Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. Juli 2012, 11:22

wie motiviere ich meinen Zwerg?

ich brauch mal eure Hilfe, mein Zwergenkind hat ein paar Ausstellungen in der Jüngstenklasse besucht und diese auch gut gemeistert. Nun habe ich etwas mehr für die Ausstellungen trainiert und das Endergebnis ist das er sich nicht mehr hinstellt, Rute hängt, die Vorderbeine gehen nach vorn und der Popo steil nach oben ?( Ansonsten ist er ein frecher Bub. Auch mit Leckerchen läßt er sich kaum motivieren obwohl er verfressen ist. Was kann ich jetzt noch tun um mein kleines Bürschlein wieder zu laufen zu bewegen?

LG Anna

2

Donnerstag, 5. Juli 2012, 11:29

Was kann ich jetzt noch tun um mein kleines Bürschlein wieder zu laufen zu bewegen?


Mein Tipp: Pause machen...und zwar vom Training für die Austellungen. Stattdessen: Spiel und Spaß, Schnüffelspiele, Unsinn machen. Sieht mir nach einem "Zwergen-Burn-out" aus...einfach mal wieder ganz normal Hund-Sein lassen mit Buddeln, Schlafen, Schmusen usw.. Wie alt ist er denn? Vielleicht kommt auch der nächste Entwicklungsschub und da ist er hormonell mit "anderen Sachen beschäftigt"?

Grüße von Urtica

3

Donnerstag, 5. Juli 2012, 12:48

mein zwergenkind ist jetzt 10 Monate, eigentlich habe ich gar nicht soviel für die Ausstellungen getan weil er von ganz allein gut gelaufen ist, nur das stehen habe ich etwas mehr geübt, das hat ihm nicht gefallen weil er immer überall rumwuseln und alles kontrollieren muß ;(

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 5. Juli 2012, 13:23

Hallo Anna,

wenn dein Kleiner sich vor deinen Übungen gut und locker gezeigt hat und er das nun nicht mehr tut, dann ist etwas falsch gelaufen beim trainieren. Was das ist? Keine Ahnung, ich war ja nicht dabei ;) Bei einem 10 Monate alten Junghund kann man schnell zu viel tun. Du bekommst ihn da nur wieder raus, in dem du ihm Zeit gibst, das für ihn nicht so Unangenehme beim Üben zu vergessen und da ist Urticas Rat, Pause zu machen, genau richtig. Danach wäre es gut, wenn du die Übung mit einem ganz neuen Kommando wieder aufbaust und du den/die Fehler, die jetzt passiert sind, nicht wieder machst - welche auch immer das waren.

Grüße von
Rita

marlene.z

unregistriert

5

Donnerstag, 5. Juli 2012, 18:02

kann mich den vorrednern nur anschließen, du hast wahrscheinlich schon

zuviel mit ihm geübt

6

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 18:44

weniger ist manchmal mehr.sag ich mir immer und nicht zu viel verlangen.immer mit der ruhe
sonst ist die überforderung vorprogramiert.
lg monika

7

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 19:32

alle, die meinen ziggy kennen, wissen, daß er sich in der jüngstenklasse und auch in der jugendklasse oftmals nicht so wirklich wie ein ausstellungshund benommen hat.

ruhig stehen? claudia - ich doch nicht!
ne ganze runde gesittet laufen? eyyyy - ich kann toll hüpfen!

da gabs dann auch herrschaften am ringrand, die mir sagten "so darf sich ein hund nicht benehmen".
den richtern hat er allerdings immer ein lächeln ins gesicht gezaubert ... auch wenn das mit dem anfassen immer etwas "wuselig" war.

ja - ich hab mit ihm geübt. aber ich hab ihn nicht partout in das perfekte ausstellungsstehen gezwungen. denn das wäre bei ihm total schief gegangen.

ein grund, warum ich mich das "getraut" habe (also meinen kleinen chaoten ein kind und chaot sein lassen), war ein satz von stavros chrysidis (kennel mohners) zu ziggy, nachdem er ihn in der jüngstenklasse in hamburg gesehen hat: "don't urge him - you want him to have fun at shows as an adult!"
übersetzt: "lass ihn machen. er soll auch als erwachsener noch spass am ausstellen haben."

daß er in der jugendklasse nicht perfekt stand, hat uns kein richter negativ angerechnet.
und er geht - jetzt als junger erwachsener - nach wie vor gerne in den ring. jetzt kann er auch laufen. und auch das mit dem stehen klappt (okay - nicht immer perfekt ;-) ).

dein hund ist ein kind. hab spass mit ihm! auch beim training geht das.

und stehen kann was tolles sein - wenn frauchen spass dran hat und begeistert ist - und dem kleinen hund auch seinen spass lässt!

bei einem wirbelwind reicht meiner meinung nach völlig - und ist auch zielführend - wenn er erstmal lernt ruhig stehen zu bleiben und ein leckerchen in der hand anzugucken. wirklich nur 1-2 sekunden am anfang. nur angucken - nicht sofort fressen. wenn das erstmal geht und er nicht dabei rumhüpft, kannst du die zeit ein wenig ausdehnen. und dann kannst du mit dem leckerchen ihn in position führen. du wirst sehen: dann kommt die rute auch wieder hoch.

und sei fröhlich dabei! dann ist es auch dein hund!

liebe grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Zibirian

unregistriert

8

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 21:01

Ich hab mit Dolly gar nichts geübt :whistling:

Die konnte noch nicht mal anständig an der Leine laufen :-O

Zwei mal ausgestellt in der Jüngstenklasse, da hat sie sich mit mir im Kreis gedreht :exla:

Drei mal ausgestellt in der Jugendklasse auf ner KSA, 3 x V1 gelaufen, naja richtig laufen konnte man das immer noch nicht nennen :gr?:

Am letzten WE Samstag in Rostock hat mir Edith Schön noch gesagt : Laß sie doch, die ist doch gerade erst 1 Jahr alt, ich kann den Hund auch beurteilen wenn er nicht so perfekt still steht ::

Am Sonntag auf der CACIB dann ist sie super gelaufen, hat sich freudig gezeigt und wieder V1 gemacht, und obendrauf noch den Jugendsieger Rostock :D

Was will ich mehr 8)

Laß den Hund in Ruhe, nicht jeder ist der geborene Schauhund und wenn er dann noch zu viel Druck bekommt, merkt man es auch im Ring ;(

Der Ingrid

Philiandela

unregistriert

9

Freitag, 5. Oktober 2012, 12:15

@Claudia: So isses :D mein Grisu sprang anfangs auch gerne durch den Ring (v.a. an mir hoch) und drückte sich genüßlich gegen die Richter, wenn sie ihn abfühlten - einem hat er sogar mal das Gesicht geküßt :huh: Eine Richterin sagte auch mir mal: "So geht das nicht, der bringt ja alle durcheinander, das müssen sie aber üben." Haben wir auch - ohne es zu übertreiben.

Ich würde auch eine Pause vom gezielten Training empfehlen UND statt dessen den Hund immer mal ganz zwischendurch im Alltag stehen lassen (zB wenn Mensch irgendwo sitzt und Hund an der Leine neben ihm wartet) bzw. ihn mit "Steh" + Futter belohnen, wenn er es zufällig von sich aus zeigt, natürlich gerne in Kombination mit verbaler "Party".

LG Ela

10

Freitag, 5. Oktober 2012, 13:27

Hi ihr,

also wir haben deswegen am Samstag ein sg bekommen :S Ganz toller Hund, schlecht präsentiert...Bo hat auch nicht ruhig gestanden, hat sich gedreht und wollte sich immer wieder hinsetzen. Die Richterin hat das noch negativ kommentiert und da fiel mir es auch extrem schwer noch Spass zu haben. Ich übe das "Steh" auch immer mal wieder, klappt sogar auf Ausstellungen außerhalb des Rings, nur im Ring wird der Clown im kopf wach :huh: Ich denke, Hund und Halter lernen bei jeder Ausstellung dazu und deshalb kann ich mich nur anschließen, man darf den Spass nicht verlieren ;)

Viele Grüße, Sandra