Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. Juni 2012, 09:46

Bodenbelag für Pieselecke

Hallo Ihr Lieben ,

vorab -

unsere Schnauzis gehen morgens und abends ausgiebig Gassi , um sich zu lösen und sich auszutoben .

Bis ich morgens meinen ersten Kaffee geschlürft habe, lasse ich sie schon mal raus um Pipi zu machen - eigentlich steht die Türe zum Garten im Sommer immer auf - sie können also jederzeit zum Pipi raus - ausserdem öffnen sich die Riesen die Türe selbst :D

nun haben wir als Bodenbelag Rasen - mittlerweile wenig natürlich, weil viele Hunde sind ja bekanntlich des Rasens tot :D ,- ich wässere zwar öfters die Pieselstellen trotzdem sind größere Rasenlücken entstanden (egal wir wollen ja keinen Golfrasen ) ausserdem noch gröberen Kiesel in der Piesel"ecke "(- 10 m2 )mit einem Baumstamm für die Rüden und normale Waschbetonplatten .

Unser Schildkrötengehege (3x3 m ) ist
mit Rindenmilch ausgelegt , dass die Hunde bevorzugt betreten , um es als Toilette zu nutzen :evil: , was natürlich nicht in meinem Sinne und in dem der Krötis ist .

Nun meinte mein Männe , wir könnten die Pieselecke auch mit Rindenmilch auslegen , den sie wohl lieber nutzen als die Steine - wahrscheinlich angenehmer zum drauflaufen . :gr?:

was meint Ihr ? und wenn welche Sorte ???

Lässt sich Rindenmilch denn auch gut wässern wie der Kiesel oder wird er dann faulig ?

LG Christiane .
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

2

Sonntag, 24. Juni 2012, 09:55

Hallo Nani,

eine Freundin von mir hatte das gleiche Problem, 3 Russen und ab und zu Welpen. Sie hat den Tipp mit dem Rindenmulch von einer Bekannten (auch Hundebesitzer). Sie hat nun ihren Garten mit dem Mulch ausgelegt und ist zufrieden. Allerdings sollte man den etwas teurer nehmen, da die Qualität besser ist und man muss ihn alle 2 Jahre erneuern. Pinienmulch muss es sicherlich nicht sein :D :D :D

PS. Ich wäre froh wenn meine Hunde mir den Rasen versauen würden :D . Wir kämpfen hier immer noch gegen Wühlmausfamilien und Maulwürfe :cursing: . Da hilft leider auch kein Rindenmulch :thumbdown:

grisu

Junior

  • »grisu« ist männlich

Beiträge: 846

Aktivitätspunkte: 4 515

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Xebec Pinot Noir (Boris) Zwergschnauzer schwarz, und im Herzen unsere Schnauzerdame Black Magic's Angel Schnauzer *29.11.08 - +7.7.2022 und Riesenschnauzerdame Tina, sie ging am 17.01.11 mit 14 Jahren für immer von uns ins Regenbogenland

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 24. Juni 2012, 10:36

Hallo über'n Bach.

Weis nicht ob Rindenmulch, auch wenn sie gerne es nutzen, das richige ist.
Es saugt sich voll und im Sommer wird es dann ordentlich riechen.
Kieselsteine tun dies nicht.
Signatur von »grisu« Gruß Fam. Hartmut Kraft mit Zwergschnauzer Boris und Zuckerschnute Angel (+7.7.2022) und Tina (+17.01.2011) ganz tief im Herzen.

Einmal Schnauzer, immer Schnauzer

notenbella

unregistriert

4

Sonntag, 24. Juni 2012, 10:45

Hallo Nani,

wir haben auch teilweise Rindenmulch im Garten. Als der neu lag, musste ich einige Wochen höllisch aufpassen, weil beide Hunde den gerne vertilgten und diesen anschl. wieder rückwärts hervor brachten :whistling: . Es hat eine Weile gedauert, bis sie den vermeintlich kulinarischen Genuss verschmähten. Aber jedesmal, wenn der Mulch erneuert wird, haben wir das gleiche Problem. Muss an der Frische von dem Zeugs liegen :(
Also anfangs aufpassen ;)
Ach ja: Riechen tut´s nicht (bei d e r Fläche), es sackt alles ein, aber nu haben wir ja auch keine Riesen :D
LG
Martina

Fällt mir grad noch ein:
Wäre dieses was für Euch? -->
http://www.dogs4friends.de/product_info.….html&refID=243

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 24. Juni 2012, 10:55

Hallo zusammen,

Kieselsteine im Hundeauslauf ist ein altes "Rezept" aus Großvaters Zeiten. Der Gedanke dahinter war, dass die Hunde geschlossene Pfoten bekommen, wenn sie darauf laufen müssen. Dass Kiesel auch einfacher sauber zu halten ist, hat sich als Nebeneffekt ergeben.
Bei mir kämen keine Kiesel in den Hundeauslauf, ich will meine Hunde nicht zu Fakiren umtrainieren. Es ist für die Hundepfoten einfach nicht schön. Bei sehr groben Kieseln ist die Verletzungsgefahr der Krallen sogar ziemlich groß. Man muss die Hunde nur mal genau beobachten, wie sie auf Kieseln laufen, sie eiern ziemlich rum. Wenn ich mit meinen Mädels am Rhein bin, laufen sie auch über die Kiesel am Wasser, aber viel verhaltener als auf anderem Untergrund. Korry mag zwischen den dicken Kieseln überhaupt nicht laufen, sie findet das fies und steht mit Pfote hoch da und schaut mich an.

In einem anderen Thead haben wir schon mal über Maulwurfabwehr gesprochen und ich habe es da schon erzählt.
Auf dem Hundeplatz hatten wir Maulswurfshügel, dass das Arbeiten mit den Hunden einem Slalomlauf glich, wenn wir die Hügel nicht vor dem Training mit einer Schüppe platt gehauen haben. Wir haben dann in jeden Hügel Haare von meinen Trimmhunden gesteckt und die Maulwürfe waren weg. Haben sich mal zwei neue Maulwürfe breit machen wollen, kamen wieder Haare ins Loch und weg waren sie. Das machen wir nun schon seit dem Frühjahr so und unser Platz ist fein glatt.
Allerdings haben Hundehalter mir erzählt, dass das im eigenen Garten nicht klappt. Ich habe ihnen dann Haare von anderen Hunden mit gegeben und die Maulwürfe waren weg. Die Haare der eigenen Hunde konnten die Maulwürfe wohl nicht beeindrucken. Der Geruch war ihnen vertraut und für sie wohl nicht gefährlich. Mit den Fremdhaaren funktionierte es dann genau so gut wie bei uns auf dem Platz.

Grüße von
Rita

Helli

Puppy

  • »Helli« ist weiblich

Beiträge: 30

Aktivitätspunkte: 155

Hunde: Xando-Basti v. Heichrina, Caro Mio v. Horren *04.05.2007 - 29.11.2019

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 24. Juni 2012, 11:24

Hallo,

ich habe ums Haus herum auch Kiesel und muss auch sagen, dass Felix nicht gerne drueber läuft, und wenn er sich dann doch mal traut, dann sehr vorsichtig.

Ob sich Rindenmulch eignet....ich weis es nicht wirklich, denn Felix macht seine Geschäfte nicht im Garten was ich zwar einerseits gut finde, aber bei Glatteis wäre ich auch schon mal froh gewesen nicht zum nächsten Feldweg schlittern zu müssen.

Bei Rindenmulch würde ich auf jeden Fall die feinere Mischung bevorzugen. Meine Eltern haben eine gröbere Mischung im Garten und da kann ich mich nur anschließen, die groesseren Stücke werden gerne mal "gemoppst" und dann drauf rum geknabbert.

LG Sabine & Felix
Signatur von »Helli« Mit Felix und Benny im Herzen ❤️

7

Sonntag, 24. Juni 2012, 11:47

rindenmulch ist schon eher die feinere alternative und den bauhaus-müll kann man wirklich vergessen.. da ist torf manches mal gröber. wir haben uns im garten jetzt hackschnitzel zugelegt, der ist gröber und vermodert nicht so schnell..

http://www.hackschnitzel.de/Start%281-117--3-20063%29.html

8

Sonntag, 24. Juni 2012, 12:22

Hallo,

der Rindenmulch wird von den Hundi´s als Knabberzeug verschmäht, wenn Ihr ihn mit einem Essig/Wasser-Gemisch (1 Teil Essig/ 9 Teile Wasser) giesst. Es reicht eigentlich
immer, wenn einmal der frische Rindenmulch gegossen wird.
Anko pieselt auch lieber auch weiche Untergründe als auf Steine. Er mag nicht, wenn es spritzt :D

Schönen Sonntag noch
Ute und Anko

9

Sonntag, 24. Juni 2012, 19:27

Hallo,
klar die größeren Rindenmulchstücke werden schon mal zum Spielen gemopst. Ich finde das nicht so schlimm, enger sehe ich das bei mehreren Hunden wenn ein Stock im Spiel ist.

Über die Kieselsteine kann ich nur berichten, das eine bekannte Züchterin diese in ihrem Welpenauslauf hatte und bei irgendeinem Wurf dann mal ein Welpe einem im Bauch. Durch eine Not-OP konnte er gerettet werden, das würde ich bei Kieselsteinen dann auch überdenken. :gr?:

@Riho, wenn das mit den fremden Hundehaaren funktioniert, spendiere ich Sekt :D eeeeeeeeeeeehrlich :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

10

Sonntag, 24. Juni 2012, 21:18

Hallo,
klar die größeren Rindenmulchstücke werden schon mal zum Spielen gemopst. Ich finde das nicht so schlimm, enger sehe ich das bei mehreren Hunden wenn ein Stock im Spiel ist.

Über die Kieselsteine kann ich nur berichten, das eine bekannte Züchterin diese in ihrem Welpenauslauf hatte und bei irgendeinem Wurf dann mal ein Welpe einem im Bauch. Durch eine Not-OP konnte er gerettet werden, das würde ich bei Kieselsteinen dann auch überdenken. :gr?: @Riho, wenn das mit den fremden Hundehaaren funktioniert, spendiere ich Sekt :D eeeeeeeeeeeehrlich :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:



Hallo Marita ,


hinten im Garten wo auch die Welpen aufwachsen haben wir Rasen und Waschbetonplatten da würde ichb niemals Kiesel oder Rindenmulch verwenden , da ich weiß was Wepen alles in sich reinfressen . Der Welpengarten ist zum Vorgarten abgegrenzt und für die Racker nicht erreicbar ,

nee es geht lediglich um die Pieselecke für unsere Großen (Riesen und Zwerge ) .
Wie Rita schon sagte sie eiern regelrecht über den Kies und gehen ungern drauf - bis auf unsere beiden einjährigen Zwerge , die sowiese in allen Lebenslagen absolut schmerzfrei sind und Überall drauf und drunter gehen :D .


LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Ähnliche Themen

Social Bookmarks