Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Montag, 18. Juni 2012, 14:22

Schnauzhaare

Hallo,

bei meiner Kleinen stehen die Schnauzhaare aus dem Bart heraus. Kann / soll man die dann kürzen ? Es sieht schon irgendwie komisch aus, wenn die dicken schwarzen Tasthaare aus dem restlichen Bart heraus stehen ^^

Viele Grüße, Sandra

Conny RiN

unregistriert

2

Montag, 18. Juni 2012, 14:28

bitte kein epilierer benutzen :D

lass es so, die gehen nachher "unter", wenn ein vollständiger bart da ist ;)

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 18. Juni 2012, 14:56

Hallo Sandra,

wenn sie sehr weit rausstippen aus dem übrigen Bart, dann schneide ich sie mit der Schere etwas kürzer.

Grüßlis
mona mit uma-lucy :streicheln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

4

Montag, 18. Juni 2012, 15:16

Ich schneide keine Tasthaare ab, weder beim Hund noch bei der Katze...die haben doch ihre Funktion, oder? dachte ich jedenfalls immer... :gr?:

Gruß, Urtica

5

Montag, 18. Juni 2012, 16:14

Hallo,
ich darf sie nicht abschneiden, da krieg ich die Familie auf den Hals,
weil die Tasthaare ihren Sinn haben.
Als ich mich einmal darüber hinweggesetzt habe, konnte ich allerdings nicht feststellen, daß der Hund irgendwie nicht zurecht kam.
LG Bettina

hundehund

unregistriert

6

Dienstag, 19. Juni 2012, 09:37

Wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt, aber ich glaube, dass mit den Tasthaaren wird überbewertet.

Es gibt genügend Rassen, denen das Gesicht geschoren wird (z.B. Pudel, Chinese Crested Powderpuff etc.) und denen geht es genauso gut wie mit.

Sollte ein Hund nicht richtig sehen können, würde ich die Tasthaare nicht abschneiden aber ansonsten wird man das sicher so halten können, wie man es eben chic findet.

Ich finde es bedenklicher, wenn Rassen so einen langen Pony bzw. Wolle im Gesicht haben, dass die Augen die meiste Zeit verdeckt sind.

LG

Chrissie

7

Dienstag, 19. Juni 2012, 10:26

Es gibt genügend Rassen, denen das Gesicht geschoren wird (z.B. Pudel, Chinese Crested Powderpuff etc.) und denen geht es genauso gut wie mit.


Das weiß man ja nicht genau, ob's den Hunden gut geht, bzw. ob's ihnen mit den Tasthaaren noch besser ginge, oder?
Meine Bertha braucht jedenfalls ihre Tasthaare, denn sie ist ja auch in der Dämmerung oder im Gestrüpp zugange zum Schnüffeln und da ist es für Hundilein wichtig, alle nötigen Informationen zu bekommen. Habe gelesen, dass auch Temperaturinformationen an das Hundehirn weitergeleitet werden.

Deswegen bleiben sie bei mir dran (bzw. bei meinem Hund...wenn mir mal ein "Tasthaar" am Kinn wächst, wird es gnadenlos ausgerissen :D ).

Grüße von Urtica

8

Dienstag, 19. Juni 2012, 20:03

wenn mir mal ein "Tasthaar" am Kinn wächst, wird es gnadenlos ausgerissen :D ).



:exla: :exla: :exla: :exla: :exla: :exla:

Da bin ich auch hinterher WIE DER TEUFEL !

LG Bettina

Social Bookmarks