Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Montag, 9. Juli 2012, 08:18

Killer

Hallo Ihr Lieben,

natürlich weiß ich, dass Zwergschnauzer für die Mäuse- und Rattenjagd gezüchtet wurden/werden. Aber wenn es dann das erste Mal so weit ist, ist man doch geschockt !!!!!!!!!!!!!!!!! :-O

Ich habe ja in einem anderen Thread schon berichtet, dass meine Zwergendame mit großer Leidenschaft die Junikäfer jagt und frisst und auch sonst einen starken Jagdtrieb hat.

Nun hat sie am Samstag beim Spaziergang ein junges Vögelchen im Gras erwischt. Das Geschrei ist mir durch Mark und Bein gegangen. Leider hat der Piepmatz es nicht überlebt. Ich glaube, er ist an einem Herzschlag gestorben. Ich hätte heulen können ;( Am Sonntag hat Cindy dann eine Maus im Gebüsch erwischt. Wieder ein Geschrei und Cindy und ich haben um die Maus gekämpft, die dann auch quieckend davon huschte. Man, was für eine Aufregung 8|

Da Cindy nun auch noch Erfolg bei ihrer großen Leidenschaft verbuchen konnte, befürchte ich, dass wir auf fast jedem Spaziergang jetzt so etwas erleben werden.

Wie geht Ihr mit solchen Situationen um ?

Liebe Grüße, Sandra

kathleen

unregistriert

2

Montag, 9. Juli 2012, 09:09

Hi,

Was soll ich sagen :) ?? Glaub du musst etwas abgeklärter werden :)

Sowas passiert und wahrscheinlich moch öfter ;)

Versuch es zu unterbinden bevor es soweit ist, man sieht ja im schon eher, wenns gleich zum "katzensprung" kommt oder was interesantes im gras hockt.

Sitzt da ein verletzter vogel oder jungvogel und hundi beisst gleich zu, dann verbuch ich das unter pech gehabt. Eine freigänger katze holt sich wahrsch den vogel wenn dein hund es nicht tut!

Mit absicht mach ich meine hunde nicht aufmerksam auf mäuse und vögel, wenn ichs eher sehe lass ich das auch nicht zu, wobei ich sagen muss, bei mäusen ists mir egal.

Wie woanders schon gesagt, wir hatten schon alles.. Mäuse, vögel, hühner, ratten..

Letzte wo kam ich von der arbeit, da lag gefangener, gekillter vogel zerrupft auf dem hof, sowas nehm i h und schmeiss ihn in die tonne.. Leider hat er pech gehabt, anders seh ich das nicht und geh auch so mit um..

Ein wildschwein oder reh, wird dein zs ja nicht reissen ;)

Lg
Kathi

Ps. Auch ein minihund ist ein hund :)

schnauzdog

unregistriert

3

Montag, 9. Juli 2012, 09:35

Ja, nimm es etwas gelassener. Ein Hund tut so etwas nunmal. Meist haben junge, verletzte Vögel sowieso keine Chance zu überleben.
Vana hat mal einen jungen Hasen erwischt. Der sass im Gras direkt am Wegrand. Ich habe nur ein kurzes Quietschen gehört. Das wars. Keine Chance mehr einzu greifen. Der Kleine wurde einmal geschüttlet und das war es dann. Das tat mir auch leid. Ich denke der Fuchs hat sich den Kadaver geholt, der hat in diesem Fall Glück gehabt.
Leider ist meine Hündin auch sehr an Rehen und Wildschweinen interessiert. Da habe ich wirklich immer viel zu tun, um das Hetzen zu unterbinden.

Also versuch das etwas emotionsloser zu sehen. Mäusejagd macht Spaß, glaube ich :D

Andrea

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 9. Juli 2012, 09:54

Meine Bijou kommt auch öfter mal mit einem jungem Vogel im Maul an. Sie kaut darauf herum wie auf einem Kaugummi. Anfangs habe ich noch den Fehler gemacht und wollte es ihr aus dem Maul nehmen, aber so ein durchgekauter Vogel ist nicht gerade appetitanregend. Mäuse dürfen sie töten, aber ich versuche sie am fressen zu hindern.
Bei den Kröten sind sie inzwischen auch schon vorsichtiger geworden. Das muß wohl sehr brennen im Maul.

Woodstock

unregistriert

5

Montag, 9. Juli 2012, 09:55

Hi,

ein Buch was ich sehr empfehlen kann.
Auf und davon: Wie der Jagdtrieb des Hundes kontrollierbar wird --- Martina Neu

iris judith

unregistriert

6

Montag, 9. Juli 2012, 09:56

Hallo Sandra, die Hündin meiner Freundin fäng und verspeisst regelmäßig Mäuse, selbst wenn sie angeleint ist! ;(
Kleine Mäuse schlingt sie schnell runter, größere zerbeisst sie genüsslich. :-O
Uns schaudert es auch immer, aber es ist so.....extrembarfing eben 8)

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 9. Juli 2012, 10:10

Wenn die Mäuse nicht so voll mit Würmern wären, würde ich es meinen Hunden ja auch gerne gönnen.

iris judith

unregistriert

8

Montag, 9. Juli 2012, 10:20

ja, das denke ich auch immer :whistling:

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 9. Juli 2012, 14:45

Hallo,

wenn Du versuchst, Deinem Hund das Tier im Maul wegzunehmen, wirst Du auf Dauer nur erreichen, dass Dein Hund mit der "Beute" wegrennt nach dem Motto: "Ich muss es sowieso gleich abgeben, nix wie weg!". Trainiere doch das Abgeben mit Leckerlis. Oder nimm einen Futterbeutel, der sich vom Hundi nicht öffnen lässt. Das Mäuse-/Vögeljagen im Gras wirst Du schwer wieder wegtrainieren können, schließlich hat sich Dein Hund mehrere Male bereits selbst belohnt (alleine das Erwischthaben ist doch schon ne positive Bestätigung der Jagd).

Liebe Grüße,
Katja

PS: Wenn sie bereits das Tier im Maul hatte, dann lass sie es töten, das verkürzt wenigstens das Leiden der Maus oder des Vogels.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 9. Juli 2012, 16:22

Das ist der ganz normale schnauzer Jagdtrieb. immerhin sidn sie zum mäuse bzw Rattenfangen geboren und da gehören von der größer her auch Vogelkinder dazu

Nicki aht erst am samstag bewiesne dass sie das kann. Sie ahtte den Vogle im maul aber er kam ihr davon und lebte noch. Wir haben ihn dann genommen und auf die andere straßenseite gesetzt. Ob er aber reelle Chancen zum überlebne hatte ist wohl fraglich

so sidn eben unsere schnauzer mal

Unsere sina war da ganz anders. Dei hat Vogelkinder gehütet und auf sie aufgepasst. sowas gibt es eben auch
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Social Bookmarks