Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Mittwoch, 11. Juli 2012, 07:43

Sicht- / Hörzeichen

Hallo Ihr Lieben,

bisher habe ich in der Hundeschule und auch zu Hause das Sitz und Platz mit gleichzeitigem Sicht- und Hörzeichen gefordert. Hat auch immer ganz gut, mit wenigen Ausnahmen, geklappt.

Nun darf man im Aufbaukurs nur noch Hörzeichen geben und weder Sitz noch Platz funktioniert. Cindy weiß gar nicht, was ich von ihr will und macht so, wie es ihr in den Sinn kommt.

Das ist doch aber ein Zeichen, dass sie mir bisher gar nicht zugehört sondern sich nur auf die Sichtzeichen verlassen hat. Ist das ein normales Verhalten ? Wie komme ich aus dem Schlamassel schnell- und bestmöglichst raus ? Im Moment ist Cindy einfach nur total verwirrt und durcheinander und scheint überhaupt keinen Unterschied in den Komandos zu erkennen. Obwohl ich bei Sitz das "i" langziehe und bei Platz das "a" betone. Was habe ich denn all die Monate geredet ? :m:

Viele Grüße, Sandra

2

Mittwoch, 11. Juli 2012, 08:09

Dass Deine Cindy die Sichtzeichen so angenommen hat, ist normal! Hunde achten - wenn es beides gibt - immer mehr auf Sichtzeichen. Das ist auch der Grund, warum die Körpersprache des Halters ungemein wichtig ist!

Deine Maus ist total normal!!! :thumbsup:

Wahrscheinlich musst Du weiterhin mit Sicht- u. Hörzeichen arbeiten und immer wieder mal die Sichtzeichen weglassen. So Knall auf Fall die Sichtzeichen wegzulassen ist viel zu schwer für Cindy (wäre es für jeden Hund)!

Warum darfst Du denn keine Sichtzeichen mehr nutzen?? M. E. ist es doch auch sehr praktisch, wenn man auf Entfernung nur ein Sichtzeichen braucht und der Hund "hört"... :gr?: Ein Jäger z. B. nutzt ja genau diese Fähigkeiten...

Oskar´s

unregistriert

3

Mittwoch, 11. Juli 2012, 09:05

Hallo Sandra,

ich stimme SuLiMi zu, es ist vollkommen normal und einfacher für den Hund, sich auf Sichtzeichen zu konzentrieren. Es ist auch normal, dass man es dem Hund erst mal durch die Sichtzeichen einfacher machen möchte, Du bist also in keinem Schlamassel.

Rauskommen ist ganz einfach: wenn die Sichtzeichen sehr stark sind, also eher eine richtige Hilfe wie z.B. mit der Faust bis fast auf den Boden gehen, damit der Hund Platz macht, musst Du das immer weiter abschwächen, dass es nur noch ein normales Zeichen ist, z.B. nur noch die Faust in normalem stehen.

Wenn das schon soweit ist. Gibst Du die Kommandos nicht mehr gleichzeitig, sondern Hörzeichen kurz vor Sichtzeichen. Der ehrgeizige Hund wird schnell versuchen, schon beim Hörzeichen zu reagieren. Sollte er den Ansatz zeigen gibt es sofort eine Super Leckerchen und vieeel Lob. Ich mache es auch häufig so, dass ich beim Beginn der Übung noch mal beides gebe und erst beim zweiten Mal nur Hörzeichen, dann ist es auch erst mal einfacher.
Später kann man es immer weiter steigern, z.B. nur noch Hörzeichen mit dem Rücken zum Hund oder wenn man in der Hocke ist. Du wirst erstaunt sein, wie viele Hunde das einfache Sitz dann nicht mehr können.

Ich gebe im Alltag fast immer Sichtzeichen, oft sogar ausschließlich. Finde ich viel schöner, wenn ich z.B. in einem Geschäft an der Kasse stehe, gibt es nur den erhobenen Finger. Aber bei der Begleithundeprüfung ist es nicht erlaubt, daher muss es auch anders gehen.

Viel Erfolg und lass Dich nicht frustrieren
Brigitte

kruemel34

unregistriert

4

Mittwoch, 11. Juli 2012, 09:20

Hallo Sandra,
es ist wichtig, das Sicht und Hörzeichen nicht zeitgleich kommen.
Zum Beispiel wenn du jetzt Sitz üben willst muß erst das Hörzeichen kommen. Also Sitz einen Augenblick warten und dann das Sichtzeichen. Wichtig ist das sich die beiden Zeichen nicht überlagern sonst können im Gehirn keine neuen verknüpfungen aufgebaut werden.
Wenn du es so übst müßte es bald auch nurnoch mit Hörzeichen klappen.
Ich hoffe es ist so verständlich geschrieben.

Liebe Grüße von
Silke

5

Mittwoch, 11. Juli 2012, 09:23

Hallo Fusselsandra,
ich würde an Deiner Stelle aufhören, stur dieses BH- Schema zu üben, sondern erstmal daran arbeiten, Deinem Hund in Ruhe, ohne Druck, etwas beizubringen.
Wenn sich da die Erfolge zeigen, hat an man als Hundeführer schnell verstanden, wie es geht.
In Eile Bettina, muß jetzt ins Leben Hinaus :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 11. Juli 2012, 10:06

Hallo Sandra,

wie die anderen schon schrieben - beim Hund gehen Sichtzeichen vor Hörzeichen. Unsere unde sind Bewegungsseher (darum sehen sie auch in Dunkeln eine Maus im Gebüsch). Körpersprache ist ihre Art, sich zu verständigen, ihr wichtigstes Kommunikationsmittel. Gibst du beides gleichzeitig, sind die Hörzeichen Rauschen im Blätterwald. Hat dein Hund aber schon eine Weile beides bekommen, ist auch von den Hörzeichen etwas hängen geblieben, es ist nur als unwichtig zur Seite geschoben worden. Wenn du nun übst, gib erst das Hörzeichen und wenn dein Hund das nicht versteht, das Sichtzeichen - aber nicht beides zusammen. Es macht nichts, wenn nach deinem Hörzeichen erst mal keine Reaktion kommt. Lass deinem Hund Zeit zu überlegen. Vielleicht geht ihm ein Licht auf und die Verknüpfung von Hör- und Sichtzeichen klappt. Also - Hörzeichen geben, 21,22,23 zählen und kommt dann keine Reaktion, das Sichtzeichen geben. Klappt das überhaupt nicht, würde ich die Übung kurze Zeit wieder von vorne beginnen, mit Führung durch Leckerchen, geben von Hörzeichen und OHNE Sichtzeichen. Klappt dann später alles zuverlässig nur mit Hörzeichen, kannst du die Sichtzeichen wieder einführen, aber bitte nie gleichzeitig Sicht- und Hörzeichen geben.

Grüße von
Rita

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

7

Mittwoch, 11. Juli 2012, 12:03

Hallo und Danke für die Tips.

Da habe ich es ja leider von Anfang an falsch gemacht. Ich habe IMMER Sicht- und Hörzeichen absolut gleichzeitig gegeben ;( Auf den Fehler hat in der Welpenschule aber auch nie jemand hingewiesen !!!

Aber Ihr habt es gut erklärt. So werde ich es jetzt mal versuchen.

Das Problem ist halt, dass auf dem Hundeplatz zur BH hingearbeitet wird und mich da niemand fragt, wie ich es gerne hätte. Ist ja auch verständlich, da sich nun mal alle an das vorgegebene Schema halten müssen. Da gibt es nun mal keine Sichtzeichen. Schon irgendwie doof.

Liebe Grüße, Sandra

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 11. Juli 2012, 12:10

Liebe Sandra,

ich habe es bereits in den anderen Beitrag geschrieben und hier nochmal: lass doch Deinem Hund bitte die Zeit, und die Anzahl an Wiederholungen, die er braucht! Du willst viel zu viel und viel zu schnell!

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

schnauzdog

unregistriert

9

Mittwoch, 11. Juli 2012, 14:03

Hallo Sandra,

hey, gib Dir doch nicht dauernd die Schuld. Alles wird gut. Bleib gelassen und geduldig (auch ich musste das lernen). Und glaub mir Dein Hund ist nicht nachtragend, auch wenn mal etwas schiefläuft. Viel, viel Freude und Spaß mit der Kleenen
wünscht

Andrea

Social Bookmarks