Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 13. Juli 2012, 18:03

Wann keinen Riesen mehr halten?

@alle Portaler und die, die es interessiert.

Als unsere Chari letztes Jahr so ganz plötzlich und unerwartet viel zu früh gehen mußte, haben wir sehr doll getrauert.
Aber wir haben nebenbei auch lange und ausführliche Gespräche geführt, ob wir uns wieder einen Riesenwelpen anschaffen.
Chari sollte ja eigentlich der letzte Riese bei uns sein.
Viele Stunden haben wir uns Züchterseiten angeguckt und Pro und Contra auseinandergewuselt.

Wir hatten so viele Fragen. Was ist, wenn wir uns noch einmal ein Riesenwelpen holen, z.B.
-Ist es ein Verrat an Chari
-Ist es nicht noch viel zu früh
-Rüde oder Hündin?
-Werden wir das Hundekind auch wirklich wieder lieb haben können?
-Wir sind ja nicht mehr die Jüngsten, können wir dem Hund gerecht werden?
-Was ist wenn einem von uns was passiert, schwere Krankheit oder gar Tod?
-Sind wir nicht schon zu alt? Lieber einen älteren Hund nehmen

u.s.w.u.s.f.
Ach es waren tausend Fragen mit tausenden von Antworten.

Wir haben uns ja dann noch einmal für das Abenteuer Riesenschnauzerwelpe entschieden und es bis heute nicht bereut.
Unsere Easy ist ein echter Sonnenschein und macht uns genau wie unser Action jeden Tag viel Freude.

Manchmal denken wir auch jetzt schon, was später einmal ist. Holen wir uns dann wieder einen oder nicht.

Nun würde ich gerne mal wissen, von Besitzern und Züchtern, wann würdet ihr euch keinen mehr holen, bzw. unter welchen
Umständen würdet ihr keinen verkaufen.


Liebe Grüße
Andrea

Zibirian

unregistriert

2

Freitag, 13. Juli 2012, 18:15

Tja,

da sagt uns doch mal wie alt seid Ihr jetzt und wie ist es so mit der allgemeinen Beweglichkeit :?:

Wieviel Zeit steht für den Hund zur Verfügung, wo hält er sich auf wenn er arbeitstechnisch alleine bleiben muss und wie lange muss er alleine bleiben ?

Das würde ich Kaufinteressenten auch fragen :D

Wie habt Ihr selber für Krankheit oder Tod vorgesorgt, was passiert dann mit den Hunden ?

Einen älteren Hund zu nehmen wäre natürlich eine Möglichkeit, ich würde aber auch die Alternative anbieten auf etwas Kleineres um zu steigen :whistling:

Wir haben eine Riesenhündin ( war damals 1 Jahr alt ) an einen über 70 Jährigen verkauft, der jetzt glaub ich 80 geworden ist, ein super Team, war aber nicht sein erster Riese :thumbup: m und er ist auch heute noch sehr fit.

Man kann da nicht generell ja oder nee sagen, kommt immer auf die Umstände an.

Der Ingrid

Wir selber halten keine Riesen mehr, nur noch Zwerge, weil wir einem Riesen nicht mehr gerecht werden könnten und es dann einfach für den Hund schade finden würden :love:

3

Freitag, 13. Juli 2012, 18:25

Also wir sind jetzt 51 und 45 Jahre alt.
Bis auf Rücken, manchmal Knie oder Fuß sind wir noch recht fit.
3 x am Tag laufen wir jeweils 1 bis 1,5 Std. mit den Hunden.
Wenn wir zur Arbeit gehen, denke ich das beide in unserem Bett liegen :D Die hunde können sich innerhalb der Wohnung (Parterre) frei bewegen.
Die hunde sind 4 x pro Woche 4 Stunden und 1 x 6 Stunden allein. Das mit den 6 Stunden ist eher selten, meistens kommt nen guter Freund und bleibt
bei den Hunden bis ich dann von der Arneit komme.

Bei Krankheit ist ja hoffentlich noch einer von uns da der das schaffen sollte.
Bei Tod gehen die Hunde mit einer nicht unerheblichen Summe an Euronen zu Freunden.

Die Möglichkeit auf ein oder zwei Nummern kleiner umzusteigen haben wir auch schon im Kopf.

LG
Andrea

@Der Ingrid, Danke für die Antwort, knapp, ehrlich, treffend, interessant und auch informativ, halt der Ingrid

Catweazle

unregistriert

4

Freitag, 13. Juli 2012, 18:40

Hallo Andrea


Schwierige Frage.

Wie der Ingrid schon schrieb, wuerde ich schauen, wie beweglich bin ich. Also, kann ich meinem Hund den
Auslauf, die Bewegung bieten. So'n Riese kann einem ja schon was entgegensetzen. Vorallem, wenn er nicht
ausgelastet wird. Da sollte man koerperlich auf der Hoehe sein.

Wenn alles gut laeuft, dann habe ich meinen Stinker noch so 10 Jahre. Das waere mein groeßter Wunsch. Dann waere
ich 56 Jahre alt. In dem Alter kommen diese und jene Krankheiten. Ich denke, wenn ich nicht mehr in der Lage waere,
dann wuerde ich es keiner Welpe zumuten. Mir uebrigens auch nicht.

Vielleicht umsteigen auf einen Mittelschnauzer. Damit koennte ich auch gut leben.

Zu bedenken sind die Kosten. TA, Versicherungen, Futter, ihr wißt ja, Kieselsteine sind kein Zahlungsmittel :)
Der finanzielle Aspekt sollte nicht vergessen werden. Da gehen ganz schnell 1000te von €uronen drauf.

Wenn Stan noch 10 Jahre bei mir ist, dann bin ich 56. Falls ich fit bin, warum nicht. Sofern alle Kriterien erfuellt werden
koennen.
Danach waere dann aber wohl Schluß. Zumindest was Riesen betrifft oder eben Welpen ueberhaupt. Dann vielleicht tatsaechlich
einen aelteren Hund. Mit aehnlichen Wehwehchen wie ich :)
Dann koennten wir wie ein altes Ehepaar auf der Couch liegen.


Gruß, Petra (die eigentlich garnicht ueber sowas nachdenken moechte)

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 13. Juli 2012, 18:43

Eigentlich dürfte ich als Halter von der mittleren Sorte gar nichts dazu schreiben, aber ich versuchs mal trotzdem.
Einen Riesen würde ich mir JETZT noch zutrauen, aber .....
Was ist in 10 Jahren? Dann bin ich älter und er auch. Was ist wenn er dann z.B. keine Treppen mehr laufen kann? Tragen geht schlecht, das ist beim Mittel aber noch möglich.
Viele meiner Welpenkäufer sind vom Riesen auf die kleinere Ausführung umgestiegen und sind erstaunt, das diese doch viel lebhafter sind.
Sie finden es aber von Vorteil das nur noch 20 kg an der Leine hängen und es einfacher ist mit einer kleineren Ausgabe wegzugehen.
Im Alter könnte ich sehr gut einen Zwerg vorstellen. Wann das Alter anfängt weiß ich aber noch nicht. Früher dachte ich immer wenn man weise ist, aber das bin ich wohl nie.

6

Freitag, 13. Juli 2012, 19:43

Hallo,
das sind alles Fragen, die ich mir auch schon gestellt habe.....
mir graut vor dem Tag, an dem ich mich entscheiden müßte, aus Vernunft keinen Hund wieder ins Haus zu holen,
habe mir aber vorgenommen, mir den Kopf zu zerbrechen, wenn ich unmittelbar vor der Frage stehe.
Ich hoffe, daß mein Verstand, mein Charakter und meine Tierliebe mir die Kraft dazu geben, die Bedürfnisse des Tieres immer vor meine eigenen zu stellen.

Von einem Riesen auf einen Mittel umzusteigen, macht meines erachtens keinen großen Unterschied. Die mittleren sind sehr lebhaft, brauchen starke und vitale Führung.
Für mich wäre es eine Überlegung wert, ab einem gewissen Alter ältere Tiere aufzunehmen.
Das ewige Leid des Abschiednehmens wäre dann natürlich inklusive.

Der Gedanke, mein Tier zurückzulassen oder auch in Freundeshände zu geben, befriedigt mich gar nicht.

LG von Bettina und Nieke

7

Freitag, 13. Juli 2012, 20:20

Riesen im Alter ?

Hallo ,

ich darf gar nicht dran denken ,an die Zeit , die mal irgendwann mal kommen wird (Alter oder Krankheit ), keinem Riesen mehr zu gerecht werden zu können ;( und darauf verzichten zu müssen :( .

Ich kann mir keine andere Rasse mehr vorstellen (ausser Zwergschnauzer natürlich ) der ich mehr verfallen sein könnte - im Alter werden es dann "nur " Zwergschnauzer werden , aber der Riese würde mir schon fehlen :gr?:

Ich bin Züchter , Liebhaber dieser Rasse und Halter und habe die Erfahrung,gemacht, dass es öfters die mittelalterlichen Menschen sind - (30 und aufwärts , die sich für Riesen interessieren , ganz junge Menschen haben oft andere Rassen - Retriever , Shepherds etc am Strick - ich frage mich oft warum ? (vielleicht fehlt ihnen ja noch die geistige Reife für den richtigen Hund ;) )
Spaß beseite- ich habe auch schon einem rüstigen Rentner einen Riesen gegeben , der den familiären Background hatte ,und auch sonst alles gepasst hatte, dieser er hatte mehr Zeit für den Hund als ein Mensch im Berufsleben :gr?:
Solange man fit ist , kanns ein Riese sein - wenn man halt in die Jahre kommt, dann halt aus Vernunftsgründen ein Älterer und kein Welpe mehr , man sollte sich dann bewusst werden , dass man Verantwortung für 10-12 folgende Jahre hat und die Gesundheit und Fitness vorhanden sein muss , um den Hund zu händeln und ihm gerecht zu werden .
LG Christiane .
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nani« (13. Juli 2012, 20:37) aus folgendem Grund: ergänzung


Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 13. Juli 2012, 20:39

Eine gute Frage, die aber sehr unterschiedlich beantwortet werden kann.
Viele Aspekte spielen für uns ( Halter und Züchter ) eine Rolle, das Alter ist nur eine davon.
Die Haltungsbedingungen sind in einem Haus mit grossem Garten nun mal anders, als in einer Wohnung mit vielen Treppen. Grandsätzlich kann man sowieso nicht alles und jedes einplanen und dafür vorsorgen, das Alter der Besitzer war da noch nie ein Thema,
viel schlimmer sind Trennungen/Scheiidungen, wenn plötzlich keiner mehr den Hund "will" oder halten kann, oder Unfälle der vormals aktiven, sehr gesunden, jungen Besitzer.
Natürlich sind dann das familiäre Umfeld bzw. die wirklichen Freunde diejenigen, die den hund auffangen, aber 100 % ist nichts. :wi:
Manchen Menschen bleiben wegen des Hundes sehr lange fit, und gerade dann altern sie sozusagen gemeinsam.
Abschliesend - wir machen es nicht an einer Zahl fest, sondern versuchen, möglichst viele Faktoren einzubeziehen.
Wenn der körperliche Zustand einen Welpen nicht mehr erlaubt, sind wahrscheinlich ältere Hunde die bessere Wahl als ein Welpe nur ne Nummer kleiner, mit einer sehr hohen Lebenserwartung.

Freundliche Grüsse

9

Freitag, 13. Juli 2012, 20:58

Hallo,
diese Gedanken hatte ich auch schon mal und unsere Fee sollte aus Altersgründen der letzte RS sein. Als Alternative zu dem RS, mal schauen wie die Rasse so tickt, kam der Russe und aus Überzeugung dann der Zweite. Die Russen sind zwar größer und kräftiger, dafür aber auch wesentlich gemütlicher wie ein RS.
Nun sind wir" alt" und haben RS und Russen und als Sahnehäubchen noch den Zwergenmix kriegen aber noch alles auf die Reihe :D . Jedoch muss ich ehrlich sagen, wenn einer von uns ausfallen würde, für mich nicht auszudenken.
Die Hunde kämen dann in jedem Fall zu kurz. Ich denke aber und das tröstet, das wäre auch bei jungen Leuten die Kind und Hund hätten der Fall.

Da wir auch schon mal einen Wurf haben und sich die Frage stellt, an ältere Leute zu verkaufen, muss ich sagen ich sehe darin kein größeres Risiko, als an junge Leute zu verkaufen. Für den Fall der Fälle muss letztendlich immer gesorgt werden und hat man verantwortungsbewusste Welpenkäufer, dann machen die sich darüber auch ihre Gedanken.

Ansonsten habe ich vor 7 Jahren die Patenschaft für einen RS übernommen, ( da die Leute auch schon etwas älter waren und Vorsorge für ihren Hund treffen wollten) der Hund und auch die Besitzer erfreuen sich bester Gesundheit.

Für mich habe ich beschlossen: Ich kriege noch einen RS, :thumbsup: wenn ich den nicht mehr bändigen kann, bin ich alt und gehe ins Altersheim :thumbdown:

10

Freitag, 13. Juli 2012, 22:17

Hallo,
Für mich habe ich beschlossen: Ich kriege noch einen RS, :thumbsup: wenn ich den nicht mehr bändigen kann, bin ich alt und gehe ins Altersheim :thumbdown:




Hallo Marita ,

na das will ich doch hoffen :thumbsup: :thumbup:

- ich leider nicht mehr - zumindest nicht von meinen Mädels , aber vieleicht in einigen Jahren irgendwann mal eine Tochter oder Sohn von meinem großen Bub (meinem allerbesten Freund :**: ) wer weiß :gr?:
- jetzt bin ich 47 ...- unser jüngster Riese wird bald 3 Jahre, seine Oma - unsere Älteste ist 9 Jahre
-bin bis aufs Astma noch relativ fit -dank meinen Riesen ,die mich nicht rasten lassen - (wer rastet der rostet :D )

LG Christiane , die depressiv wird heute am Freitag der 13 . te , "Piss"wetter - alles grau und grau und dann auch noch der Gedanke irgendwann keinen Riesen mehr zu haben ?( ;( - das ist zuviel fürs Gemüt . :wacko:
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Social Bookmarks