Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. Juni 2012, 17:07

Hundeshampoo und Fellpflege - "Biggi´s Erfahrung Nr.01"

Hallo Freunde

nachdem wir seit 2005 unsere liebe Riesenschnauzerin haben und ich jetzt seit langer Zeit mal wieder ins Forum retour kam, wo mir gleich nett geholfen wurde, möchte ich meine ganz persönliche Erfahrung zum Besten geben.

Thema: Hundeshampoo

Unsere Maus ist ein "Haus&Schmuse"-Hund (auch "echter Hund", "Kampf&Spiel"-Hund, usw. "wildes Schwein" wenn Sie Ihre verrückten 5 Minuten hat), und wird regelmäßig geduscht (mit&von mir in unserer großen Duschkabine) mit anschließendem "kontrolliertem Handtuch-Kampf/Zerfleischen". Und das circa alle 6-8 Wochen, wenn sie das Muffeln anfängt (oder bei Bedarf jederzeit, wenn mal wieder von ihr ein Schlammbad oder in frisch geodelter Wiese bevorzugt wurde (und ja, das darf sie natürlich jederzeit auch)

Die Züchterin/Vorbesitzern hat ihr von Anfang an eine Fischöl/Leinöl-Mischung ins Futter (2 Eßlöffel) getan und meinte das das gut für sie sei (wegen Schuppen, Entzündungen, etc.). Wir haben das weiterbefolgt allerdings im Laufe der Zeit dann nur mit Leinöl, dass ebenso wie Fischöl (mit Omega3/6-Fettsäuren auch für uns Humanoide ja sehr gut ist, wissenschaftlich erwiesen, aber auch nicht jetzt das Thema). Haben wir das Leinöl, weil wir im Urlaub waren, mal weggelassen (bei sonst selben Futter), dann stellten wir leichte Schuppen fest, die dann kamen.

Ich hatte von Anfang an schwer überlegt, welches Shampoo für Biggi, ob Hundeshampoo oder was?
Und ich habe dann - da ICH nicht jedes Shampoo vertrug (leichtes Kopfjucken, empfindliche Kopfhaut, oder wegen täglichem Kopfwaschen (ja man kann darüber diskutieren, aber das ist jetzt auch nicht das Thema ;-) denn ICH mache/liebe das so) ... lange Rede kurzer Sinn, auf jeden Fall nutze ich seit Jahrzehnten nur noch "Bübchen Kindershampoo" und ich dachte, ich "riskiere" das auch für Biggi (TROTZ vieler anderer Spezialisten und Hundeshampoovertriebsmeinungen).

Also jetzt kommt´s (und: ICH bin in KEINSTER WEISE mit der Firma Bübchen irgendwie verbunden oder möchte deren Umsätze ankurbeln):

Ich verdünne das Bübchen-Shampoo immer 1:1 in einer extra alten Shampoo-Flasche (zuerst Wasser, dann die gleiche Menge Shampoo, dann schütteln) und schäume damit meiner Maus das gut nurchnässte Fell (den ganzen Körper). Dann gut und gründlich mit der Brause ausspülen. Das wars. Das mache ich nun seit gut 7 Jahren und unserer Maus (und Ihrem Fell und Haut) geht´s PRÄCHTIG ;-)

Hinweis:
Das oben Geschriebene gilt für unseren - sieht man vom derzeitigen Kreuzbandriss ab - gesunden, normalen Hund und wahrscheinlich auch für andere Hunde, aber soll ausdrücklich niemanden davon verführen, z.B. die Empfehlung/Anweisung eines Tierarztes für genau seinen Hund bzw. dessen spezifischen Haut- oder Fellprobleme zu ignorieren!

LG Andreas

PS: Und noch was Generelles (ggf. für die, die denken das ist ne Qual für den armen Hund:
UNSER Hund liebt Wasser und Baden! .. und schüttelt sich auf Kommando noch in der Dusche ;-)

...leider ;-) auch ohne Kommando, wenn sie aus der Dusche raus ist, aber meistens habe ich sie dann
mit Ihrem Riesen-Riesenschnauzer-Handtuch schon eingewickelt ;-)))

claudia&calli

unregistriert

2

Freitag, 2. November 2012, 17:31

auch von uns ein Hallo zum Thema Shampoo:

da Calli ein "dermatologisches Schatzkästlein" ist X( , also sehr empfindlich hat mir unsere Tierheilpraktikerin folgendes empfohlen:

Ziegengold® - Fellpflegeshampoo
"hilft bei bakteriellen- oder Pilzinfektionen, gegen Juckreiz, Schuppen, Haarausfall, Allergien, Abschürfungen, Verbrennungen, Hautirritationen
Bei Tieren:
für die anspruchsvolle und schonende Pflege von Fell und Haar mit genügender Rückfettung. Zum Aufbau und Erhalt einer positiven Hautphysiologie, gegen Schuppen, Juckreiz, Parasiten (Zecken, Flöhe, Milben, Läuse) und der Entwickling eines nachhaltigen und gesunden Fellglanzes.

Enthält unter anderem: Ziegenmilch, Ziegenkolostrum, Ricinus communis L.Oil, Salz vom toten Meer, Germanium, Ginko biloba"


getestet und für gut befunden!!!!
Ich bin super zufrieden, mit allem bisher hatte Calli hinterher tagelang trockene Haut, Schuppen etc.

Mit dem Ziegengold ist dies nicht der Fall, er verträgt es klasse! nu wird er regelmässig alle paar Wochen (nach Duftwälzen umgehend!) gebadet.
Als "alle Pinscher hassen Wasser"-Vertreter lässt er das Baden stoisch über sich ergehen, das Ausschütteln auf Kommando geht auch.
Aaaaaaaber was genießt der Zwerg anschliessend: die Aktion Trockenrubbeln bis zum abwinken :rolleyes:

dies meine Erfahrung ......

liebe Grüße
Claudia

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 2. November 2012, 21:38

Meine Hunde werden nur gebadet wenn sie sich in Scheiße gewälzt haben und das kommt vieleicht mal alle 5 Jahre vor.
Dann nehme ich Kernseife.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 2. November 2012, 21:39

Hi,

danke für eure Erfahrungsberichte -:-

Meine Hunde kratzen sich nicht und seit sie frisch gefüttert werden, müffeln sie auch überhaupt nicht.
Eigentlich kann ich mich fast nimmer an das letzte Shampoobad meiner Wauzen erinnern. Sie werden getrimmt, regelmäßig mit dem Trimmmesser durchgezogen und werden nur geduscht, wenn sie sich in was wirklich Ekligem gewälzt haben. Und nicht einmal vor Ausstellungen werden sie oder ihre Beine gebadet :-O

Aber, es ist ja immer gut, wenn man Alternativen kennt, also: Danke!!!

LG Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

baluese

unregistriert

5

Freitag, 2. November 2012, 22:19

Ihr Lieben,

..ich habe es genauso, wie Ihr es beschreibt von meiner Züchterin des Westies gesagt bekommen - baden nur im Notfall und so selten wie möglich..

Inzwischen sehe ich das etwas anders:
laut mehreren TÄ mit dermatologischem Schwerpunkt wird inzwischen auf Kongressen dahingehend informiert, dass es für Hunde mit "Problemhaut" oder -"Fell" sinnvoll ist, mit einem geeigneten Shampoo alle paar Wochen zu baden.
Viele Hunde hätten heute Probleme mit den "Ablagerungen" , die sich auf der Haut bilden....eben Schuppen bzw. einfach auch nur Umwelpartikel.

Im Übrigen besteht unsere Hundefriseurin nach dem trimmen und vor dem Schneiden auch auf einem Bad, da ihre teuren Scheren sonst unscharf würden.

Meiner Erfahrung nach bekommt beiden das Bad alle 9-10 Wochen sehr gut- vor allem eben mit einem entsprechenden Shampoo. Bei uns ist das ein Pinus-Fauna Shampoo.

Wenn ein Hund super aussieht, tolles Fell und keine Schuppen hat braucht er natürlich nicht zu baden....ansonsten sollte man aber ein Bad auch nicht "verteufeln".....zu häufiges Baden schadet aber natürlich

Lg Barbara mit Morris und Lenny, die meistens nur eine Unterbodenwäsche benötigen ( und die ist mit einem Schuss Shampoo ebenfalls rückfettender als pures Wasser)

6

Sonntag, 4. November 2012, 19:55

Hallo zusammen

Ich habe Naomi auch so alle 8 bis 10 Wochen mit einem milden Hunde-Shampoo gebadet. Immer dann, wenn ich das Gefühl hatte, sie fühlt sich nicht mehr richtig wohl. Nach der Dusche ging es ihr auch wirklich besser. Sie fühlte sich wieder richtig "wohl in ihrer Haut".

Ich denke, gerade wenn man in einer Gegend mit viel Verkehr wohnt, ist die Luftbelastung doch ziemlich hoch. Und diese Schmutzpartikel lagern sich auf der Haut unserer Hunde ab. Da kann es sicher nicht falsch sein, sie ab und zu davon zu befreien.

Mit lieben Grüssen
Andrea

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Sonntag, 4. November 2012, 20:38

Ich habe unseren Riesen heute auch gebadet. Nach zwei Fährten bei Sch**ßwetter war mir meine Wohnung wichtiger. Er riecht jetzt nach Adidas Männershampoo :exla: 8o
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

8

Montag, 5. November 2012, 10:03

Ich habe unseren Riesen heute auch gebadet. Nach zwei Fährten bei Sch**ßwetter war mir meine Wohnung wichtiger. Er riecht jetzt nach Adidas Männershampoo



boah leggggerrrrrrr!!!!!!!

Der Duft von dem Zeugs macht mich immer wuschig. *lach*

ju und ju

unregistriert

9

Donnerstag, 8. November 2012, 16:54

Bei uns gibts auch immer eine "Unterbodenwäsche" wenns draußen regnet und der Boden so richtig schön schlammig ist gratis für die drei Fellnasen.

Lauwarmes Wasser , etwas Kindershampoo und ab in die Schüssel. Holly, die Jüngste, findet das total klasse und dreht richtig auf und planscht, Isa kommt schon mit fast sauberen, trockenen Beinen nach Hause, weil alles andere empfindet sie als bäh, nass. Unserem Zwerg ist das auch egal, so ein bißchen Wasser, na gut.

Holly hat keinerlei Angst vor Wasser. An ihrem ersten Tag bei uns, wollte sie wie Isa aus dem Pool saufen. Platsch, bumm, lag sie drin. Ich hab sie dann rausgezogen, sie hat sich rumgedreht und gleich nocheinmal versucht zu saufen. Es ist auch schon passiert, dass die Mädels um den Pool getobt sind, Isa sind umgedreht hat, Holly aufgelaufen ist und im Wasser landete.

Schwimmen kann sie, jeoch fehlt Ausdauer und so kann ich die Hunde nur mit Aufsicht in den Garten lassen. Bei nächster Gelegenheit werde ich eine Hundeschwimmweste kaufen.

lg
ju und ju

schwarze Engel

unregistriert

10

Freitag, 9. November 2012, 07:56

Ich frage mich immer warum es Hunden schaden soll ab und zu gebadet zu werden.
Wir duschen doch auch täglich und es schadet uns nicht im geringsten.
Okira wird gebadet mit einem milden Hundeshampoo "Beaphar" und wenn es mal nötig sein sollte auch zweimal in der Woche.
In der Regel aber so alle 4-6 Wochen.
Und sie hat keine Schuppen sondern gesundes glänzendes Haar.
Übrigens hat sie eine eigene Hundedusche in der die Pfoten im Winter nach jedem Spaziergang mit klarem Wasser abgespült werden.

Social Bookmarks