Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pinou

Puppy

  • »Pinou« ist weiblich
  • »Pinou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Aktivitätspunkte: 710

Hunde: Riesenschnauzer Mischling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 6. Juli 2012, 18:18

Unsicherheiten bei Barfanfänger

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ja angefangen Pinou Frisch zu füttern, aber ich habe noch einige Unsicherheiten.

Als Grundlage habe ich die beiden Barf-Broschüren von S. Simon. Danach habe ich mir eine Exceltabelle erstellt und die nochmal abgeglichen mit der Exceltabelle von Mashanga Burhani (tolle Seite übrigens).

Nach dem lesen von Frau Simons Broschüren und hier im Forum fand ich alles ganz einfach - beim vielen Lesen im Web bin ich jedoch wieder unsicher geworden... Plus mein Tierarzt sagt, ich sollte lieber erst Barfen, wenn er ein Jahr alt ist und ein Freundin (auch Tierärtzin) sagte, dass man furchtbar aufpassen muss, wegen Knochenschäden etc. Plus dass Hunde Dank Fertigfutter viel älter werden, als im Vergleich zu früher, wo es noch kein industrielles Futter gab...


Unsicher bin ich denoch wegen der Zusätze für den Welpen. Pinou läuft ja noch ein paar Wochen als Welpe und dann als Junghund.



Ich füttere zusätzlich:

- pro Tag 1/2 Hüttenkäse

- 4 x die Woche abwechselnd 1 EL Leinöl oder Distelöl

- 1 x die Woche 1/2 TL Lebertran

- 2 x die Woche Kräuter (zur Zeit Gänseblümchen und jungen Löwenzahn)

- 2 x die Woche 1 Ei (Bio)

- 2 Knoblauchzehen pro Woche


1.) Ist das OK so?
2.) Wie denn nun das Ei? Nur das Eigelb - oder komplett mit Schale?
3.) Hat jemand eine Kräuterempfehlung für mich? Oder soll ich Algen kaufen?
4.) oder ganz anders machen?

Und zum 3 Mio-Mal muss ich Calzium zufüttern oder nicht - die eine Quelle sagt ja, die andere nein - ich dachte, das wäre abgedeckt durch meine RKF und durch die Ausgewogenheit?

Manchmal ärgere ich mich, dass ich ZUVIEL lese und dadurch wieder total verunsichert bin. Klar für mich rechne ich auch nicht aus - aber ich trage die Verantwortung für den kleinen Kerl und will nicht, dass er Dank meiner Dummheit krank wird...

Schon Mal vielen Dank für Euer Verständnis!!!!!!

Liebe Grüße
Sabine und Pinou

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 6. Juli 2012, 19:52

Hallo Sabine,

ich habe gerade wenig Zeit. Schau doch mal in den Downloadbereich, da findest du einiges über Frischfütterung und auch eine Tabelle für die Kalziumversorgung von Junghunden. Mit der Kalziumversorgung sollte man bei Junghunden schon bisschen genauer sein, weil sie einen Überschuss an natürlichem Kalzium nicht ausscheiden wie erwachsene Hunde. Dein Hund ist übrigens schon lange kein Welpe mehr, er ist ein Junghund. Sobald die Kleinen von der Mutter abgesetzt sind, sind sie keine Welpen mehr.
Wenn du dich im Downloadbereich durchgelesen und dann noch Fragen hast, melde dich einfach wieder.

Grüße von
Rita

3

Freitag, 6. Juli 2012, 20:46

Hallo Sabine,
ich kann Deine Unsicherheit gut nachvollziehen. Wie Rita schreibt, lies mal in der Download-Abt..

Trotzdem möchte ich Dir ein sehr gutes Buch empfehlen, mit dem Neu-Barfer eigentlich sehr gut zurecht kommen, wie ich finde.

B.A.R.F. Junior, Artgerechte Rohernährung für Welpen und Junghunde von S.L. Schäfer und B.R. Messika, ersch. im Kynos Verlag

Meine Hunde wurden von Anfang an, also schon bei der ZÜchterin gebarft. Das war gut, da konnte ich immer mal nachfragen.

Mutmachende Grüße
Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Pinou

Puppy

  • »Pinou« ist weiblich
  • »Pinou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Aktivitätspunkte: 710

Hunde: Riesenschnauzer Mischling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 6. Juli 2012, 20:55

Danke Rita! :love: Hatte so gehofft, dass Du eine derjenigen bist, die antworten!

Die PDFs vom Downloadbereich liegen mir vor, habe sie mir gerade nochmal durchgelesen. Mir geht es nicht darum, wieviel Gemüse und Fleisch ich füttere, sondern, um die Zusätzeund ob die nun nötig sind oder nicht. Als Grundlage dafür gehe ich nach der Broschüre BARF für Welpen/Junghunde von Simon. (Daher kam auch meine Angabe, dass er noch als Welpe läuft, da Simon ab der 25 Woche von Junghund spricht und ab dann 0,05 x KM zur Berechnung der Futtermenge nimmt. Aber das ist nicht wichtig, dient mir nur als Berechnungsformel).
Ich füttere im Verhältnis 20% Gemüse (75% Gemüse, 25 % Obst) und 80 % Fleisch (50% Muskelfleisch, 20% Pansen/BläMa, 15% Innereien, 15 % RFK)

Was mich neben den Aussagen von Tierarzt und Freundin noch so unsicher machte, waren die vielen unterschiedlichen Angaben in Literatur und Web und wem ich jetzt glaube. Und ich irgendwie keine Mengenangaben für die Zusätze finde, also ob das was ich extra gebe ok ist oder nicht... ?(
Zur Info: Das Fleisch kaufe ich im BARFshop zwei Dörfer weiter, ich habe auf dem Schlachthof hier auch schon Ochsenschwanz und Rinderherz gekauft.

Frage 2 Mit dem Ei ist jetzt klar, habe ich in Deinem PDF "Mein persönlicher Futterplan" gefunden und beschlossen, dass ich mich da nach Dir richte (habe eh schon viel von Deinen Posts lesend verschlungen!).

Und zum Calzium (ja, das PDF liegt mir vor) einerseits habe ich gelesen, dass bei Fütterung Roher fleischiger Knochen der Bedarf abgedeckt ist, dann wieder, dass ich zugeben soll. Und ich nicht kapiere, wie ich ausrechne, ob ich wirklich genug gebe und nicht zuwenig oder zuviel...

Freue mich also weiterhin auf Erleuchtung -:- !

GlG Sabine

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Freitag, 6. Juli 2012, 23:03

...Frisch zu füttern, ...Unsicherheiten.... Barf-Broschüren ...Exceltabelle ...nochmal abgeglichen ...wieder unsicher ...Unsicher ...wegen ...Zusätze für Welpen. .......... 4.) oder ganz anders machen?.......Ausgewogenheit?...

So, das sind die Schlagwörter, die mir aufgefallen sind.
JA, du liest zuviel und JA schmeiß alle Broschüren und Tabellen wech ;)

Meine Standardfrage ist immer: Wie hast du dein Kind groß gezogen? Hat es etwa das gleiche Essen bekommen wie du???? :-O Abgewogen und extra zusammen gestellt? Wiegst du deine Essenzusammenstellung täglich ab? ;)
Tu dir einen Gefallen und fütter einfach heute das, morgen mal was anderes und übermorgen auch. Ohne rechnen und mixen und Pülverchen, Tablettchen oder Büchlein.
Innerhalb von VIER Wochen muß der Hund alles bekommen, was er braucht.
Wir haben (nach DDR Zeiten und Ausflügen ins FertigfutterMüllexperiment) jetzt den FÜNFTEN Hund völlig frisch großgezogen (und jetzt auch unseren Wurf!!!!!). Ohne Buch, ohne Broschüre und ohne Tabelle. Und ja @ Rita, wir haben damals auch wieder so angefangen. Völlig ohne Theorie 8o . Das einzige Buch, was ich hab, ist das Barf Buch vom Kynos Verlag. Aber einfach aus dem Grund, weil dort kurz und knackig aufgelistet ist, was Hund alles bekommen darf (nicht wann und wie ;) )


edit: Sorry, hab noch ein zweites Buch. "Katzen würden Mäuse kaufen", damit ich immer weiß, WARUM ich das füttere, was ich fütter 8o
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Pinou

Puppy

  • »Pinou« ist weiblich
  • »Pinou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Aktivitätspunkte: 710

Hunde: Riesenschnauzer Mischling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 7. Juli 2012, 09:08

Guten Morgen und Danke an die restlichen Antworter hier... Trotz Morgenrunde im Wald bin ich noch nicht ganz wach. Ja, als ich gestern im Bett lag, sind mir ein paar Groschen gefallen (untertrieben). Natürlich ist klar, wie ich das Calzium berechne. Ich hatte tatsächlich so viele Formeln im Kopf, dass ich wie der Ochs vorm Berg stand. Muhhh ;( Jetzt kann ich mich schämen und befürchten, dass ich für völlig dämlich gehalten werde oder mir überlegen, wie ich eine kleine Anekdote draus mache und meinen Freundeskreis damit zum lachen bringe... (natürlich letzteres)

Irgendwas muss ich richtig machen mit der Fütterung - Pinou entwickelt sich prächtig und ist momentan, wie ein Sack Flöhe - sagen wir mal so, in den paar Minuten hier hat er sich das Toilettenpapier geschnappt und gründlich zerpflückt, diverse Dinge geklaut und verteilt. War das noch schön, als er nach der Morgenrunde noch ein wenig geschlafen hat...

Danke nochmal - vor allem für Eure Geduld (könnte mir vorstellen, dass ihr Euch wie eine hängengebliebene Platte fühlt), da ihr jedem Neuling ständig das gleiche sagen dürft...

Und jetzt drücke ich uns allen die Daumen, dass der Tag so herrlich bleibt, wie er jetzt ist!

Sabine und Pinou

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 7. Juli 2012, 09:11

Hallo Sabine,

nicht dass du meinst, ich will auf deine Postings nicht antworten, weil du mir auf den Keks gehst. Tust du nicht, aber ich kann gerade nur kurz reinschauen und melde mich später, dann habe ich mehr Zeit.
Bis dann,

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 7. Juli 2012, 10:50

Hallo Sabine,

so nu geht das los :D

Erst mal so grundsätzlich - ich fütter seit über 30 Jahren frisch, habe alle unsere Würfe und die dazu gekauften Welpen so aufgezogen und kein einziger ist an der "schlechten" Ernährung gestorben. Die meisten unserer eigenen Hunde sind 14 und 15 Jahre alt geworden. Mein aktuell älterer Hund, Zwergi Korry, ist 10 Jahre alt und war nur einmal wegen einer gebrochenen Kralle beim TA. Ich rechne nix aus, bastel keine Nährstoffe zusammen sondern fütter "quer durch den Garten", also möglichst das, was ein Tier bietet von Kopf bis Schwanz. Abwiegen tu ich schon, weil mein Zwerg über den Daumen gepeilt gefüttert immer zu dick wird. Bei Schnauzer Julchen kommt es nicht auf ein paar Gramm an, aber bei Korry schon. Ich halte mich auch ungefähr an die Angaben fürs Kalzium, aber ansonsten sehe ich das alles ganz locker und meinen Hunden hat es nicht geschadet :)

Nun zu deinen Fragen:

Hüttenkäse kannst geben, musst du aber nicht. Für die Kalziumversorgung sind Milchprodukte nicht relevant, damit kannst du nicht mal ansatzweise den Bedarf decken.
Distelöl ist nicht so gut, weil es zu viele Omega-6-Fettsäuren enthält, die im Fleisch der Schlachttiere, die wir füttern, eh reichlich vorhanden sind und wir mit Omeag-3-Fettsäuren gegen steuern müssen. Lebertran gibt es hier auch immer mal.
Kräuter sind okay.
Wenn du rohes Ei fütterst wäre es gut, nur das Eigelb zu nehmen. Es wird zwar in vielen Barf Büchern geschrieben, dass man trotz des Avidingehaltes im Eiklar, dass zum Teil das Biotin im Eigelb zerstört (beim rohen Ei, nicht beim gekochten), rohe Eier komplett füttern sollte, aber ich mache es nicht. Ich finde es zu schade, einen Teil des Biotins zu zerstören.
Knoblauch ist umstritten. In zu hoher Dosis ist er giftig für den Hund. Wenn man innerhalb der Toleranzgrenze bleibt (ab 4 g pro kg Körpergewicht ist er giftig), kann man ihn geben.
Wenn du die Kalziumversorgung über rohe Knochen abdecken möchtest, ist die Berechnung schwierig. Es gibt keine genauen Angaben für das Kalzium in Knochen, weil die für die menschliche Ernährung nicht relevant sind. Man kann also nur ungefähr schätzen, wieviel Kalzium der Hund über die Fütterung von Knochen bekommt. Bei erwachsenen Hunden ist das nicht so wichtig, sie scheiden überschüssiges, natürliches Kalzium wieder aus, Junghunde nicht. Bei ihnen lagert es sich im Organismus ab. Ich habe es immer so gemacht: An dem Tag, an dem es Knochen gab, habe ich kein zusätzliches Kalzium gegeben und dan den anderen Tagen halt Micro Mineral, Eierschalenpulver oder Knochenmehl dazu gegeben.
Futterzusätze gebe ich immer nach Bauchgefühl und dann gibt es nur natürliche Produkte. Ich komme sehr gut mit den Produkten von cdVet www.cdVet.de und DHN www.barfshop.de klar, aber die gibt es immer nur als Kur und nicht ständig.

Je mehr du liest, um so konfuser wirst du, wenn du das Hintergrundwissen nicht hast. Mein Lieblings-Barf-Buch ist das "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth. Das ist umfangreich, lässt kein Thema rund ums Barfen aus und es gibt für alle Nahrungsbereiche jeweils ein Lexikon darin. Die Broschüren von Swanie Simon sind auch nicht schlecht, ich habe sie alle.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Wenn du noch Fragen hast, immer her damit. Die anderen Barfer hier helfen dir bestimmt auch gerne weiter.

Grüße von
Rita

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 7. Juli 2012, 11:20

Die anderen Barfer hier helfen dir bestimmt auch gerne weiter.

Im Prinzip schon, aber keiner kann das so perfekt , abgerundet und fundiert wie uns' Riho! -:-
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 7. Juli 2012, 13:43

Hallo Heike,

danke für die Blümchen -:- :)

Aber dat Riho weiß auch nicht alles und lernt selbst immer gerne dazu.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks