Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

1

Sonntag, 24. Juni 2012, 17:09

Japan-Pinscher

Hallo zusammen,



Bin auf was exotisches gestoßen beim Durchblättern von PSK Zuchtbüchern. Das Thema ist mir schon ein paarmal untergekommen; leider finde ich da nichts (bzw. nur einen Eintrag mit dem Züchternamen) im Internet oder sonstwo drüber.

Von 1972 bis 1974 hat ein Japaner insgesamt 6 Würfe mit 40 Deutschen Pinschern in das Zuchtbuch des PSK eingetragen. Eiichi Nagashima, Chiba-ken, Matsudo-shi (Japan) hat mit den Zuchthündinnen Bärbel und Inka vom Weihergraben und mit dem Rüden Zirbo vom Bungerhof gezüchtet:

http://www.wallenfels-pinscher.de/zuechterkleinesgoldfeld.html

Entweder hat er in Deutschland gelebt oder in Japan und dort keine Möglichkeit gehabt die Pinscher in ein Zuchtbuch eintragen zu lassen. Auf jeden Fall bestand eine Verbindung zu deutschen Züchtern: Weihergraben (O. Hofmann, Gr. Buseck) und Bungerhof (W. Ziessow, Delmenhorst). So wurde Bärbel vorher auch beim Züchter vom Weihergraben eingesetzt.

Finde ich sehr interessant und ist bestimmt auch eine gute Geschichte. 70er Jahre und Japaner züchten Pinscher ? Er muss einen deutschen Hintergrund haben, alle Pinschernachkommen haben deutsche Namen: Anna, Anni, Anka usw.

Leider kann ich sonst nix dazu finden. Hat da jemand noch ein Quelle oder weiß was da drüber ?



Gibt es einen Pinscherklub Japan ? Dann frag ich da mal nach.

Gruß
Martin

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 24. Juni 2012, 20:45

Hallo Martin,

im PSK gibt es doch noch immer so ein paar Zeitzeugen. Die könnten dir zum Thema evtl. weiter helfen.
Wer hat denn zu jener Zeit gezüchtet und ist heute noch dabei?
Könnte Dr. Susanna sich erinnern?

Probiers doch einfach mal über einen solchen Weg.

Viel Erfolg wünschen dir Viola und die Fidibussis
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Social Bookmarks