Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 25. Juni 2012, 14:27

Terrassen - Holzboden

Hallo,

wir wollen den Betonboden in der Pergola mit geriffelten Terrassenbrettern auslegen. Diese werden, wenn ich das richtig sehe, in ca. 1 cm Abständen auf dem Unterbau verschraubt.
Besteht bei diesem Brettabstand nicht die Gefahr, daß die Hundekrallen sich genau dazwischen einklemmen und zu Verletztungen ( einreißen ) führen?
Bitte mal um ein paar Erfahrungen von Terrassendielenbesitzern mit Hund.

Danke, Gruß, Frank

schnauzdog

unregistriert

2

Montag, 25. Juni 2012, 14:42

Hallo Frank,

wir haben ebenfalls diesen Holzboden und bis jetzt hat Yvana keine Probleme gehabt. Sonst hat sie ja alle Nase lang etwas mit den Krallen.
Ich finde diese Bodenlösung super. Sieht gut aus, läßt sich toll barfuß drauf gehen und wie gesagt, HUnd hat keine Probleme damit.

Liebe Grüße

Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 25. Juni 2012, 14:51

Hallo Frank,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Terrassenbrettern, aber mit Steinen mit einem Fugenabstand von knapp einem Zentimeter. In einer solchen Fuge sind bei uns drei Hunde mit der Kralle hängen geblieben, ein Gasthund, unsere Angie und das Julchen. Es war immer eine blutige Geschichte und der TA bekam Arbeit.
Normalerweise liegen die Steine (Verbundsteine) dicht an dicht. Aber durch Witterungseinflüsse und Bodenbewegungen gab es ab und zu doch mal einen Spalt, der uns überhaupt nicht aufgefallen ist. Beim normalen Laufen ist da nie etwas passiert. Aber alle drei Hunde flitzten über die Terrasse, blieben hängen, drehten sich und.........

Grüße von
Rita

Onchi 8505

unregistriert

4

Montag, 25. Juni 2012, 15:21

Hallo Frank, im Winter können sie verdammt glatt werden,da rutscht der Hund schon gut--
LG ELke

Reptilis

unregistriert

5

Montag, 25. Juni 2012, 15:55

HI,

wir haben Bankirai und haben keune Fuge! Je nach dem was du für Holz nimmst schwindet es noch und dann fällt dort viel Zeug in die Ritzen.
Ohne Fuge ist es sicherer und es fällt nix in die Ritzen.

Gruß

Patchy

Puppy

  • »Patchy« ist weiblich

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 640

Hunde: Schnauzer pfeffer-salz Rohan vom Wesenswart 26.02.2010 gen. "Patchy"

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 25. Juni 2012, 17:28

Hi,

wir hatten auch mal eine Holzterasse, aber damals noch keinen Hund. :)

Obwohl ich ein Echtholz-Fanatiker bin :) , sage ich nie wieder.
Schon im zweiten Jahr war es mehr eine Rutschbahn als eine Terrasse und das Kaffeetablett zu balancieren, war schon echt schwer. ;(
Im Halbschatten hast du null komma nix Algen da und in der Sonne bekommt das Holz schnell Risse und Splitter.


Heutzutage würde ich es schon wegen der Krallen nicht machen, die doch mal in der Ritze hängen bleiben können.

LG
iris

Yoko Ono

unregistriert

7

Montag, 25. Juni 2012, 18:01

immer wieder

Hallo, wir haben auf einer 60 m² Terasse Holzboden verlegt ohne Fuge. Wir und auch die Hunde sind sehr zufrieden damit. Sie liegen sehr gerne auf dem Holz und mit dem Laufen haben sie auch keine Probleme. Wenn es viel regnet und auch im Winter muß man schon aufpassen mit der Rutschgefahr, daran denken wie die Rillen verlegt werden. Unsere Bretter sind nicht glatt sondern haben in Längsrichtung Rillen. Wenn sie zusätzlich zur vorhandenen Imprägnierung gestrichen werden veralgen sie auch nicht. Ich finde es zum Laufen angenehmer als Stein und meine verwöhnten Fellnasen liegen auch nicht gerne auf Stein.

LG Eva

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 25. Juni 2012, 18:58

nachbar hat die bretter, auch mit diesem abstand. ich schließe mich den vorschreibern an, mit der zeit ist es bei nässe echt glatt und glitschig darauf. und was das hängenbleiben mit den krallen betrifft...würde es nicht ausschließen.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

9

Dienstag, 26. Juni 2012, 07:44

Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten

Was für ein Material jetzt verlege, weis ich zwar immer noch nicht genau, aber zumindest habe ich ein paar überlegenswerte Denkanstöße bekommen.

Schönen Tag, Gruß, Frank

10

Dienstag, 26. Juni 2012, 07:49

diese dielen gibt es auch auf kunststoffbasis, sehen sehr gut aus und bisher haben wir bei nachbarns drauf noch nicht rutschen müssen. sind witterungsunempfindlicher und lassen sich ohne nut verlegen..

Social Bookmarks