Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 25. Juni 2012, 10:14

Pieselecke - ist das realistisch moeglich?

[b]Ist es denn realistisch moeglich fuer Marley und Schubert eine Ecke "anzulegen", die sie zum "pee-ing" und vielleicht sogar zum "poo-ing" benutzen?[/b]

Wie muss denn so eine Stelle aussehen?

Wir wohnen jetzt die halbe Woche in einem "Haus", das nur Betonflaeche drumrum hat (aber eben sicher abgezaeunt ist) und wir jetzt X-mal am Tag die Hunde rausfuehren, damit sie auf der Rasenflaeche -direkt am Haus- pieseln koennen.
Und das tun sie auch willig.

Die andere halbe Woche leben wir auf der Farm.... - da ist jede Menge Pieselplatz und ein Zaun um eine grosse Rasenflaeche.

Zwischen maximaler Freiheit und relativer Beschraenktheit.

Leben ohne "Garten am Haus" - was fuer eine Umstellung fuer uns alle.... gewollt und gut (Yogastudio und Kunststudio usw.)
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Zibirian

unregistriert

2

Montag, 25. Juni 2012, 10:44

:D 8o

Du lebst :klick:

Hab schon gedacht, Du wärst in den Tiefen des australischen Busches verschollen :klopf3:

Gehts Euch gut, ich hoffe doch

Also ich würde die Hunde immer wieder an die gewünschte Stelle führen, wenn mit Erfolg verbunden nen mega schönes Lecker ?

Wenn kein Erfolg, oder Pipi woanders, einfach übergehen.

Der Ingrid

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 25. Juni 2012, 10:48

JA
ich lebe
und ich habe es ueberlebt, mein Internet wieder herzustellen
Super-4-Wochen-Dauerstress

Der Umzug war ein Klacks, der Umzug der Elektronik ein Alptraum

:) :)
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Zibirian

unregistriert

4

Montag, 25. Juni 2012, 10:53

Jajaja,

Weiber und Technik :exla: :exla: :exla:

Der Ingrid

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 25. Juni 2012, 11:04

Du! Du!
:P :love:
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Schabernack

unregistriert

6

Montag, 25. Juni 2012, 13:25

Hallo zusammen,
ich persönlich halte die Vorstellung für unrealtistisch und artuntypisch. Für Hunde sind ihre Ausscheidungen nicht nur Körperendprodukte, sondern sie dienen auch zur innerartlichen Kommunikation und Stresskompensation. Von daher halte ich es nicht für artgerecht, den Hund so zu erziehen, dass er nur eine bestimmte Stelle benutzen darf. Ich kannte eine Foxlhündin, welche auf Befehl Pipi machen konnte. Wenn es sein musste, folgte sie diesem Kommando auch, während sie bei Besuchern auf dem Schoß saß. Dahingehen, dass der Hund ein Kommando erlernt, worauf er sich lösen kann und auch dass einige lokale Gegebenheit, wie z.b. der Gehweg, Straßenlaternen oder Eingangstüren und -tore tabu sind, kann und sollte man einen Hund schon erziehen.

Ich glaube aber nicht, dass es möglich und richtig ist, den Hund dahingehend zu erziehen, dass er seine Hundetoilette zuverlässig und ausschließlich besucht.

LG, Sandra

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 25. Juni 2012, 13:36

aha!
DAS kann ich nachvollziehen.

Sandra, herzlichen Dank
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 25. Juni 2012, 15:09

Hallo Sandra und Astrid,

ich denke nicht, dass ein Hund einen seelischen Schaden erleidet, wenn er im eigenen Garten!!! einen bestimmten Platz zum Lösen aufsuchen soll.
Die Kommunikation findet nicht dort statt, sondern draußen im Gelände. Der eigene Garten ist überhaupt nicht markierungsbedürftig, wenn sich dort keine fremden Hunde aufhalten.

Meine Mädels sind eine Weile in den hinteren Teil des Gartens gegangen, um sich zu lösen. Das hatten sie ganz schnell verstanden, dass dort nun gepieselt und gehäufelt wird. Dann war von unserer 100 Jahre alten Kastanie ein riesen Ast herunter gekommen (zum Glück war das in der Nacht und die Hunde nicht draußen) und wir mussten den Bereich - darunter war die Pieselwiese - absperren, bis die Baumkletterer da waren und den Baum zurecht gestutzt hatten. Die Mädels mussten also notgedrungen woanders pieseln. Ich hatte dann keine Lust mehr darauf zu achten, dass sie an eine bestimmte Stelle gehen und sie durften sich seither im ganzen Garten lösen. Ich habe an ihnen keine Veränderung festgestellt. Sie pieselten dort, wo sie gerade waren.

Dann hatten wir einen Gasthund, einen Rüden, der ja nun alles im Garten anpieselt und schon hatten die Mädels viel Arbeit. Sie markierten mit seitlich angewinkeltem Bein überall im Garten. Sie mussten dem Kerl schließlich klar machen, wer in diesem Garten das Sagen hatte. Der Rüde war wieder weg und sie pieselten wie immer einfach mitten auf dem Rasen, wie es gerade beliebte.

Einem Hund draußen nur eine oder bestimmte Stellen zum Lösen zu erlauben, finde ich auch nicht in Ordnung weil, wie gesagt, dort die Kommunikation statt findet. Er muss nicht alle Eingänge, Häuser, Vorgärten usw. voll pieseln, das dürfen und durften meine Hunde (auch die Rüden) auch nie. Im sonstigen Gelände dürfen sich meine Hunde austoben wie sie wollen mit der Pieselei.

Grüße von
Rita

9

Montag, 25. Juni 2012, 20:10

Ich kannte eine Foxlhündin, welche auf Befehl Pipi machen konnte. Wenn es sein musste,


Hallo,
ich habe mir da noch gar keine großen Gedanken darüber gemacht. Aber meine Nieke macht ihr Geschäft im Garten auch tatsächlich auf Kommando (den Platz schreibe ich nicht vor, es ist aber meist dieselbe Ecke) , schon als sie noch klein war. Ich weiß gar nicht mehr wie sich das ergeben hat.
Ich sag :"Na, schnell, mach Dein Pullerchen ( :D )." ...hinsetzen-fertsch.........sag ich noch dazu:"....un noch Ka......" :) dreht sie ab und erledigt auch noch das große Geschäft. Das ist schon manchmal ganz praktisch. Das hatte ich so bei noch keinem Hund.
Draußen ist es anders, da braucht man schon gaanz lange, um einen Platz für das "Große" zu finden.
LG Bettina

10

Montag, 25. Juni 2012, 22:14

Die Zwergenmädels sind von klein auf an gewöhnt, dass der hintere, von Menschen unbenutzte Garten ihre Pieselecke ist - diese wird spät Nachts genutzt, notfalls (bei viel Regen, den die zwei Weissen nicht mögen) auch mal Tagsüber. Das haben wir so beigebracht und sie nutzen den hinteren Gartenteil auch selbständig. Nie würde eines der Mädels je im vorderen Gartenbereich, wo auch Terrasse, Sandkasten etc. sind, Pieseln oder Kegeln. Dazu sind die Damen einfach zu fein.

Damit sie das gelernt haben, wurde von Anfang an in der Welpenzeit jedes richtige Piesel/Kegel mit Leckerli und Feiiiinnnn belohnt, so dass sich das gut eingeprägt hat.
************
In dem Haus mit "Betongarten" würd ich einen Teil rausschlagen und mit Sand/Kies/Rasen oder was auch immer in Australien gedeiht, ausstatten und den Hunden beibringen mit Leckerli. Ansonsten Ausführen zum außenliegenden Rasenplatz, aber auch hier in jedem Fall belohnen, so dass dieser Ort und die Tätigkeit positiv verknüpft werden.

Social Bookmarks