Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »kerstin s.« ist weiblich
  • »kerstin s.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 6. Juli 2012, 21:40

welches trofu für einjährigen rs ?

ich habe ja seit anfang mai eine rs pflegehündin hier. laut aussage des vorbesitzers ist sie ein jahr alt. die erste hündin, die hier länger ist, sonst sind es immer nur rüden ;) ...und läufig ist sie auch ;) ..völlig neue erfahrungen ;)
bisher hat sie meradog truthahn und kartoffel ( getreidefrei ) gefuttert, genau wie koji.
nun mache ich mir grad gedanken darüber, ob das wohl das optimale trofu für sie ist, oder ob sie von den inhaltsstoffen her doch ein anderes bräuchte wegen ihres jungen alters.
bin für tips und erfahrungsberichte dankbar.
ich weiß....jeder hund ist anders, man muß ausprobieren... ;) ..sag ich selber ja auch immer
aber ich habe kaum erfahrung in der fütterung von hunden in diesem alter und hätte gern ein paar tips.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Freitag, 6. Juli 2012, 23:17

welches trofu für einjährigen rs ?

Ich setz mich mal als erstes in die Nesseln -:-

Keins....... *Duckundwech*
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

3

Freitag, 6. Juli 2012, 23:20

Hallöchen,

ich würde in jedem Fall ein TroFu OHNE künstliche Vitamine und OHNE synthetische Zusatzstoffe wählen, z.B cdVet Fit Crock, ergänzt mit MicroMineral und einem guten Futteröl.

Viele Grüße
Gaby

4

Freitag, 6. Juli 2012, 23:54

Keins....... *Duckundwech*

:thumbsup:

5

Samstag, 7. Juli 2012, 05:23

Meine güte was ist daran so schwer einfach auch mal ne Frage nach Trofu so zu beantworten, das sich nicht jeder Trofufütterer gleich wie ein "Strauchdieb" fühlen muss . ;) Als ich noch Trofu gefüttert habe, habe ich auf Wolfsblut Green Valley geschwört, gibt es auch noch viele andere Sorten und bin damit sehr gut gefahren. Wenn es dann sein müste würde ich auch jeder Zeit wieder Wolfsblut füttern. Aber wie immer findet jeder sein Trofu am besten und rümpft bei anderem die Nase. Lg Vogti

6

Samstag, 7. Juli 2012, 08:46

Ich habe mit Wolfsblut auch nur sehr gute Erfahrungen gamacht. Sehr gerne füttere ich auch kaltgepresstes Futter, Lupo Natural (früher Canis Natural) .

lg Betty

  • »kerstin s.« ist weiblich
  • »kerstin s.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 7. Juli 2012, 10:15

Keins....... *Duckundwech*


so denken sicher viele, und es ist sicher auch nicht verkehrt.
allerdings kenne ich auch züchter, die trofu füttern und es empfehlen.
was mich selber vom trofu überzeugt, ist die tatsache, dass sich da wissenschaftler gedanken über inhaltsstoffe und zusammensetzung gemacht haben, um eine optimale rundumversorgung für hunde zu gewährleisten. es soll ja alles drin sein, was der hund braucht. und da hat sich dieses gefühl der rundumsicherheit so bischen festgesetzt.
auf der anderen seite kanns sicher nicht falsch sein, vom schlachthof frischfleisch zu holen und den hund damit zu füttern. hundi täglich ein stück von ner kuh frisch zu geben, ist vielleicht auch ganz gut. aber nu...: reicht ne ladung frischfleisch dem hund ?..braucht er noch was anderes ?..pillchen, pülverchen und kräuterchen ?...wieviel braucht er denn ??...ob das rohe fleisch wohl gut ist ??..natur ist das ja, ABER...und beim kochen und einfrieren macht man ja auch wieder alles mögliche kaputt, was im rohen frischfleisch drin ist und und und.....also irgendwie ne kopfsache.
bin wirklich kein gegner der frischfütterung, aber halt die fragezeichen im kopf. :?:
max hat damals immer das eingefrorene frischfleisch aus dem fressnapf bekommen, aber auch das zeugs ist ja alles irgendwie bearbeitet und eingefroren und so.

naja und beim trofu ist da halt dieses gefühl, komplett gut zu füttern.
jeder füttert ja anders, einer roh mit gemüse, obst und kräutern, der nächste gekocht mit zusätzen, der nächste dosen....also da ist ja die ganze palette rauf und runter und sicher ist auch alles gut und richtig und muß auf den hund passen. hab selbst auch schon alle varianten durch und trotzdem....fütterung ist schon ne ganz schön verwirrende sache geworden...leider.

darum immer wieder gern erfahrungen und tips.
und ich denke, hier haben ganz viele ne menge wissen und erfahrungen, von denen ich gern dazulernen möchte.
gegenseitiger austausch...ich finde es echt hilfreich und gut.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Onchi 8505

unregistriert

8

Samstag, 7. Juli 2012, 10:36

Guten Morgen Kerstin, das Pro Plan von Purina ist auch sehr gut, versuche es mal.
Liebe Grüße von ELke

Lancelot

unregistriert

9

Samstag, 7. Juli 2012, 10:38

Hallo Kerstin,
klar soll man grundlegend über die Fütterung der Hundis nachdenken. Aber soviel Geschiss mache ich da garnicht. Meine werden abends Roh gefüttert mit allem Schönen, was dazugehört, wie Leinöl, MicroMineral, frischem Gemüse etc. und morgens bekommen sie seit vielen Jahren Meradog Univit. Und zwar aus dem Grund, daß Tosca genau dieses Univit damals, als sie 16 Monate alt war, vom Züchter mitbekam. Und dabei bin ich geblieben für beide Hunde.

Mache es doch aus so. Einmal abends frisch füttern, aber bitte nicht gekocht, sondern wie es die Rohfütterer tun (siehe viele Beiträge hier) und morgens
ein Trofu. Und wenn Du Adressen für gefrorenes Frischfutter benötigst, so sind die hier auch angepinnt, oder ich kann Dir auch eine Firma empfehlen, die Dir prompt
von heute auf morgen 1kg Päckchen TK-Futter, gewolft, zusendet (Abnahme 30 kg wegen der besseren Kühlung in der Styroporbox).
Ich fühle mich mit dieser Fütterung eigentlich auf der sicheren Seite.

:k: Doris

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 7. Juli 2012, 10:42

Hi Kerstin,

wenn es schon TroFu sein muss, dann etwas ohne künstliche Vitamine. Die meisten TroFu haben absurde Höhen an künstlichen Vitaminen, welche in erhebliche geringeren Mengen bei Menschen bereits als Kerbserzeugend nachgewiesen wurden.

Was BARF angeht hat jeder so seine Philosophie. Meine ist das Minimax Prinzip... Beutel auftauen, in Napf rein, fertig. An sonstigen Zutaten bekommen meine Hunde was beim Kochen oder Salatmachen so übrig bleibt. Allerdings bin ich kein Hardcore Barfer, bei uns gibt es zB "bei der Arbeit" Industrieleckers... aber ich sehe es nicht tragisch, eher vergleichbar mit dem obligatorischen Besuch von Kindern bei Mc Irgendwas.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Social Bookmarks