Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »kerstin s.« ist weiblich
  • »kerstin s.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Samstag, 7. Juli 2012, 17:56

bei mir rumort es in jeder faser wegen der ernährung. :(

und darum leg ich soviel wert grad auf die erfahrungen...
liegt vielleicht an der momentanen verfassung.
max bekam morgens eukanuba lamm und reis und abends frischfleisch....futterte mal obst wenn er mochte, bekam auch mal was vom tisch übrig blieb , auch mal ne ladung pansen etc.er starb am plattenepithelkarzinom mit 12
charly...trofu christopherus lamm und reis...hirn- und bauchtumore mit 4
kojak meradog lamm und reis, später truthahn und kartoffel.....er ging montag mit fast 10

irgendwie suche ich grad nach DEM wundermittel bei der ernährung, um alles richtig zu machen und über ernährung gewisse dinge verhindern zu können....was mach ich falsch...was kann ich besser machen ?
wo sind gute erfahrungen ??
wie machen es andere ?? wie alt werden dabei die hunde ??? bekommen die keinen krebs und sind kerngesund bis ins hohe alter ???


ich hab mir früher auch nicht sooo viele gedanken gemacht und war der meinung, ich füttere vernünftig, ohne mich deshalb mit dem thema verrückt zu machen....aber ist grad so jetzt...
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Caspar33

unregistriert

22

Samstag, 7. Juli 2012, 18:44

Liebe Kerstin,

ich finde es supertoll, dass Du Dir so umfassende Gedanken um die Ernährung Deines Pflegi´s machst ABER - und das muss man sich einfach bewusst machen - grade was die Tumorentstehung angeht, ist da AUCH eine ganze Menge Genetik mit drin. Klar beeinflussen Umweltfaktoren AUCH das Auftreten von Tumoren, aber eben nicht NUR. Man kann nur versuchen, einen Weg zu finden, mit dem man selber und die Schnüffelnase am Besten klar kommt und das Beste draus zu machen.
Ich persönlich füttere auch frisch, aber koche, weil Caspar eben kein rohes Fleisch verträgt. Und ich füttere auch Getreide, weil er sonst nämlich Dünnsch... ohne Ende hat. Manchmal füttere ich auch eine gute Dose. Und zum Training bekommt er auch Industrieleckerchen. Caspar war in den ersten zwei Jahren seines Lebens viel Magen-Darm-mäßig krank, ich habe da seeehhhhrr viel Zeit beim TA verbracht und mit dieser Lösung fahre ich jetzt gut.
Es ist gut und richtig, dass Du Dich informierst und versuchst das Beste hinzubekommen. Aber - mach Dich nicht verrückt - o.k.? :k:

Ganz liebe Grüße

Janka

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Samstag, 7. Juli 2012, 19:38

Hallo Kerstin,

es gibt keine Garantie, dass ein Hund gesund bleibt und alt wird. Umwelt und Genetik haben wir nicht in der Hand, aber die Ernährung. Dass Krebserkrankungen immer mehr zunehmen, wundert mich nicht bei der Menge an Getreide, die in vielen Trofus steckt. Ein Hund bekommt davon nicht unbedingt Krebs, aber der ernährt sich von Kohlenhydraten und wächst lustig vor sich hin. Bei krebskranken Hunden ist oberstes Gebot KEINE KOHLENHYDRATE füttern. Auch manch andere Inhaltsstoffe im Industriefutter verursachen den Krebs nicht, aber sie fördern ihn, wenn er da ist.

Ich kann dir die Entscheidung wie du füttern willst, nicht abnehmen. Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen erzählen, meine Einstellung mitteilen und dir helfen, wenn du dich für die Frischfütterung entscheiden solltest. Das ist überhaupt nicht kompliziert. Auch ein Pflegehund profitiert davon, eine Weile frisch ernährt zu werden, auch wenn er später vielleicht wieder Industrienahrung fressen soll. Wenn du Frischfütterung immer wieder im Kopf hast, dann sollst du dich wohl damit beschäftigen. Ansonsten kauf nen Sack Trofu und hake das Thema ab.

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich
  • »kerstin s.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Samstag, 7. Juli 2012, 21:14

Ist das ne Hündin von der Nothilfe oder von Rsin.


hab die kleine bei den...kleinanzeigen gefunden, mit rsin gesprochen, sie dann direkt vom vorbesitzer abgeholt, waren nur 170 km von hier. sie läuft über rsin.

ich danke euch für eure antworten, werde mal alles sacken lassen und mich mal näher mit der frischfütterung befassen.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

25

Samstag, 7. Juli 2012, 21:49

Oh, das ist ja schön. Dann hat die Kleine nicht diesen ganzen Fahrkettenstreß gehabt.
Ich drück ihr mal die Daumen das es mit einem neuen Zuhause schnell klappt.

Das mit dem Trofu ist fast wie Religion. Jeder glaubt seins ist das Beste.
Ich bin auch gerade dabei vom einfach Barfer zum Hardcorebarfer umzusteigen.
Habe heute erstmal pürriert und gehäckselt was das Zeug hergab :D

Mal gucken ob meine Kleine das mag.

LG
Andrea

baluese

unregistriert

26

Samstag, 7. Juli 2012, 21:55

Hallo Kerstin,

...nachdem ich das ganze Thema nun gelesen habe, habe ich den Eindruck, dass Du eine Art Einschnitt erlebst und vielleicht der Weg frei ist für einen Neuanfang.

Wenn das so ist, dann trau Dich ruhig - hier gibt es sooooo viele kompetente Ratgeber- und probiere es einfach aus.
Denn ein Argument fehlte mir hier heute:
Nichts ist schöner, als einen Hund zu sehen, wie er sich auf eine Portion frisches Fleisch stürzt, das auch so riecht und schmeckt!

Sollte das keine Lösung für Dich sein, würde ich Dir gerne hochwertige Dosen ans Herz legen....sicher keine ganz "billige" Variante, aber auf dem Sektor gibt es einfach viel mehr ohne Vitaminzusätze etc., weil es technisch machbarer ist.
Das kann man sicher such in irgendeiner Form "anreichern" oder mixen, zB mit Hüttenkäse, Ei oder oder oder.

Lg von Barbara, die lange überzeugt gebarft hat und das heute noch täte, wenn Morris sich nicht im Experiment mit terra canis endlich stabilisiert hätte ( eben plus mal Ei, oder Babygläschen Gemüse und gute Öle, Micromineral)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

27

Samstag, 7. Juli 2012, 22:03

@ Kerstin - jetzt hab ich wieder Zeit. Aber der Einfachheit halber: schick mir mal deine E-Mail Adresse. Ich schick dir mal die Zusammenfassung meiner rigerosen Entscheidung. -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »kerstin s.« ist weiblich
  • »kerstin s.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Samstag, 7. Juli 2012, 22:21

Habe heute erstmal pürriert und gehäckselt was das Zeug hergab :D


als kojak krank war, hab ich ihm auch hähnchenherzen gekocht und im multiboy zerschreddert. oder nach magen-, darm- geschichten hähnchenbrustfilet.
auch gekochtes hähnchenbrustfilet, möhren, zerdrückte eingeweichte heidelbeeren, bischen öl und so...gemacht hab ich das auch schon alles :gr?:
Ich schick dir mal die Zusammenfassung meiner rigerosen Entscheidung.


mach ich ! danke astrid !
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

29

Samstag, 7. Juli 2012, 22:45

Hallo Kerstin,

ich kann Deine Unsicherheit verstehen, vor allem, da hier im Forum sehr viele überzeugte Barfer sind, die Dir entsprechende Antworten geben. Barfen ist sicherlich ein guter Weg, seinen Hund artgerecht zu ernähren, allerdings gibt es eben auch noch andere Ernährungsweisen, mit denen der Hund auch alt werden kann. Unser Familien-Zwergschnauzer ist sein Leben lang mit Industriefutter ernährt worden und wurde 15,5 Jahre alt. Meine Lucy hat bis zu ihrem 5. Lebensjahr beim Vorbesitzer nur günstiges Trockenfutter bekommen und frisst seitdem ich sie habe hochwertigeres TF. Sie hatte Probleme mit ihrem Magen (Futtermittelallergie, welche sich durch Erbrechen äußerte), welche wir mi Spezialfutter vom TA im Griff haben. Lucy wird im September 13 Jahre alt und ist ziemlich fit für ihr Alter.

Und durchaus vergleichbar: Meine Mutter hat sich immer sehr gesund ernährt; sie ist Vegetarierin, hat nie geraucht und trinkt keinen Alkohol. Trotzdem bekam sie Brustkrebs und hatte (davon unabhängig) einen Gehirntumor.

Auch wenn Du Deinen Hund so gesund wie möglich ernährst, kann er trotzdem eine Krebserkrankung bekommen. Da spielen noch so viele andere Faktoren eine Rolle.
Ich denke, es gibt viele Wege, seinen Hund gesund zu ernähren, aber es muss mit der eigenen Lebenssituation und dem eigenen Geldbeutel vereinbar sein.
Du wirst sicher die für Dich richtige Lösung finden.

Liebe Grüße
Nikola

30

Sonntag, 8. Juli 2012, 10:28

-:-

Social Bookmarks