Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

hundehund

unregistriert

1

Samstag, 16. Juni 2012, 10:50

Hundegeruch? Gewicht ZS und S Hündinnen?

Hallo,

da es noch einige Zeit hin ist, bis wir ein paar Schnauzer in natura erleben dürfen, wollte ich mal fragen:

1. Riechen Schnauzer sehr nach Hund?
Meine Theorie bisher ist, dass Hundegeruch auch sehr davon beeinflusst wird, was gefüttert wird. Dennoch riechen manche Hunde mehr als andere (je nach Fell).
Wie sind da Eure Erfahrungen bei den ZS und bei den S? Gibt es Unterschiede bei den Farben bzw. Größenschlägen bzw. bei den Haarqualitäten?

2. Wieviel wiegen Eure augewachsenen ZS und S Hündinnen?
Bei welcher Größe?

3. Gibt es Züchter bzw. Linien bei den ZS bzw. Schnauzern, die einen eher eleganten als gedrungenen Typ hervorbringen? Ich möchte hier sicherlich keine Grundsatzdiskussionen hervorrufen; ich weiss, dass der Standard dies ausdrücklich nicht wünscht. Man v erzeihe mir hier mein "Windhunderbe".

LG

Chrissie

Fuchstanz

unregistriert

2

Samstag, 16. Juni 2012, 10:59

Hallo,
alle Schnauzer-Verrückten sagen: die Schnauzerrassen "riechen" nicht, sondern "duften". Nach meiner Erfahrung alle gleich: Riese, Mittel, Zwerg. Entweder magst du den "Duft" oder du bist mit einer anderen Rasse besser dran. Meine Mittelschnauzer wogen 15 und 17 kg. Meine Zwerge wogen beide etwa 9 kg bei einer Höhe von 38 cm. Die Mittelschnauzer pfeffersalz, die ich hier oben im Norden bei Hamburg treffe, sind nicht zu groß und wirken sportlich und vom Wesen sehr ausgeglichen - sehr angenehm. Ich würde jederzeit Kontakt suchen, wenn ich einen Pfeffi-MS suchen würde. VG Steffi

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 16. Juni 2012, 11:07

Hi, habe nur MS-Rüden, aber ich versuche es:

1.) meine riechen überwiegend fast garnicht nach Hund. Allerdings sind es Rüden, sprich in bestimmten Jahreszeiten bzw bei zu hohen weiblichen ANreiz neigen sie dazu ;)
Hatte hier einen Pfeffi 1 Woche zu besuch, der wurde nicht gebarf, dazu noch mit irgendeinem Insektenvenichtungsmittel eingerieben. Er roch nicht angenehm und mein Männe reagierte allergisch auf ihn. Nach ein paar mal baden und 5 Tagen Futterumstellung war es aber im erträglichen Maße. Allerdings generell meine Meinung: je mehr Unterwolle/Fell, desto mehr Möglichkeit für die Haftung von Gerüchen :)

2.) Meine Jungs wiegen bei 49+cm an die +/-19 kg, Hündinen sind bei gleichen Größe idR leichter, kommt aber auf dem Typ an.

3.) was genau meinst Du mit elegant (ist ein weiter Begriff)? Meinst Du es im Sinne von "leicht gebaut" bzw zierlich?

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 16. Juni 2012, 11:10

Unsere beiden (frisch gefüttert und regelmäßig getrimmt) riechen auch nach Fremdenaussagen kaum (Hündin) bzw gar nicht (Rüde) - außer wenn sie nass sind ;)

Easy wiegt bei 34cm 8,4kg und ist ein gedrungener und stämmiger Typ mit viel Brust und schöner Taille.

Der ZS meiner Mutter (TroFu) riecht schon sehr hundig, aber ich mag das gern leiden - da is ja jeder anders :)

LG
Susanne

Edit: zum Typen-Thema
Der Zs meiner Mama war der kleinste im Wurf und es hieß er wird niemala über 32-33cm
Er hat heute knapp 36 mit 7,2kg - und das is bei ihm schon viel. Er ist sehr zierlich und alles andere als knochenstark. In meiner Galerie sieht du ihn mit unserem Rüden auf dem Tisch sitzen - er war zwar erst 6 und Kafka 12 Monate, das Bild hat sich allerdings nicht verändert. Cally hat zwar noch etwas an Brust zugelegt ist aber insgesamt eher sehr zierlich.
Seine Schwestern aus dem Wurf hingegen haben richtig was zugelegt im Gesamtbild. Die beiden sind eher stämmig geworden

Das kann dir also wirklich keiner sagen was bei rum kommt
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

kathleen

unregistriert

5

Samstag, 16. Juni 2012, 11:57

Hi, meine hündinnen riechen überhaupt nicht, eher duften sie.

Mein rüde hat sehr viel unterwolle ubd riecht wenn er nass ist nach "hund". Ausserdem hat er zahnstein und lose lefzen, sodass sein speichel mehr bart nass macht, er riecht schon etwas.

Mein zs mädel ist 35 cm hovh und 9 kg schwer und somit ein miniklops ;)

Lg
Kathi

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 16. Juni 2012, 12:18

Meine 4 Mittel Hündinnen schwarz riechen auch nicht, werden auch gebarft.
Das Gewicht hängt auch sehr von der Satur ab.
1. Hündin 47 cm , 16 kg, 2. Hündin 49 cm 19 kg, 3 Hündin 46 cm 15 Kilo, 4. Hündin 48 cm 20 kg
Vom Charakter sind sie auch sehr verschieden, aber alle sind total verschmust.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 16. Juni 2012, 12:36

Hallo Chrissie,

ich hatte/habe schwarze Schnauzer, pfeffersalz Schnauzer und einen Pfeffizwerg.

1. Meine Hunde bekommen Frischfutter und riechen nur, wenn das Fell nass ist. Dann haben sie den typischen Geruch nassen Hunderhaares. Meine Trimmhunde, die Industriefutter bekommen, haben oft einen unangehmen Körpergeruch der sich noch verstärkt, wenn das Haar sehr weich, wollig und dicht ist.
Klar gibt es Unterschiede bei den Farben und Größenschlägen und auch bei den Haarqualitäten. Da gibt es kleine, zierliche Zwerge, große und übergroße mit kräftigem Körperbau. Da gibt es eher leicht gebaute Schnauzer und welche an der oberen Größengrenze und drüber, die entsprechend wuchtiger sind.

2. Meine Schnauzerhündinnen haben bei einer Größe von 47 bis 49 cm zwischen 17 und 20 kg gewogen. Die 49 cm große Hündin war die mit den 19 bis 20 kg, das war eine Rüdin :D Beim Herzschallen hat der TA gefragt, wie oft "ER" den gedeckt hätte :D Meine aktuelle Pfeffischnauzerin ist 48cm groß und wiegt 17 kg. Meine Zwergin ist 34 cm groß und wiegt, wenn sie eine gute Figur hat, 7,5 kg. Oft sind es aber auch 8,5 kg :wacko:

3. Ein "eleganter" Schnauzer oder Zwergschnauzer (ich nehme an, du hast da die leichtere Bauart der Windhunde im Kopf) sieht leicht zu dünn und zu "windig" aus und das ist nicht das, was wir bei der Rasse anstreben. Trotzdem kommt es immer mal wieder vor, dass solche Hunde in den Würfen fallen, das hatten wir auch bei den Schwarzen und bei den Pfeffis. Gezielt darauf hin züchten wird ein Schnauzerzüchter nicht. Wir haben leider mittlerweile die Trennung zwischen Schönheits- und Arbeitslinien bei den Riesenschnauzern und da kann es vorkommen, dass die Züchter gezielt auf kräftigeren Körperbau (Schönheitslinien) oder leichteren Körperbau (Arbeitslinien) züchten. Aber das ist ja nicht dein Thema, du möchtest etwas über die Schnauzer und Zwerge wissen und da ist mir bisher der Trend Richtung leichter oder schwererer Körperbau nicht bekannt. Da bemühen sich die Züchter um einen ausgewogenen Körperbau, wie der Standard ihn vor gibt.

Grüße von
Rita

8

Samstag, 16. Juni 2012, 12:45

Hallo Chrissie

Meine Hündin MSs ist von eher zierlichem Körperbau und wog (als sie noch gesund war) bei 45cm 12 kg.

Der Körpergeruch ist bei ihr sehr vom Futter abhängig. Wenn sie frisch bekommt, riecht sie praktisch gar nicht, was sich bei Dosen- oder Trockenfutter sehr schnell ändert ;(

Liebe Grüsse
Andrea

Captain

unregistriert

9

Samstag, 16. Juni 2012, 14:46

Moin Chrissie,

meine Hunde riechen so gut wie gar nicht, außer bei feuchtwarmen Wetter...- aber dann auch nicht sonderlich unangenehm.....und auch eher die Riesen als die Zwerge...

Gewichte kann ich nur für Zwergschnauzer-Hündinnen angeben:

Körpergröße 32cm und 5,3 Kilo, 33 cm und 6,4 Kilo - beides ZSss;
Körpergröße 34cm und 8,4 Kilo und 34cm und 9,2 Kilo- beises ZSs

LG
Petra

10

Samstag, 16. Juni 2012, 14:53

Hallo Windhundfan!

Meine Riesin duftet abhängig von dem, in welchem Tümpel sie gerade geschwommen ist oder worin sie sich gewälzt hat. Besucher finden sicherlich, dass es "irgendwie nach Hund riecht" - aber ehrlich gesagt - ich bemerke es nicht (mehr). Da ist meine Nase wohl unempfindlich geworden. Ihr Eigengeruch ist eher unaufdringlich (finde ich), die Pfoten riechen zwischen nussig und erdig. Der Atem richt nicht unangenehm, aber sie hat mit ihren 2 Jahren auch noch ganz tolle weiße Zähne. Sie bekommt (nicht schlagen...Leute) Trockenfutter.

Heute duftet meine Süße übrigens nach Kuh - sie hat sich genüsslich auf einer gedüngten Wiese gewälzt. 8o Ich habe danach ein bisschen im Fell herumgebürstet, um die angetrockneten Stellen herauszubekommen und dabei den Geruch - glaube ich - noch schön verteilt. Naja, mich stört es nicht! Und mein Mann ist mittlerweile auch ein bisschen abgehärtet.


Viele Grüße,

Urtica