Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Dienstag, 3. Juli 2012, 12:26

@ Claudia: o. k., ich sehe gerade - 3 Rüden... Ne, dann lass dat ma mitte Mädels!!! :D Aber ein schöner glatter Rüde... :b:

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Dienstag, 3. Juli 2012, 12:49

Ihr könnt ja nen Tagesausflug mit der Bahn machen :)
http://www.bahn.de/p/view/angebot/regio/qdl.shtml

LG
Deni
Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

iris judith

unregistriert

33

Dienstag, 3. Juli 2012, 12:53

Tagesausflug :-O wir nisten uns mal ein paar Tage ein, damit es sich lohnt 8)

Oskar´s

unregistriert

34

Dienstag, 3. Juli 2012, 15:46

@ Melle: ui - so weit weg... Wir wohnen an der Grenze zu Niedersachsen (bei Münster)... Aber im Akutfall...


Mensch SuLiMi, dann wohnst Du ja direkt bei mir um die Ecke. Ich könnte aber nur einen MSs Rüden zum angucken/ausprobieren bieten :D

Ich wohne in Tecklenburg

Grüsse
Brigitte

35

Mittwoch, 4. Juli 2012, 12:38

@ Brigitte: :thumbsup: Was heißt hier "nur"?!?! Wir sind ja noch in der Findungsphase!!! :thumbsup: Und einen MS habe ich noch nie live gesehen!!!! :**:

Oskar´s

unregistriert

36

Donnerstag, 5. Juli 2012, 19:23

ja dann wird´s aber Zeit!!!!! Ich schreib Dir mal ne PN

Viele Grüsse
Brigitte

37

Freitag, 6. Juli 2012, 09:53

Hallo,

Unterschiede zwischen den Zwergschnauzerrassen sind auf jeden Fall vorhanden. Ich würde sagen, die einen "neigen" dazu, die anderen "neigen" hierzu ;) . Pfeffis z.B. neigen dazu, quirliger, verspielter, lauter und übermütiger zu sein als schwarze. Diese neigen dazu, insgesamt ruhiger, aber grantiger, nicht so extrem verschmust zu sein wie die Pfeffis. Schwarz-silber neigen dazu, Unruhe ins Rudel zu bringen, eigenbrötlerischer, vorlauter zu sein und sich nicht so leicht an die Hierarchien halten zu wollen.

Das sind im Groben ein paar eigene Beobachtungen und Erfahrungen sowie Erfahrungswerte z.B. von befreundeten Züchtern, die mehrere Farbschläge gleichzeitig oder nacheinander halten/züchten.

Vom unterschiedlichen Pflegeaufwand mal ganz zu schweigen.

Ich halte nichts davon zu behaupten, alle Hund sind im Grunde gleich, kommt nur auf die Erziehung an. Wenn das stimmen würde, bräuchten wir keine Rassehunde züchten, die wir ja auch aufgrund ihrer besonderer Eigenarten und Charakterzüge mögen! Und die sich, zwar nicht so leicht wie das Äußere, aber auf jeden Fall vererben.

Aus einem Rottweiler mache ich keinen Schäferhund und umgekehrt, und aus einem Schnauzer mache ich keinen Pudel und umgekehrt.

Grüsse,

Helen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Freitag, 6. Juli 2012, 10:15

Hallo Helen,

mit den ZSss habe ICH als Trainer auf dem Hundeplatz, als Zuchtwart bei den Züchtern und als Schnauzerfrisör ganz andere Erfahrungen gemacht. Gerade die ZSss kann man sehr gut in einer Gruppe halten, sie sind nachgiebiger bei der Erziehung und haben nicht so stark den innen und außen viereckigen Kopf der ZSps und ZSs. Die ZSss auf dem Hundeplatz lassen sich viel leichter lenken als die ZSps und ZSs. Auf dem Trimmtisch sind sie bisschen wehleidiger als die anderen. Das kann aber auch daran liegen, dass ihre Halter sie einfach zu sehr betüddeln, weil sie doch sooooooo niedlich sind. Natürlich gibt es auch bei den ZSss mal einen Sturkopp und bei den beiden anderen Farbschlägen mal einen sehr kooperativen Hund.

Ich finde auch dass man es sich zu einfach macht wenn man sagt:Ein Hund ist ein Hund. Natürlich sind die Grundbedürfnisse bei allen gleich, aber ihr Verhalten und ihre Reaktionen auf Dinge unterscheiden sich zum Teil untereinander schon sehr. Wäre das nicht so, gäbe es nicht die Spezialisten unter den Hunderassen. Dann könnte man z.B. jeden Dackel zum Hütehund ausbilden.

Grüße von
Rita

39

Freitag, 6. Juli 2012, 14:15

Hallo Rita,

interessant, da sieht man mal, wie verschieden die Erfahrungen sein können :)

Es sind ja auch im Grunde keine großen Unterschiede zwischen den Farben, denke ich, eher so Tendenzen. Auch deswegen überlegen ja manche Züchter, dass Farbverpaarungen auch in dieser Hinsicht vielleicht ganz sinnvoll sein können. Aber wenn ich wählen müsste, würde ich wieder einen Pfeffi nehmen... ;)

Grüsse

Helen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Freitag, 6. Juli 2012, 15:38

Helen, ich auch, ja, ja, ja :D :**:

Grüße von
Rita