Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

machmasitz

unregistriert

1

Donnerstag, 28. Juni 2012, 11:21

Ausbildung zum Therapiebegleithund

Hallo,

ich habe vor, mit meinem Eddi eine Therapiebegleithund-Ausbildung zu machen, nach einem Test in einer Föderschulklasse, den mein Hund toll gemeistert hat, kam der Entschluss, mit dem Hund machst du eine vernünftige Ausbildung. Ich habe zwar meinen vorigen Riesen als Therapiehund im Altenheim eingesetzt, aber ohne Zertifizierung.

Kann mir jemand sagen, wo man in NRW seinen Hund zum Therapiebegleithund
ausbilden kann? Die Ausbildung sollte mit einer zertifizierten und
anerkannten Prüfung abgeschlossen werden.

Die meisten Ausbildungsstätten verlangen zwar viel Geld und erteilen nach bestandener Prüfung ein Abschlusszertifikat, aber welches Zertifikat ist wirklich anerkannt? Worauf muß ich achten?


Grüsse aus dem Pott

Uli

2

Donnerstag, 28. Juni 2012, 17:06

hallo uli,
hier vllt: http://www.therapiehunde-institut.de/front_content.php

das wäre in coesfeld


viele grüße
heinke

außerdem sprech mal anja johnson an, die hat ihre riesen als helferhunde ausgebildet und ist sachverständige für verhaltenstests in wuppertal und umgebung.

machmasitz

unregistriert

3

Donnerstag, 28. Juni 2012, 23:43

Hallo Heinke,
vielen Dank für die Info, ist ja schon einmal ein Anfang.

Viele Grüße
Uli

PunkNolan

unregistriert

4

Freitag, 20. Juli 2012, 19:32


Yeannie73

unregistriert

5

Samstag, 21. Juli 2012, 18:14

Huhu,

ich habe mit meiner Irit letztes Jahr eine Ausbildung zum Therapiebegleithund gemacht - habe ich damals auch hier geschrieben...
Wir sind Therapiebegleithund-Team

Ich habe lange gesucht, wo ich es machen könnte, da ich auch nicht "einfach so" ins Seniorenheim oder ähnliches gehen wollte.
War mal im Verein "Tiere helfen Menschen", aber von deren Seite kam dann gar nichts mehr, so dass ich weiter suchte.

Nun bin ich in einem Verein in unserer Gegend (Aachen, Jülich) 4Pfotentherapie -
und Irit wurde durch eine Amtsveterinärin geprüft - bekam auch entsprechende Bescheinigung.

Eine Bekannte bildet Therapiehunde aus, aber das ist ja wieder etwas anderes...
CstDog

Felisha nehme ich jetzt auch schon mit in Schulen, um sie daran zu gewöhnen, aber sie kann erst im nächsten Jahr geprüft werden, da die Hunde mindestens ein Jahr alt sein sollen...


LG
Svenja

machmasitz

unregistriert

6

Dienstag, 31. Juli 2012, 00:44

Vielen Dank,
an PunkNolan und Yeannie73 für die Adressen, ich hab jetzt genug zu tun und mir alle Infos genau anzuschauen.
Es ist bei dieser Vielzahl von Angeboten, wirklich nicht einfach das Richtige zu treffen.
Es ist vielleicht auch sinnvoller, mal an einem der angebotenen Seminare und Open-house Infos teilzunehmen, um sich ein genaueres Bild zu verschaffen.

LG Uli

Social Bookmarks