Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 1. Juli 2012, 21:29

Schnautzer und Pinscher gehören in eine Kategorie und sind im Wesen ähnlich . Der Pinscher ist wegen seinem kurzen Fell pflegeleicht. Beide wurden als Jagd und Wachhunde gezüchtet.
Trotzdem ist jeder Hund ein Einzelwesen und es kommt darauf an wie er behandelt wird.Das die Schnauzer so und die Pinscher anders sind halte ich für ein Märchen.Der Hund an sich hat sein Wesen und alles andere ist auch Erziehungssache.Ich hatte und habe Dobermann und Zwergpinscher und jeder einzelne war und ist anders. Beim Aussuchen des Hundes soll das Herz entscheiden.

12

Montag, 2. Juli 2012, 11:23

hallo anja,

Drum habe ich den dt. Pinscher und den MS zu den kleineren Hunden gezählt. Ist doch ok, oder?


ich denke nicht.

erstmal gibt es ja zwischen gross und klein auch noch die mitte. und die nennt sich mittelgross. und dann - sorry - finde ich das eine typische sichtweise von haltern grosser hunde gegenüber anderen hunden. alles, was nicht "gross" ist, ist halt klein.

boxer zählen für dich sicherlich auch zu den grossen hunden - die hündinnen gehen aber schon bei 53cm los. also nicht viel grösser, als ein mittelschnauzerrüde (oftmals garnicht grösser ...).

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

13

Montag, 2. Juli 2012, 11:35

:561: Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Für mich waren viele interessante Denkansätze dabei, z. B., dass der Pinscher nervöser sein soll.



@ Helen: Dass es Charakterunterschiede bei den versch. Farbschlägen der Schnauzer gibt, wusste ich auch nicht… Kannst Du das näher beschreiben?

Eigentlich wäre mir die Farbe bei ZS oder MS total egal. Ich mag sie alle! Und meistens kommt es eh anders, als man es geplant hat… Rein von der Optik mag ich die pfeffer/salz am liebsten. Restl. Reihenfolge: schwarz/silber; schwarz; weiß



@ Vogti: Genauso ist es!! Im Idealfall bekomme ich einen gesunden Wauz und den möchte ich dann vom 1. bis zum letzten Tag seines hoffentlich langen Lebens bei mir haben. Da wäre es mir ein Horror, wenn wir beide nicht miteinander glücklich werden! Klar: es liebt einiges an mir und meiner Erziehung. Aber wenn sich z. B. herausstellen sollte, dass die von mir favorisierte Rasse doch nicht zu mir passt, würde ich davon die Finger lassen! Deshalb will ich auch soviel wie möglich so genau wie möglich wissen… Es dauert im Idealfall noch einige Jahre, bis wir uns ein Schnau oder Pi holen, da wir momentan 3 Hunde haben. Aber für diesen Zeitpunkt möchte ich einfach schon einmal so viele Infos wie möglich sammeln…

Grundsätzlich sind wir eine ruhige Familie. Die Hunde kommen mit ins Büro und müssen sich dort zurücknehmen können. Nachmittags aber können sie rennen, toben, schwimmen. Des Weiteren wollen wir – und deshalb auch das Interessen an Schnauzern/ Pinschern – viel wandern (was mit Mops u. Bully nicht so wirklich funktioniert, auch wenn unsere für ihre Rasse wirklich viel laufen).

An unserem Jacky-Mix merken wir aber, wie sehr wir diese Art Hund mögen. Ein Hund, der immer Lust hat, zu laufen, zu toben, zu spielen. Ein Hund der wachsam ist, auf uns u. unser Eigentum aufpasst (erinnert uns alles soooo sehr an unsere 1. Hündin). Es macht uns auch nichts, dass unser Hund noch lange nicht mit jedem anderen Hund kann – im Gegenteil. Es ist Teil seiner Persönlichkeit und er soll das Recht auf Wahl seiner Freunde haben! Ich mag es auch, dass er kein „Roboterhund“ ist, sondern ein Partner! Er prüft auch alle paar Monate 1 x, ob immer noch die gleichen Regeln gelten. Das dauert keine Minute – aber ich finde das total spannend! Da bei uns Konsequenz u. Liebe die Hauptpunkte im Umgang mit unseren Tieren sind, läuft es einfach perfekt!

Zugegeben: ich bin absolut kein HuPla-Typ und hoffe, dass es trotzdem möglich ist, einen Schnau oder Pi zufrieden zu machen…

Natürlich hat unser Jacky-Mix auch Jagdtrieb! Aber wir haben uns darauf geeinigt, dass Felder tabu sind, Hetzjagden ebenfalls und dass er dafür aber buddeln darf, wie blöde.

Vielleicht könnt Ihr Euch so ein besseres Bild machen?! :gr?:



@ Adel: Auch eine interessante Sichtweise. Ich habe gestern noch in dem Hundebuch von Ulrich Klever gelesen und dort wurde der Pinscher als absoluter Idealhund beschrieben, der zwar ordentlich Schneid hat, aber seinen Leuten gegenüber sehr anhänglich, leicht zu erziehen und problemlos ist. Selbst für die Großstadt geeignet. Es wurde beschrieben, dass der Pinscher nie so gefragt gewesen sei, wie der Schnauzer, was sich der Autor gar nicht erklären konnte.

Gut, das Buch stammt von 1997 – ich habe oft den Eindruck, dass man da noch ein sachlicheres Auge (das meine ich positiv) auf den Hund hatte!?!?

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 2. Juli 2012, 12:14

Hallo,

da Du ja noch ein wenig Zeit hast, bis Du einen neuen Kumpel/Kumpeline in die Familie aufnehmen kannst mein Tip:

Schließe Kontakte zu Züchtern, bitte um unverbindliche Besuche, schaue Dir die Hunde an, wie sie sich in ihrem Umfeld geben etc.

Und dann entscheide in welche Richtung Du gehen möchtest. Nach meiner nunmehr langjährigen Erfahrung halten sich nicht immer alle Hunde an den für sie vorgesehenen Standard. Da gibt es Abweichungen in die eine und die andere Richtung. Meine derzeitigen Hunde, zwar keine Pinscher oder Schnauzer, sind charakterlich unterschiedlicher wie es nicht sein könnte. Den einen kannst Du in jede Familie stecken ( meine Aufzucht/Erziehung), für den anderen (second hand) braucht man eigentlich einen Waffenschein. Und beide sind laut Rassebeschreibung familiengeignete Hunde. Such Dir einen Züchter/in die mit freundlichen bzw. aufgeschlossenen Hündinnen züchten und eine vorbildliche Prägung der Welpen durchführen - das sollte dann den bestmöglichen Start ermöglichen für ein gemeinsames schönes Leben.

Liebe Grüße Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Montag, 2. Juli 2012, 13:29

Hi,

am Rande erwähnt: Mittelschnauzer gibt es nur in schwarz und Pfeffer/Salz. Schwarz/Silber und weiß gibt es gewollt nur beim Zwerg.

Es gibt meiner Erfahrung nach durchaus Unterschiede bei den beiden Farbschlägen, nicht nur im Wesen, sondern auch in der Anatomie.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 2. Juli 2012, 15:54

Ich wollte eigentich "empfindsamer" schreiben und nicht empfindlich.

Ich glaube auch, dass die Pinscher schneller von 0 auf 180 sind und das meine ich nicht beim laufen sondern beim "umsetzen" vieler Dinge ;)
die Handlung geschieht manchmal sehr schnell, ob gewollt oder ungewollt. Weiß nicht, ob es bei Schnauzern auch so ist.
Da geht das Temperament schon mal durch...
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

17

Montag, 2. Juli 2012, 16:18

hallo susanne,

ich glaube, da hast du recht: sie sind im gros schneller in den reaktionen.

sicher gibts auch bei den schnauzern welche, die vergleichbar sind, aber grundsätzlich sind die schnauzer im vergleich zum deutschen pinscher etwas bedächtiger im temperament. (obwohl ... ich muss gestehen ... mir kommt das wort "bedächtig" recht schwer über die lippen ... beim schnauzer ... lach ...)

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Montag, 2. Juli 2012, 16:35

Hallo SuLiMi,

ganz einfach:

Hiermit ergeht meine Einladung an Dich uns zu besuchen.
Uns = 4 DP-Hündinnen in Rot und meine Person.
Aber bitte unbedingt vorher anrufen ;)

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

19

Montag, 2. Juli 2012, 16:58

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

20

Montag, 2. Juli 2012, 18:10

sulimi - aber vooooorsichtig! bei den mädels besteht suchtgefahr - mein ganzer haushalt ist total in die damen verliebt. :love:

und in dem fall ich sogar mal mehr, als meine bartträger :exla:
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum