Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 26. Juni 2012, 08:37

Guten Morgen
Wir haben seit 14 Jahren eine Holzterrasse. Im letzten Jahr (nach 13 J.) haben wir sie mal erneuert, da das Holz etwas rissig war ( liegt in der vollen Sonne und ist auch sonst jeder Witterung ausgesetzt). Wir haben deutsche Lärche , die wir ohne Abstand verlegt haben, da beim ersten mal die Ritzen doch ziemlich groß wurden.
Die Terrasse wurde nie gestrichen oder imprägniert und war trotzdem nie veralgt, und da auch kein Wasser drauf stand, bin ich nie ausgerutscht. Im Gegenteil, Holz ist sofort wieder trocken und warm. Meine Hunde lieben ihre Holzterrasse und nicht einer ist je mit Pfote oder Kralle hängengeblieben. Zwerg Chino hat bei uns die kleinsten Pfoten. ;)
Wenn ich das richtig verstehe, bei dir Frank, ist es ja durch die Pergola überdacht, also bleibt das Holz sowieso trocken. Die Abstände würde ich auch kleiner machen, da sich Holz noch zusammenzieht( je nach Trockengrad und Sorte).

Ich würde immer wieder einen Holzbelag wählen und wünsch die viel Spaß bei deiner Entscheidung

LG
Sabine

Fuchstanz

unregistriert

12

Dienstag, 26. Juni 2012, 10:16

Hallo Frank, wir hatten in unserer vorletzten Mietwohnung diese kesseldruckimprägnierten Holzbohlen und Fachleute montierten sie im 1cm-Abstand, weil das angeblich so gehört und sooo schön aussieht. Wir waren nicht die ersten Mieter dort, und so konnte man da auf Schatzsuche gehen - es gab eine Menge in den Ritzen zu entdecken. Kaffeelöffel, Haare und Krümel... Wir wollten immer mal ein Brett abschrauben, um sauberzumachen... wollten.... wie das dann so ist: Es wurde auf St.Nimmerleinstag verschoben. Ausgezogen sind wir dann mit dreckigem Unterbelag (hatten damals aber gerade keine Hunde). Und ja, der Boden war rutschig bei Nässe. VG Steffi

13

Dienstag, 26. Juni 2012, 10:45

Tjaaaa....,

irgendwie gehen die Meinungen ober Terrassendielen als optimalen Hundefussboden doch etwas auseinander :gr?:
Z.Zt. ist der Untergrund noch eine alte Betonstrasse von Hr. Albert Speer. Sollte ja eigentlich 1000 Jahre halten, ist auch noch stabil, aber rein optisch halt keine Augenweide. ;(

Trotz diverser kritischer Anmerkungen favorisiere ich immer noch die Holzvariante.

Gruß, Frank

Fuchstanz

unregistriert

14

Dienstag, 26. Juni 2012, 11:06

Hallo Frank, ich würde auch Holz nehmen. Nur ohne Ritzen verlegen. Oder alte, gelagerte Dielenbretter (arbeitet nicht mehr so stark) verwenden und nen guten alten Dielenboden nageln. Entspannt sein und denken "Ist doch draußen". Beton wär mir auch nicht gemütlich genug. VG Steffi

15

Dienstag, 26. Juni 2012, 16:46

Hallo Frank,

jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben
:rolleyes:. Wir haben auch einen Holzterassenboden mit Zwischenabstand 1cm und unsere Kira hat damit überhaupt keine Probleme. Wenn es warm ist, liebt sie es auf den Dielen ein Nickerchen zu machen und zum Schnuppern gibt es unter den Dielen auch immer mal was!
Hängengeblieben ist sie bisher noch nie.

Und wie ein Vorschreiber schon vermerkt hat gibt es diese Dielen aus dem Werkstoff WPC (Holz-Kunststoff-Verbund). Die fühlen sich ganz gut an, sehen aber nicht ganz so natürlich aus wie Echtholz.
Du wirst sicher das Richtige finden, viel Spass beim Handwerken :) !

LG Sandra

iris judith

unregistriert

16

Dienstag, 26. Juni 2012, 21:02

Holz sieht in der Regel gut aus, ist aber pflegeintensiv.
Meine Schwester impregniert es alle 2 Jahre.
Rutschig Isses schon, der Hund hat aber keine Probleme.
Drunter leben allerdings Mäuschen ;)

pipilotta

unregistriert

17

Mittwoch, 27. Juni 2012, 09:03

Wir haben seit 20 Jahren eine Holzterasse und immer Hunde gehabt ,da gab es noch nie Probleme im Winter können die zwar glatt werden aber undere Hunde wissen das ganz genau und sind vorsichtig. Was mann von mir nicht immer behaupten kann. Zur Pflege, also ich reinige im Frühjahr die Terassen meist mit einem Hochdruckreiniger und anschließen wird sie ordentlich eingeölt das reicht normalerweise.Zwischendurch spritze ich sie mit dem Wasserschlauch ab damit in den Fugen sich nichts festsetzt .
Also bei mir immer wieder Holzterasse
LG Raphaela

Tomshütte

unregistriert

18

Mittwoch, 27. Juni 2012, 11:01

Hallo Frank,

wir haben unseren Freisitz mit Bankirai ohne Fuge belegt, so dass keine Unfallgefahr für Hundepfoten besteht, wichtig ist, dass Du ein ganz leichtes Gefälle reinbringst und das Wasser besser ablaufen kann, so dass sich weniger bis kaum Algen bilden, ansonsten halten wir ein bis zwei mal pro Jahr den Hochdruckreiniger drauf und gut ist.

ebbi

Puppy

  • »ebbi« ist männlich

Beiträge: 389

Aktivitätspunkte: 2 085

Hunde: Mehrere Zwergschnauzer schwarz-silber, pfeffer-salz, 1 Goldie und Affenpinscher

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Donnerstag, 28. Juni 2012, 09:35

Hallo Frank,
ich würde WPC Dielen nehmen (das sind die aus Kunststoff). Die sehen aus, wie Holz und lassen sich auch so bearbeiten.
Den Unterschied zum Holz sieht nur der Fachmann. Ein riesiger Vorteil ist, daß Du sie ohne Abstand verlegen kannst, weil sie sich
nicht verziehen. Es ist auch keine Pflege notwendig, außer jedes Frühjahr mal mit dem Kärcher drüber.
Wichtig ist das Gefälle, damit das Wasser ablaufen kann.

Viele Grüße

Ralf
Signatur von »ebbi« www.zwergschnauzer-vom-roemersberger-hof.de

Social Bookmarks