Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

1

Donnerstag, 5. Juli 2012, 13:33

Schrägwand

Hallo Alle,

folgendes Problem:
Letzte Woche - Apportieren über die Schrägwand; Holz liegt, Hund über die Wand und läuft dann neben der Wand auf mich zu, anstatt über die Wand zu apportieren.
das kam noch nie vor. Diese Übung ist eigentlich Ihre Paradedisziplin.
In 8 Wochen ist Prüfung. Bisher war das Problem, dass ich das Holz nicht über die Wand bekommen habe. Das klappt jetzt, aber.................
Auch bei 3 weiteren Versuchen ist mein Hund nicht mehr über die Wand. Wir haben es dann nicht mehr probiert.
Jetzt sind Ferien und keine Möglichkeit für mich nochmal zu üben. Jetzt habe ich schon ein wenig Bedenken, dass sich das manifestiert. Ich habe nur noch 2 Trainings bis zur Prüfung Ende August.

Was meint Ihr????????????????????????? Hat sie sich wehgetan, oder...................

Grüße

Andrea

2

Donnerstag, 5. Juli 2012, 14:06

Hallo ! Ich kann dir nur sagen wie ich es machen würde, zwei lange Leinen an den Hund rechts und links der Wand läuft jeweil jemand mit und verhindert so beim Rücksprung das vorbeilaufen oder es reicht auch schon wenn nur rechts und links jemand neben der Wand steht und das daneben vorbeilaufen verhindert. Ich weiss nicht wie ich es jetzt besser beschreiben soll. :gr?: Aber es gibt hier bestimmt noch richtige Expertentips. :thumbsup: Ich drücke euch jedenfalls die Daumen das zur Prüfung alles klappt und wenn nicht kommt die nächste Prüfung ganz bestimmt. Lg von Vogti deren Liebligshündin am Prüfungstag auch plötzlich nicht mehr wuste was Apportieren zu ebener Erde ist und ein Dis bekam wegen ungehorsam obwohl sie es vorher konnte, so sind se halt.

3

Donnerstag, 5. Juli 2012, 14:09

oder...................



.....kann es sein, dass Dir jetzt schon die Nerven "durchgehen"


Marina

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 5. Juli 2012, 14:15

Vielleicht an der Leine, ohne Holz darüberführen, dass sie wieder Vertrauen bekommt.

Vor einer Prüfung noch großartig was zu riskiern und nur noch 2 mal Training,
ist echt schlecht da was zu sagen, kostet halt richtig Punkte wenn sie es nicht zeigt :gr?:

Mal schauen, was noch geraten wird.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

chaotina

unregistriert

5

Donnerstag, 5. Juli 2012, 14:16

Das hat sie ja noch nie gemacht.....

Hallo Andrea,

für die Zukunft, bitte nie mit einer falschen Übung aufhören, und wenn es ewig dauert, aber es wird erst der Platz verlassen wenn die Übung richtig ausgeführt wurde.

Also egal ob sie sich da mal weh getan hat, sie muss jetzt wieder lernen sie hat darüber zu gehen. Wenn du das Gefühl hast, sie hat ein massives Problem, dann hilf ihr doch etwas mehr. Ich weiß ja nicht wie du es aufgebaut hast, aber ich würde wenn Wauzi auf der Schrägwand ist, mit rumlaufen und ihr mit der Hand den Weg zeigen. Dann das nächste mal wieder mitlaufen und erst mal gucken, ob sie wieder Richtung Schrägwand läuft und dann verbal unterstützen. Und das würde ich noch so lange machen, bis ich das Gefühl sie weiß wieder wie es geht. Dann noch mal ohne mitlaufen. Und niemals falsch aufhören!!!

Wichtig natürlich auch immer wenn Hundi auf dem Rückweg auf der Schrägwand ist, immer wieder rücklaufen, damit sie Vorsitzen kann. Und nicht hetzen, also nicht alles nur 1x, sondern guck ob sie wieder weiß was sie soll.

Hoffe es hilft dir.

LG Inka mit Anhang

6

Donnerstag, 5. Juli 2012, 16:46

kann es sein, dass du zwar endlich das holz über die wand bekommen hast.....grins.... es aber nun seidlich lag, so dass dein hund freie bahn auf dem rückweg hatte?
du kannst z. b. deinen hund indirekt lenke, indem du zäune links und rechts der wand spannst, damit sie gar nicht erst falsch läuft............oder du sagst deinem hund sitz und gehst hinter die wand und legst s richtig.............bzw. jemand anders legt es richtig hin.

alles wird gut,
heinke

7

Donnerstag, 5. Juli 2012, 20:04

Hallo,
um dir das richtige zu raten, müsste man auch wissen wie du deinen Hund aufgebaut hast. Bzw. wie du mit ihm arbeitest.
Mein Dicker wird über positive Bestärkung trainiert. Es werden nur richtige Übungen bestättigt und belohnt. Falsche werden ignoriert.
Das geht aber nur wenn der Hund das auch kennt. Bossi weiß also wenn er keine Bestättigung bekommt, das er etwas falsch gemacht hat. Dann versucht er etwas anderes.
LG Sabine

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 5. Juli 2012, 22:13

Hallo Andrea,

also 2 Leinen an den Hund würde ich nicht machen... aber das ist nur Meinung von mir... Pinscherleut halt...
Für mich ist das Zwang und der Hund hat keine Möglichkeit auszuweichen. Wird ja wohl einen Grund geben, für sein Verhalten, wenn er es zuvor gemacht hat.

Ich habe mir schon öfter, aus der Firma Schaumstoffmatten mitgebracht und da habe ich z.B. die 50er Sprünge oder den Hoch-Weit mit meiner ZP-Maus geübt. Also ich würde an die Wand die Leinen befestigen oder die Matten seitwärts daneben stellen, so das eine Gasse gebildet wird und der Hund trotzdem noch die Möglichkeit hat auszuweichen, weil bei mir soll der Hund es aus Spaß machen und eben lange und nicht weil er es eben soll.
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 5. Juli 2012, 23:41

Hallo,

mal als vorsichtige Frage: vielleicht übertrainiert?

Manchmal ist auch im Hundesport weniger mehr - erst recht im Hinblick auf Prüfungen.

Liebe Grüße Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

10

Freitag, 6. Juli 2012, 16:44

Hallo Susanne ! Eigentlich dürften wir gar nix machen was der Hund von Hause aus nie von alleine tun würde, er würde z.B. nich von alleine auf den Hupla fahren und auf Kommando bestimmte Übungen ausführen, der Hund würde niemals von alleine zur Musik bestimmte Achten und Kreise drehen usw. usw. wo fängt da Zwang an und wo hört er auf. :gr?: Alles was der Hund in der freien Wildbahn niemals so tun würde ist doch dann auch schon Zwang und selbst wenn man es als spielerischen Zwang oder was auch immer schön redet. ;) :gr?: Lg Vogti