Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 29. Juni 2012, 08:44

Erfahrung gefragt: Was sind die gravierendsten Unterschiede zwischen Schnauzer u. Pinscher?

Liebe Forengemeinde!

Gründsätzlich möchten wir irgendwann einmal einen ZS oder MS haben. Aber auch die Pinscher finden wir wunderschön! Jetzt habe ich gelesen, dass der Schnauzer angeblich anpassungsfähiger ist, während der Pinscher rauer im Wesen sein soll, eine stärkere Hand brauchen soll und auf jeden Fall arbeiten muss.

Sind das Ammenmärchen?!

Worin unterscheiden sich diese beiden Rassen (von der Optik mal abgesehen)?

Natürlich gehe ich davon aus, dass es solche u. solche gibt, eine gute Zucht entscheidend ist und das viele Dinge auch Erziehungssache sind. Und ich weiß auch, dass beide Rassen absolute Konsequenz benötigen.

Aber ich würde mich freuen, wenn Ihr mir die Frage beantworten könntet.

:561:

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 29. Juni 2012, 20:11

Odin, der Hund meiner Tochter,
ein D. Pischer 7 Jahre alt, Erstkind :D kommt wunderbar klar mit den 2 Nachzüglern,
Jana jetzt schon 5 Jahre alt , Nikos 2 Jahre alt, es gab mit den Meschenkindern keine Probleme.

Hundeplatz, am Anfang aus Jux und Dollerei, erzogen wurde er GANZTAGS ein Jahr lang von 3 Riesen und mir :D ,
hat ihm nicht geschadet !!! :rolleyes:

Sie sind schnell wie der Wind, unglaublich wendig, Langstreckenläufer ohne große Ermüdungserscheinungen,
wachsam ohne den den ganzen Tag zu kläffen, nur wenn nötig !
Ich kann den D. Pinscher nur loben :thumbsup:

Nachtrag, man braucht ihn nicht zurechtmachen.
Ich habe keine Mittelschlag, kann darauf auch nicht antworten.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

notenbella

unregistriert

3

Freitag, 29. Juni 2012, 20:34

Hallo SuLiMi,

ob man es soo pauschal sagen kann??? :gr?: :gr?:

Zitat

Schnauzer angeblich anpassungsfähiger ist, während der Pinscher rauer im Wesen

In erster Linie sind sie erst mal beide "HUND" und benötigen beide Erziehung.
Und dann wird sicher auch der jeweilige Charaktersache des einzelnen Hundes eine Rolle spielen - meine Meinung ...
Ich hatte bisher 2 Schnauzer, zwischen beiden lagen WELTEN!! :-O :rolleyes:
LG
Martina

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 30. Juni 2012, 17:08

Ich habe keinen eigenen Schnauzer "nur" 2 Pinscher.

Ich kenne aber einige Schnauzer aus der Nachbarschaft, von Hundeplätzen und Turnieren, sowie auch Pinscher.

Ich glaube eher, dass die Pinscher etwas sensibler und empfindlicher sind im Wesen und darauf sollte man sich bei der Ausbildung und beim Zusammenleben einstellen. Sie verzeihen einen Fehler nicht so schnell. Der Schnauzer wirkt auf mich etwas "robuster" im Wesen.

Es gibt hier bestimmt auch andere Meinungen. Da bin ich auch gespannt.
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

5

Samstag, 30. Juni 2012, 17:15

... also ich hab "nur" schnauzer - hab aber mal mit einem (betonung auf "einem") dp-rüden gearbeitet und kenne aus meiner ex-og ein paar hündinnen.

der dp-rüde, mit dem ich es zu tun hatte, brauchte genauso wie meine schnauzer eine klare führung, war aber insgesamt etwas empfindlicher und nervöser/unruhiger. das habe ich bei anderen deutschen pinschern auch schon so wahrgenommen. ich kenne allerdings auch sehr gelassene deutsche pinscher (allerdings weniger als unruhigere - aber ich kenne sicherlich keinen statistisch relevanten "durchschnitt").

dp's sind meistens etwas leichter (gewicht - körperbau) als schnauzer. 2-3kg im endgewicht sind da ohne weiteres drin.

daß sie wahnsinnig schnell sein können, wurde schon erwähnt. einen direkten geschwindigkeitsvergleich hab ich allerdings bisher auch nicht gemacht.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

toni poldi junior

unregistriert

6

Samstag, 30. Juni 2012, 19:19

Ich habe zwar noch keinen eignen Pinscher gehabt (hat mir aber auch schon immer gefallen), aber einen w Zws und der war eine liebenswürdige und intelligente Flitzpiepe. Die Pinscher bei uns im Wohngebiet und die anderen kleinen Hunde (egal welche Rasse) gehe sich im großen und ganzen nicht viel aus dem Weg, die meisten sind energiegeladen, haben ein ziemliches Mitteilungsbedürfnis, viele null Respekt vor großen Hunden und oft einen unwiederstehlichen Charme. Ich hatte bisher 3 kleine Hunde (Richy, Winnie und Nico) und 2 große Hunde (Fritz und Paule). Meine Beobachtung ist, das die kleinen mehr. Sind draufgängerisch, redseliger und quirliger sind. Meine Goßen eher gemütlicher und ruhiger. Und das waren alles verschiedene Rassen. Damit wollte ich sagen, das man die Eigenschaften von Rassen nicht pauschalisieren kann, sondern es kommt immer auf den Charakter des Hundes an und was man als Besitzer daraus macht. :love: Du weißt ja, ausnahmenbestätigen die Regel. -:-

7

Samstag, 30. Juni 2012, 19:58

anja,

du weisst aber schon, daß deutsche pinscher (und auch mittelschnauzer) nicht klein sind, oder?

glg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

8

Samstag, 30. Juni 2012, 20:59

Hallo,

mit Pinschern hab ich persönlich überhaupt keine Erfahrung, nur indirekt. Und da dahingehend, dass sie sehr sensibel, eigenwillig und durchaus nicht "verschnitzt" sind, also nicht unbedingt harmlose Schmusehunde.

Dann sprichst du noch ZS und MS an - auch diese sind sehr unterschiedlich. Welcher Farbschlag? Auch da gibt es Unterschiede im Wesen. Verträglicher bzw. leichter in ein Rudel zu integrieren scheinen mir ZS. Die MS brauchen schon erfahrene Hände.

Schön sind sie alle - was für ein Charakter passt denn in euere Familie / euer Rudel? Das ist entscheidender als das Aussehen.

Grüsse

Helen

toni poldi junior

unregistriert

9

Sonntag, 1. Juli 2012, 00:01

Hallo Claudia.
Ja, ich kenne die Größenunterschiede, aber der Staff. und der RS ist größer. Drum habe ich den dt. Pinscher und den MS zu den kleineren Hunden gezählt. Ist doch ok, oder? Ich weiß ich habs nicht so mit dem verständlichen schreiben. Wollte mit meiner Erfahrung was zur Frage beitragen. Ich hoffe es hat trotzdem etwas dazu beigetragen. -:-

10

Sonntag, 1. Juli 2012, 08:35

Hallo ! Ich glaube da hilft wirklich nur selbst mal zu Züchtern von beiden Rassen zu fahren oder auf Huplas vom PSK und sich selbst ein Bild zu machen und zu sehen was zu eurer Familie passen könnte, denn das ist ja wirklich ne Entscheidung für viele, viele Jahre die gut überlegt sein mag. Ich denke mal es kommt auch drauf an was für ein Typ Mensch man selber ist, ist man eher der ruhigere wird man mit einem ach so quirligen Hund wohl eher nicht so glücklich. Ihr werdet schon die richtige Wahl treffen, bin mal gespannt was es nun wird, sicher is ja schon mal, ein Hund. ;) :thumbsup: Lg Vogti