Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

TwoFace

unregistriert

1

Mittwoch, 11. Juli 2012, 11:18

Puppy und Adult ... Lukullus kaltgepresst Huhn und Nordmeerlachs

Hallo,


am 28.7. wird ein 4 Monate altes Riesenschnauzermädchen bei uns einziehen.


Meine Bullyhündin bekommt Lukullus-Kaltgepresst,Huhn & Nordmeerlachs.


Feuchtigkeit10.0 %

Kalzium1.2 %
Magnesium0.09 %
Phosphor0.9 %
Rohasche8.4 %
Rohfaser6.5 %
Rohfett10.0 %
Rohprotein23.0 %


Jetzt habe ich schon oft gelesen,das man einem Welpen,vorallem grosser Rassen,ruhig auch Adultfutter füttern soll.
Ist das so richtig?
Hinzu kommt,das meine Bullyhündin,den ganzen Tag ihr Futter stehen hat und so über den Tag verteilt frisst,das würde ich eigentlich schon gern beibehalten,doch mir wurde mitgeteilt,das Riesenschnauzer sehr zum Schlingen und Überfressen neigen,ist dem wirklich so bzw. sind die Chancen gross,so einen Vernichter zu bekommen?


Wären den die analytischen Bestandteile in Ordnung für einen Welpen und später dann für einen Erwachsenen?

Weiss jemand von euch,wieso viele Hunde kaltgepresstes TroFu nicht vertragen?


Vielen Dank.


LG

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 11. Juli 2012, 11:23

Würde ich hier Futter stehen lassen, würden einige verhungern und die anderen platzen.

TwoFace

unregistriert

3

Mittwoch, 11. Juli 2012, 11:25

Würde sicherlich schwierig werden,einem Welpen zu erklären,nur seine Ration rauszufressen :D

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 11. Juli 2012, 11:41

Es kann auch sein das der eine Futterneid entwickelt.

TwoFace

unregistriert

5

Mittwoch, 11. Juli 2012, 11:44

hmm,dann werd ich wohl die Dicke,in den verbleibenden 16 Tagen auf regelmässige Mahlzeiten einstellen

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Mittwoch, 11. Juli 2012, 11:45

Zumal man ja auch eine Kontrolle haben möchte, was und wann Hund an Menge frisst. 8| Ich möchte keinen gerade vollgefressenenen Hund z. B. an's Rad nehmen :wacko:

Bei uns kriegen alle Hunde, ob groß oder klein, alt oder jung, Fleisch. Die gleiche Mischung, die gleichen sparsamen Zusätze (Quark, Gemüse, Öle etc...).
Meine Tochter hat im Wachstum auch nix anderes bekommen als wir ;) :whistling:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 11. Juli 2012, 11:55

Ich bin prinzipiell kein Freund davon Futter stehen zu lassen - die Züchterin vom Westie meiner SchwieMu hat allen ernstes Pansen für die Welpen den ganzen Tag im Auslauf stehen gehabt - im HOCHSOMMER :wacko: Sie brachte das Argument, dass man ja Welpen nicht alle aus einzelnen Näpfen füttern könne, das funktioniere nicht - komisch, ich kenne mindestens 5 Züchter die das exakt so machen - und nur bei einem war ein Mäkler dabei ;)

Ich kenne nur einen (Zwerg-)Schnauzer, der mäkelt: Der meiner Mutter... dem isses auch egal, wenn sich unsere an seinem Napf bedienen wenn wir zu Besuch kommen. Wenn ich da bin und die Hunde morgens füttere, will der sogar das haben, was unsere kriegen (er TroFu, unsere frisch gefüttert) - wenn ich ihn hundesitte, kriegt er auch nur das: Und siehe da, der Napf ist immer leer... ER entwickelt bei Besuch Futterneid, aber sobald wir weg sind, lehnt der auch Frischfutter ab. Wenn ich bsw. bei Mama bin und dann wieder nach Bayern fahr und ihr eine Portion aufgetautes Fleisch im Kühlschrank lasse, dann frisst ihrer das nicht, auch wenn er die Tage zuvor alles aufgefuttert hat, was ich ihm (im Beisein unserer) hingestellt habe...

Vielleicht hast du Glück und deine Bullyhündin entwickelt Futterneid - ansonsten hilfts nur ihr Futterneid beizubringen :S sprich hinstellen und warten - wenn sie es in 5 Minuten nicht gefressen hat weg damit...

Wenn du ganz viel Pech hast läuft das dann wie bei dem Westie meiner schwieMu: Der frisst auch schonmal 2 Tage nix - und zwar vom Welpenalter an :whistling: und er ist nicht krank, hat keine Schmerzen... er frisst halt mal, und mal nicht. Wir haben nur bislang rausgefunden: Direkt nach dem Aufstehen geht GAR nicht, also erst aufstehen, Gassi gehen und dann Frühstück... aber selbst da hat er schonmal Tage wo er sagt "Nö, heut nicht" - dann kommt der Napf so wie er ist abgedeckt in den Kühlschrank und er kriegts abends nochmal vorgesetzt... manchmal frisst ers dann, manchmal wie gesagt nicht ;) dafür hat er auch definitiv keine Figurprobleme :D (zumindest nicht nach oben...)

Ich persönlich finde es auch angenehmen wenn Hundi direkt frisst, was aber vor allem daran liegt, dass wir wie gesagt frisch füttern. Und es ist für mich die Verdauung besser, da Hundi nicht ständig was im Magen hat und ich so auch weiß, wann er raus muss. Wäre ganz schön doof, wenn er genau DANN muss, wenn wir grad mal aus dem Haus sind, auch wenn wir vorher immer nochmal gassi gehen :S

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 11. Juli 2012, 11:58

Ich weiß ja nicht wie oft Du den Welpen füttern willst. Ich würde der ersten Hündin jedesmal eine kleine Portion mit hinstellen, so das ihre Tagesration auf z.B. 4 Mahlzeiten aufgeteilt ist.

Lancelot

unregistriert

9

Mittwoch, 11. Juli 2012, 13:37

Hallo,
ich rede jetzt mal vom Riesenschnauzer als "Junghund", dann benötigt er 2 Mahlzeiten am Tag. Und zwar morgens und abends.
Und danach ist eine Ruhepause von wenigstens einer Stunde angesagt! (Meine haben 2 Stunden Ruhezeit!)

Der Riesenschnauzer gehört zu den Rassen mit einem tiefangesetzten Brustkorb, die können zur Magendrehung neigen. Also nicht spielen mit Bully bitte nach dem Fressen.
Sicher weißt Du das nicht.

Schon aus diesem Grund solltest Du Deine Fütterungszeiten einigermaßen einhalten.
Wie Du den Riesen allerdings jetzt als Welpe fütterst, kann ich Dir nicht gut sagen, denn ich hatte immer nur Junghunde. Aber das sagt Dir gewiss gerne die Züchterin.
Zu dem Trofu kann ich nichts sagen, ich kenne es nicht.
LG Doris

Social Bookmarks