Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pinou

Puppy

  • »Pinou« ist weiblich
  • »Pinou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Aktivitätspunkte: 710

Hunde: Riesenschnauzer Mischling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 9. Juli 2012, 10:11

Fängt jetzt die Pubertät an? Besteigen von Kuscheltier

Pinou ist jetzt fast sechs Monate. Mama ist ja eine blonde 20 Kg Mischlingshündin und Papa ein Riesenschnautzer. Er selbst hat jetzt 20 kg aber den Pfoten nach müsste noch einiges kommen.

Mit erstaunen habe ich festgestellt, dass er schon anfängt zu markieren und das Bein hebt (sieht witzig aus, wenn er wackelt, um das Gleichgewicht zu halten). Das markieren ist ok, meist an einer Stelle, an der die anderen Hunde des Dorfes vorbeikommen und ab und zu im Wald.

Gestern haben wir beim Spaziergang seine Freundin Momo getroffen (kastriert), die beiden haben nicht so wild wie sonst getobt, sondern eher sehr moderat und er wollte sie am Ende 2 x besteigen. Ich habe das vorher einmal bei ihm erlebt und in der Welpengruppe andere Hunde gesehen, die das probiert haben. Das war anders als gestern - viel spielerischer. Gestern war es ernsthafter. Ich habe ihn kommentarlos jedesmal um den Oberkörper gefasst und runtergeholt. Dann sind wir weiter.

Abends hat er dann mehrfach versucht seinen Stoffhund (eigentlich ein Türwärmer) zu besteigen (ohne "richtigen" Erfolg) danach lag er schwer schnaufend auf dem Boden.

Meine Frage: Wie gehe ich hundgerecht damit um? Ist klar bei Hündinen runterheben und weitergehen. Beim Stofftier war ich unsicher. Es ihm verbieten? Ihn lassen? Das ist zwar doof, und Äpfel mit Birnen verglichen. Freunde hatten Hasen und der hatte ein Stofftier und "durfte" damit. Die haben gesagt, sonst würde er so aggressiv. Und schliesslich ist es ein natürlicher Instinkt.

Ich möchte Pinou eigentlich nicht kastrieren lassen, sondern bin der Meinung über Erziehung und anständige "Aufgaben" ihn so auszulasten, dass alles natürlich abläuft.

Wie auch immer - welche Erfahrungen habt ihr damit und wie geht ihr damit um? Und ist das der Anfang der Pubertät??? (Ja, auch da konsequent und ausdauernd sein und Freundeskreis die Anekdoten klagen)...

Danke!!!

schnauzdog

unregistriert

2

Montag, 9. Juli 2012, 13:27

Schade, dass noch Niemand etwas beigetragen hat. Ich bin sehr interessiert an diesem Thema, habe nur leider keine Erfahrung damit, weil immer nur Hündinnen.Bis jetzt :D :D

LG

Andrea

Jessi222

unregistriert

3

Montag, 9. Juli 2012, 14:17

Würde mich auch interessieren, hatte gehofft in diesem tollen Forum vllt ein paar Tipps zu erhalten :D

:thumbsup: :thumbsup: LG Jessi

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 9. Juli 2012, 14:36

Hallo,

ich würde es ihm nicht erlauben. Versuch stattdessen seine Aufmerksamkeit auf etwas anderes zu lenken. Geh mit ihm raus oder mache kleine Übungen in der Wohnung mit anschließendem Spiel als Belohnung. Der "Kleine" steckt mitten in der Pubertät und wird Dich nach und nach austesten. Bleib liebevoll, aber konsequent - das wird schon!

Liebe Grüße,
Katja.

PS: Wenn Dein Hund fremde Hündinnen besteigen will (die NICHT läufig sind, sondern aus Dominanz/Ausprobieren), dann würde ich das den Hündinnen überlassen, ihm deren Meinung zu geigen. Also nicht herunterheben. Wenn die Hündin gut sozialisiert ist und ihr Besitzer Ahnung hat, dann ist das die bessere Variante.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 9. Juli 2012, 15:11

Hallo Sabine,

ich würde es verbieten. Es gibt Hunde, die sich so da hinein steigern, dass sie fast nicht mehr bei sich sind. Sie bekommen dabei ja ein Lustgefühl und das wollen sie, je öfter sie das erleben, immer wieder haben. Der Grund, warum sie das tun, ist ihnen völlig wurscht.
Ich würde auch nicht warten, bis eine Hündin sich wehrt. Es gibt Geduldskälber, bei denen es laaaaaange dauert, bis die den Kerlen die Meinung geigen, in der Zeit hat der sich schon fast seinen Pinockel abgebrochen.
Ich würde ihn auch nicht ablenken oder belohnen, wenn er es denn lässt. Man kann seinem Hund auch mal ganz einfach was verbieten - Punkt. Die Hundemamas kommen auch nicht mit einer Belohnung angerannt, wenn sie klein Hundi etwas verboten haben und er lässt es. Die Belohnung ist, dass er nicht weiterhin Ärger bekommt.
Auch wenn die Pubertät eine Umstellung für einen Hund ist, kann ich nicht alles darauf schieben, egal welchen Mist er macht. ICH bin der Chef und ICH sage, wo es lang geht. Das muss überhaupt nicht rabiat sein, aber sehr bestimmt und bestimmend und ich lasse auch nicht mit mir verhandeln. Was ich sage, ist Gesetz und das gibt dem Hund eine große Sicherheit und Ruhe, weil er sich um nix kümmern muss. Das wollen die meisten Hunde eh nicht, ist ihnen viel zu anstrengend, Chef zu sein.
Also - sei ein souveräner und sicherer Chef und sage deinem Hund, wo es lang geht. Wenn du es richtig machst, wird er es verstehen und froh sein.

Grüße von
Rita

Pinou

Puppy

  • »Pinou« ist weiblich
  • »Pinou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Aktivitätspunkte: 710

Hunde: Riesenschnauzer Mischling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 9. Juli 2012, 18:34

Und mal wieder von ganzem Herzen ein großes Danke!!!

@ Rita, solltest Du irgendwann ein Buch schreiben - ich werde es kaufen - mehrfach!!! Schade, dass Bielefeld so weit weg ist.

@ Katja - die Methode lasse ich ihn "ausprobieren" bei seiner großen "Cousine" Maja - die Bernerhündin meiner Schwester, die teilt ihm sehr schnell und sehr deutlich mit, was sie davon hält. NICHTS! :P Schaun wir mal, ob er sich das überhaupt bei ihr mal traut...

Ansonsten werde ich Ritas Rat befolgen, das ist nämlich genau mein großes Ziel bei ihm. Dass er lernt, dass ich entscheide und die Verantwortung trage - und er sich immer auf mein Urteil verlassen kann. (und zu verlassen hat :evil: !)

Nachdem Pinou die letzten zwei Tage wie ein Sack Flöhe war, ist er heute total platt. Morgens haben wir geübt, gar nicht lange, aber mit Unterstützung von Kindern (u.a. um sie rumlaufen, ohne sie zu beachten) und später ruhig neben mir liegen und den Kindern beim Poolplantschen zuschauen. Hat er super gemacht und er wollte nur einmal auch ins Wasser springen. :love:

Helli

Puppy

  • »Helli« ist weiblich

Beiträge: 30

Aktivitätspunkte: 155

Hunde: Xando-Basti v. Heichrina, Caro Mio v. Horren *04.05.2007 - 29.11.2019

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 9. Juli 2012, 22:06

Hallo,

als Felix in dem Alter war, wollte er auch über seine Stoffente herfallen.
Ich fand das doof und finde immer noch, dass es für den Hund auch nicht wirklich Sinn macht, an seinem Stofftier rumzurammeln.
Hab ihm das auch einfach verboten und auch nicht belohnt, wenn er es gelassen hat.
Wenn man NEIN sagt, muss man ja nicht auch noch eine Belohnung hinterher schieben.
Hab aber auch schon von jemandem gehört, der seinen Rüden hat am Stofftier gewähren lassen, mit dem Resultat, dass der Hund nachher beim Besuch am Bein hing. Für mich inakzeptabel und ich bin sicher nicht der "Meistererzieher".

LG Sabine
Signatur von »Helli« Mit Felix und Benny im Herzen ❤️

Helli

Puppy

  • »Helli« ist weiblich

Beiträge: 30

Aktivitätspunkte: 155

Hunde: Xando-Basti v. Heichrina, Caro Mio v. Horren *04.05.2007 - 29.11.2019

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 9. Juli 2012, 22:09

@ Rita, solltest Du irgendwann ein Buch schreiben - ich werde es kaufen - mehrfach!!! Schade, dass Bielefeld so weit weg ist.

Ich auch, wäre bestimmt ein guter Ratgeber!!!

LG Sabine
Signatur von »Helli« Mit Felix und Benny im Herzen ❤️

9

Dienstag, 10. Juli 2012, 09:46

Hallo Rita ! Wie immer auf den Punkt :thumbsup: , da kann man echt nix hinzufügen -:- und ich wäre dann schon der nächste Buchkäufer. ;) Lg Jeanette

kruemel34

unregistriert

10

Dienstag, 10. Juli 2012, 12:14

Hallo,
unser kleiner hat schon sehr früh angefangen und wollte alles rammeln. Egal ob Wolldecken, andere Hunde oder sogar Menschen (sozusagen ein Stressrammler). Ich habe immer sofort konsequent eingegriffen und ihm klar gemacht, das das in keinster Weise erlaubt ist. Es hat zwar lange gedauert doch jetzt ist er 15 Monate und er versucht es nurnoch ab und zu bei anderen Hunden.
Meine Schwägerin hat auch einen Hund, der durfte schon mal Kissen rammeln und sie fanden es auch noch lustig. Später versuchte er es auch bei Besuchern. Entweder am Arm oder Bein. Ich fand das ganze nie in Ordnung. Der Hund stand auch ständig unter Stress, da er ja schon richtig zwanghaft gehandelt hat. Rammeln war und wird bei meinen Hunden nie erlaubt.

Liebe Grüße Silke

PS: Rita ich hätte dann auch gerne ein Buch. Schonmal vorbestell.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks