Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 14. Juli 2012, 14:30

Kreuzbiss

Hallo,
wir waren mit Lucy beim Tierarzt und als er ihr ins Maul sah, hat er uns gesagt sie (5,5Monate) hätte einen Kreuzbiss der sich wohl nicht mehr verwächst :(
Jetzt meine Frage: Kann man das schon als Welpe feststellen? Denn in der Bescheinigung vom Züchter steht dass Lucy´s Gebiss korrekt ist.
Würde mich über Antworten freuen!
LG
Alex

2

Samstag, 14. Juli 2012, 14:34

Würde mich auch mal interessieren ob sich so was z.B. nach der Zahnung nochmal verändert. :gr?: Lg Vogti

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 14. Juli 2012, 15:33

Hallo Alex,

beim Kreuzbiss stehen die unteren Schneidezähne vor den oberen. Wenn es nur eine Zahnfehlstellung ist, kann sich das noch regulieren. Ist es aber eine Kieferfehlstellung, wird es wohl so bleiben. Der Unterkiefer ist der Teil am Kopf, der beweglich ist und sich verändern kann. Ist der nun zu lang geraten, wird er sich nicht mehr zurück bilden.
Das Welpengebiss kann durchaus korrekt gewesen sein. Etwas anderes hätte der Zuchtwart ja auch sehen und auf dem Bericht vermerken müssen.

Grüße von
Rita

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 14. Juli 2012, 16:45

Hallo Rita,

das:

Zitat

beim Kreuzbiss stehen die unteren Schneidezähne vor den oberen
stimmt so nicht ganz.
Beim Kreuzbiss stehen die unteren nur teilweise vor den oberen Schneidezähnen, sozusagen überkreuzen sich die Schneidezähne.

Ansonsten zu deiner Erklärung: Bingo :thumbup: :thumbup: :thumbup: Rita, hast Recht :)

Viele Grüße

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 14. Juli 2012, 16:53

Hallo Viola,

hast Recht, das teilweise fehlte. Ist ja Kuddelmuddel in der Schnute.

Grüße von
Rita

Zibirian

unregistriert

6

Samstag, 14. Juli 2012, 21:24

Wenn man einen Welpen erwirbt ist der in vielerlei Hinsicht mit einer Wundertüte zu vergleichen :D

In meinen Kaufverträgen steht zum Beispiel, daß ich keine Garantie für die Anzahl der Zähne im bleibenden Gebiss, oder deren Stellung übernehmen kann.

Kann keiner, man steckt ja nicht drin :-O

Der Zuchtwart und somit auch der Züchter steht nur für das gerade, was bei der Wurfabnahme festgestellt und schriftlich im Wurfantrag fest gehalten wurde.

Man kann ja auch keine Garantie für die Endgröße abgeben, auch ein Teil der Wundertüte :whistling:

Der Ingrid

7

Samstag, 14. Juli 2012, 23:35

Ich mach euch morgen mal ein Bild. Kenn mich da nicht so gut aus. Es ist so, dass die unteren Fangzähne in den Oberkiefer drücken. Am Hundeplatz hat eine Züchterin zu mir gesagt ich solle mich da auch alle Fälle an Lucys Züchterin wenden, da die das hätte gesehen haben müssen. Sie meint ich soll 1/3 des Kaufpreises einfordern.

kathleen

unregistriert

8

Sonntag, 15. Juli 2012, 07:12

Hi,

Massiere täglich die fangzähne am zahnfleisch mit leichtem druck nach aussen.

Oftmals hilft das, du müsstest das aber genau sehen, denn hundi müsste löcher im oberkiefer haben, bzw druckstellen von den fangzähnen.

Lg
Kathi

9

Sonntag, 15. Juli 2012, 07:36

Hallo Alex,

ich kann mich nur anschliessen, massieren, massieren, massieren.....
hatten wir einmal bei einem Welpen, vollkommen korrekte Zahnstellung beim Kauf und die bleibenden Fangzähne wuchsen in Richtung Gaumen, man sah schon die Abdrücke und der eine Fangzahn war auch noch zu weit hinten, wenn man das so laienhaft ausdrücken darf.
Meine Tierärztin sagte damals, einmal am Tag ist zuwenig, jede Stunde.....
Ich hab das aber auch durchgezogen, sogar mein Mann bekam eine Unterweisung, als ich dann wieder zur Arbeit musste. Innerhalb von zwei Wochen sah man, wie die Zähne dorthin rutschten, wo sie hinsollten, jetzt stehen sie perfekt.


lg cola

10

Sonntag, 15. Juli 2012, 08:09

Am Hundeplatz hat eine Züchterin zu mir gesagt ich solle mich da auch alle Fälle an Lucys Züchterin wenden, da die das hätte gesehen haben müssen. Sie meint ich soll 1/3 des Kaufpreises einfordern.


ehrlich gestanden finde ich solche aussagen mehr als ärgerlich.

du hast den hund ja nun schon 3,5 monate - du warst ja sicherlich mit ihm auch schon beim tierarzt, als das welpengebiss noch drin war. habt ihr vorher was gesehen?

dir haben - sehr erfahrene - züchter hier geschrieben, daß es möglich ist, daß das bleibende gebiss nicht genauso "sitzt" wie das bleibende.
ab und an gibt es das von dir beschriebene phänomen. genau das kann ein züchter aber eben nicht sehen, wenn er die welpen mit 9 wochen abgibt.

das kopf- und kieferwachstum ist ein komplexer prozess und kleine ungleichentwicklungen von ober- und unterkiefer können zu solchen problemen führen. ein züchter ist aber kein hellseher, der sowas von vornherein weiss.

und das, was du beschreibst ist meiner kenntnis nach auch kein kreuzbiss. was wohl ein hinweis ist, daß noch nicht mal der tierarzt weiss, wovon er spricht.

sinnvoll ist es sicherlich, die züchterin zu informieren.
sie gleich mit forderungen zu konfrontieren halte ich aber für falsch, solange du nicht wirklich sicher bist, daß der fehler vorhanden war beim kauf. und daran zweifel ich stark.

bei den vier schnauzern, die bisher von mir (bzw. der erste von meinem vater) gekauft wurden, wurde mir (bzw. ihm) jeweils das welpengebiss vom züchter gezeigt und erklärt und der erste hund hatte eine fehlstellung schon als welpe. das war vermerkt im wurfabnahmeprotokoll und bei ihm auch auf der ahnentafel. mein vater hat damals im übrigen auch einen teil des kaufpreises erstattet bekommen, als der fehler im bleibenden gebiss erhalten blieb.

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks