darm wohl auch so reagieren wie der von deinem Hund.
Ich würde versuchen den Fettanteil beim Pansen ganz stark zu reduzieren. Wie du schreibst, sind es 1kg Stücke, da müßte sich eigentlich im aufgetauten Zustand noch das Fett entfernen lassen. Leider machst du keine Aussage, ob du öfters frischen Pansen fütterst. Ansonsten kann es ja auch sein, das er sich erst umstellen muß.

LG Siegmund
der schon vor fünf Stunden gefrühstückt hat :D
Signatur von »LUGANO« Lache über niemanden, der ein Schritt zurück tritt....... er könnte Anlauf nehmen

Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter als Sie zu verteidigen.

Auch auf dem besten Felde gibt es Unkraut.

Oskar´s

unregistriert

3

Sonntag, 15. Juli 2012, 11:30

Hallo Sabine,

ich bin kein Ernährungsprofi, daher erzähle ich Dir nur einfach was ich erlebt habe.

Oskar hat seine ersten Pansenstücke im Leben von meinem Schwiegervater bekommen (nur sehr wenig eher als Leckerchen aus der Hand gefüttert), als wir auch gerade erst mit der Frischfütterung begonnen hatten. Das war das erste Mal, dass ich sein großes Geschäft im Nebenraum gefunden habe. Zuerst habe ich geflucht und gedacht "nie wieder Pansen".

Aber zum Glück geb ich nicht so schnell auf. Schon bei der zweiten Pansenfütterung einige Tage später war alles in Ordnung, obwohl ich mich natürlich schon auf vermehrte Gassigänge eingestellt hatte.

Mittlerweile bekommt er den regelmäßig und könnte auch große Mengen ohne anschliessende Probleme verputzen.

Also ich würde den Pansen nicht wegwerfen, sondern lieber erst noch mal eine kleine Menge probieren.

Grüsse
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 15. Juli 2012, 12:02

Hallo Sabine,

wenn dein Hund noch nicht an Pansen gewöhnt ist kann es gut sein, dass das für seinen Verdauungsapparat zu viel Power war. Das Fett im Pansen ist ein sehr guter Energielieferant, der langfristige Energie liefert (im Gegensatz zu Kohlenhydraten, die nur kurzzeitig Energie liefern). Außerdem bindet es Magensäure. Ich werfe das nie weg, im Gegenteil friere ich es zusätzlich separat ein, wenn viel dabei ist und gebe es Korry, wenn sie mal wieder, weil sie mäkelig war, nicht gefressen und dann zu viel Magensäure hat. Das ist dann auch so ziemlich das einzigste, was sie dann fressen mag. Hunde haben Fett gegenüber eine viel größere Toleranz als wir Menschen. Ein kg Pansen ist für einen damit "ungeübten" Hundebauch auch ziemlich viel. Es wäre gut, wenn du dich erst mal mit kleinen Portionen - das kann ruhig täglich sein - anschleichst. Es dauert dann nicht lange und dein Hund hat keine Probleme mehr mit Pansen. Manche Hunde reagieren auch auf den Inhalt. Hat die Kuh Silofutter zu fressen bekommen und kein Weidefutter, haut das auch schon mal durch.

Dass Pinou paar Knochen ausgespuckt hat, ist auch nix schlimmes. Wie du schreibst, hat er am Tag vorher Ochsenschwanz gefressen. Das ist so ziemlich der härteste Knochen, den es gibt und der wird auch mal nicht komplett verdaut und dann vorne wieder ans Tageslicht befördert. Außerdem hat das Fett im Pansen einen Teil der Magensäure gebunden, die dann für die Knochenverdauung nicht zur Verfügung stand.

Wenn Pinou schon wieder einen festen Haufen gemacht hat, würde ich ganz normal weiter füttern. Wie gesagt, den Pansen erst mal in kleinen Mengen zum anderen Fleisch dazu. Wenn du große Stücke eingefroren hast, kannst du die auftauen, zerkleinern und in kleineren Portionen wieder einfrieren, ist überhaupt kein Problem.

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 15. Juli 2012, 12:15

ach...deiner auch ?? :rolleyes: :( ....bella hat auch die bude zugesch....nach paar tagen frischfütterung mit naturbelassenen rindfleischstücken mit fett und allem dran. hatte über nacht die terrassentüre zu wegen starkregen... :S die knochen nagt sie sauber ab und läßt sie dann lieden, sonst wärs vielleicht nicht so dünne 8|
ist ja auch ne ganz schöne umgewöhnung, so zurück zur natur. schaun wir mal, wie es weitergeht...., auf jeden fall werde ich bactodes nachbestellen :whistling: :whistling: ;)
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 15. Juli 2012, 12:45

Hallo ihr Lieben,

wenn ihr eure Hunde von Industrienahrung auf Frischfutter umstellt, solltet ihr bisschen vorsichtig zu Werke gehen. Nicht alle Hunde vertragen eine radikale Umstellung mit allem drum und dram von jetzt auf gleich.
Im Downloadbereich findet ihr einen Beitrag zur Umstellung auf Frischnahrung.

Grüße von
Rita

Pinou

Puppy

  • »Pinou« ist weiblich
  • »Pinou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Aktivitätspunkte: 710

Hunde: Riesenschnauzer Mischling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 15. Juli 2012, 16:25

Danke schon mal für die Antworten! Ich füttere ja schon eine Weile Frisch - also habe nach und nach umgestellt (seit Anfang Juni) und den Anteil gesteigert über die Wochen. Mittlerweile fütter ich schon die dritte (oder vierte?) Woche 85% komplett frisch (Trofu nur noch ein wenig vormittags beim Üben und großer Morgenrunde - bis es alle ist). Pansen war von Anfang an dabei und er liebt ihn! Gab noch nie Probleme deswegen, er bekommt im Monat 2 x 1kg Pansen und 2 x 1 kg Blättermagen im Wechsel. Bisher hatte ich immer den tiefgekühlten aus dem Barfshop und halt jetzt den ersten frischen vom Metzger. Auch Ochsenschwanz hatte er schon. Er hatte halt noch nie mit Durchfall reagiert und hat das Frische von Anfang an super vertragen.

Er hat ihn nicht auf einmal bekommen, sondern auf zwei Mahlzeiten verteilt. (Er bekommt ja noch morgens (Trofu), mittags (frisch kleiner Portion) und abends (frisch große Portion).

Ich dachte, dass mit dem Pansen was nicht in Ordnung war... Plus natürlich, dass da schon ein Brocken Fett dabei war.

Aber jetzt denke ich, dass es eine Kuh mit Silofutter war (habe nur ganz wenig Gras im Magen gefunden - aber nix anderes) und er sonst nur Pansen von glücklichen Kühen hatte...

Also muss ich den Pansen nicht wegwerfen? Sondern da dem Anschein nach Silokuh den Wochenanteil auf die Tage umverteilen, damit er nicht zuviel auf einmal frisst? Oder doch entsorgen?

Was würde ich nur ohne Euch machen... Danke!!!!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 15. Juli 2012, 18:37

Hallo Sabine,

nööö musst nicht weg werfen. Nur, wie ich schon schrieb, in kleinere Portionen aufteilen und vielleicht zum anderen Fleisch dazu geben. Schlecht werden kann roher Pansen für die Hundis eigentlich gar nicht. Selbst wenn der schon fast selbst laufen kann :wacko: , vertragen ihn die Hundis noch. Nur gekocht wäre er ungenießbar, dann kommt es einer Lebensmittelvergiftung gleich, wenn man den vergammelt füttert.

Grüße von
Rita

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 15. Juli 2012, 18:47

Schlecht werden kann roher Pansen für die Hundis eigentlich gar nicht. Selbst wenn der schon fast selbst laufen kann :wacko: , vertragen ihn die Hundis noch.
Grüße von
Rita


Hallo Rita,

ist das so? Wir haben oft mal Pansen 3 Tage im Kühlschrank liegen weil bsw. Filou ein super schlechter Esser ist - das müssen wir nicht direkt wegschmeißen, wie bislang nach 2 Tagen gehandhabt? :gr?: Dem Kleinen füttern wir gerne Pansen da er ja eh zu wenig auf den Rippen hat... das würde sicher einiges an Geld sparen :whistling:

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Sonntag, 15. Juli 2012, 22:21

Bisher hatte ich immer den tiefgekühlten aus dem Barfshop und halt jetzt den ersten frischen vom Metzger.

Trinkst du gerne Milch? Aus dem Tetrapack? Geh mal zum Bauern und trinke dort per sofort 1/2 Liter frische, direkt von Kuh :D

Das wär der Vergleich, mit dem Ich es dir hätte versucht zu erklären ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks