Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Struwelliese

unregistriert

1

Freitag, 15. Juni 2012, 23:24

Suche jemanden aus GRZ

Hallo Portaler,

aus privaten Gründen, suche ich jemanden aus der Region mit dem Kennzeichen "GRZ". Es geht darum, dass jemand aus diesem Ort seinen Hund bei 30 Grad mitten in der Sonne geparkt hat ( zum Zeitpkt des Auffindens > 1 h) :nuho: . Daraufhin hab ich die Polizei gerufen.Die Polizei war vor Ort,da ich selbst (leider) keine Selbstjustiz ausüben darf, jedoch musste ich vor Eintreffen der Polizisten den Ort verlassen.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen darf mir auf meine mehrmalige Nachfrage bei der dortigen Polizei keiner sagen, wie der Vorfall nun ausgegangen ist.

Ich will nur wissen, ob sich mein Einsatz gelohnt hat (am liebsten wärs mir,dass ich auch wüßte ob der Besitzer richtig eins auf den Deckel bekommen hat) und der Hund überlebt hat. Alles das, weiß ich nicht. Es ist sehr unbefriedigend, da ich mich immer wieder frage, was ich hätte besser machen können.

Nächstes Mal überleg ich mir doch, ob es nicht besser ist einzugreifen. Sch...auf das Bußgeld weg. Zerstörung fremden Eigentums!! Dann wüsste ich aber WIE es ausgegangen ist.

LG
Patricia, die sich über so was MAßLOS aufregen kann, da so hilflos!!! :cursing:

toni poldi junior

unregistriert

2

Samstag, 16. Juni 2012, 00:19

Hi Patricia.
GRZ ist Greiz bei Gera in Thüringen. Wir habe Verwandschaft dort. Mehr kann dazu ich nicht dazu sagen.
Viele Lg. Anja

3

Samstag, 16. Juni 2012, 08:37

Eine Verwandte von mir hat so einen Hund ersticken sehen......sie ist fast wahnsinnig geworden. Die Polizei kam zu spät, sie selbst bekam das Auto so schnell nicht auf, hatte in dem Moment nichts zum Scheibe einschlagen. Der Hund war tot, als die Polizei das Auto öffnete.
Das vergißt Du nie und das kalte Grauen läuft ihr noch heute über den Rücken. Das Schlimmste, sie war die einzige Passantin, die sich daran gestört hat......wieder so ein Fall von Ignoranz.
Du hast alles richtig gemacht.
LG Bettina

Lady_BlackTears

unregistriert

4

Sonntag, 17. Juni 2012, 01:31

wenn ich mich recht erinnere.. darf man bei "Gefahr in Verzug" das Auto selbst aufbrechen! natürlich muss man vorher die Polizei rufen! Aber oft ist es ja dann schon zu spät und mir wurde gesagt das ich selbst dann auch dazu berechtigt bin einzugreifen.

Lg
Lis

Catweazle

unregistriert

5

Sonntag, 17. Juni 2012, 08:28

Aus Tasso


Bitte teilen!! Was tun, wenn man einen leidenden Hund im überhitzten Auto sieht?

Immer wieder werden wir gefragt, wie die rechtliche Situation ist, was
man tun soll und darf, wenn man sieht wie ein Hund im überhitzten Auto
leidet. Hier eine Antwort unserer Rechtsanwältin Ann-Kathrin Fries:

Findet ihr einen sichtbar leidenden Hund in einem geschlossenen Auto
vor, notiert alle wichtigen Daten (Datum, Ort, Uhrzeit, Pkw-Marke,
Farbe, Kennzeichen, evtl. Zeugen) und ruft zunächst die Polizei.
Erstattet zur Sicherheit auch Strafanzeige wegen Tierquälerei.

Sollte die Situation so eilig sein, dass nicht länger auf das Eintreffen
der Polizei gewartet werden kann, darf man den Hund selbst befreien.
Allerdings solltet ihr unbedingt darauf achten, den Schaden am Fahrzeug
so gering wie möglich zu halten, also weder Front- noch Heckscheibe
einschlagen, da ihr schließlich vorsätzlich fremdes Eigentum beschädigt!
Sollte der Pkw-Fahrer tatsächlich eine Strafanzeige wegen
Sachbeschädigung erstatten -und das wird er in vielen Fällen tun- ist
man durch die Notlage entschuldigt. Da IHR diese Notlage aber BEWEISEN
müsst, solltet ihr auf jeden Fall zunächst die Polizei verständigen und
dann so viele ZEUGEN wie möglich dazu bitten, wobei ihr nicht vergessen
dürft, euch deren NAMEN und ANSCHRIFT zu notieren!



Gruß, Petra

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 17. Juni 2012, 09:16

So wie Lis kenne ich das auch, hatte es bislang nur noch nicht schriftlich. Bei einem Erste-Hilfe-am-Hund-Kurs meinte der TA ebenfalls, daß man so handeln dürfe.
Danke Petra! -:-
Kann man das als Auszug vielleicht irgendwo oben anheften? (Unter der Überschrift findet man es ja nie wieder)
LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Emma Piel

unregistriert

7

Sonntag, 17. Juni 2012, 13:20

ohne

Hast du dir von den Beamten eine Tgbn. geben lassen? Und wenn du eine Anzeige aufgegeben hast, eine Bescheinigung über die Erstattung einer Anzeige? Da kann man nämlich recherchieren, wie es ausgegangen ist. Und du kannst auch direkt bei der Staatsanwaltschaft anfragen. Hat niemand was gemacht , gibts es natürlich keine Nummer.Aber so, wie du es schilderst .solltest du da nachfragen, wo du angerufen hast!!!Emma Piel

Struwelliese

unregistriert

8

Sonntag, 17. Juni 2012, 15:05

Hallo ihr,

ich war hin- und hergerissen zwichen selbst einschreiten und abwarten. Es ist echt verrückt. Ich habe die Polizei gerufen, ich habe dort an der Touristen-Info nach dem Ordnungsamt gefragt und die Situation geshcildert (da die kurz zuvor Knöllchen verteilt hatten). Aber die waren natürlich dann nicht mehr da.Es gab auch andere Passanten (auch mit Hund), aber irgendwie haben alle drüber weg gesehen. Irgendwie hats keinen interessiert. Alle total gelassen. Schön.

@ Catweazle: Danke für diese Info, dann ist man nächstes Mal selbstsicherer. Ich hatte soooo eine Situation GsD vorher noch nicht. Ich wußte nur, ich kanns so nicht lassen. Wußte aber auch nicht genau, was ich darf. So ein blöde Situation. Man will was tun und ist so gehemmt, damit man ja nicht angeblökt wird.

Direkt Strafanzeige wg. Tierquälerei hab ich nicht gestellt. DAS kann ich ja nochmal locker nachholen. Ich bin davon ausgegangen, das dies "automatisch" gemacht wird. War wohl ein Irrglaube (wie naiv).
Jedenfalls will ich nicht locker lassen, bis ich weiß WIE es ausgegangen ist.

Der Polizei hab ich alle Daten, die sie haben wollten, brav genannt.

Schönen Sonntag noch.

LG
Patricia

Catweazle

unregistriert

9

Sonntag, 17. Juni 2012, 15:21

Hallo Patricia

Ich denke, da waere jeder unsicher. Aber letztendlich, wenn man sieht, das Tier leidet, dann
zerdebbert man auch mal eine Scheibe.
Ich war GsD noch nicht in einer solchen Situation. Moechte mir sowas auch nicht vorstellen. Ich
waere davon ausgegangen, dass die Polizei dann schon weitere Schritte einleitet. Das ich dann
eine Anzeige erstatten muß- haette ich nicht gedacht.

Nu wissen wir es und jetzt koennen sich die Leute warm anziehen, wenn sie ihre Hundis im Auto
lassen bei warmem Wetter.


Grueßle, Petra (die wieder etwas gelernt hat) :thumbup:

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 18. Juni 2012, 14:46

Huhu Pat,

ich war zum Muttertag in einer ähnlichen Situation, nur mit dem Unterschied, dass es um keinen Hund ging, sondern um ein 3-jähriges fremdes Kind, das um sein Leben kämpfte... (es war nicht im Auto, war etwas anderes..) Ich weiß bis heute nicht, ob es überlebt hat... Als Normalo-Bürger hat man da einfach keinerlei Rechte, etwas zu erfahren... Der Teddy, den ich in den nächsten Tagen im KH vorbeibringen wollte, sitzt nun in meinem Wohnzimmer und ich gehe täglich mehrmals an ihm vorbei... Schlimmes Erlebnis... Und daran knabbere ich manch langen Abend noch... ;(

In diesem Fall: erstatte nachträglich eine Strafanzeige wegen Tierquälerei, dann bekommst Du eine Tagebuch-Nummer. Lass Dir eine Bescheinigung aushändigen, dass Du diese Anzeige erstattet hast. Ich finde das ganz wichtig! Auch wenn es möglich ist, dass das Verfahren später eingestellt wird... :m:

Liebe Grüße,
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks