Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

81

Mittwoch, 6. Februar 2013, 17:19

das Fuß sollte aber von Anfang an so gearbeitet werden.
Wenn dein Hund schon Fuß gelernt hat und jetzt lernen soll so zu laufen ist das schwer. Da dein Hund das Fußlaufen umlernen muß. Er muß verstehen das das was vorher richtig war, auf einmal nicht mehr erwünscht ist. Die Hunde werden wirklich von anfang an so aufgebaut. Entweder über die Futterhand oder mit Clicker.

Sie hat das so gelernt, bei ihrer Vorbesitzerin. Ich habe das vernachlässigt, weil ich erst später zum Hundesport gekommen bin. Das heisst, sie ist die erste Zeit bei mir nicht mehr gearbeitet worden. Da hat sich das dann eingeschlichen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so problematisch ist, wieder umzulernen.

LG
Andrea

schnauzdog

unregistriert

82

Mittwoch, 6. Februar 2013, 17:22

Wir wollen doch aber diesen Sport auch in ein paar Jahren noch betreiben oder. Dann müssen wir auch dafür sorgen das er in ein positives Licht gerückt wird und wir nicht mehr gestraft werden für die Methoden von vor 20 Jahren.
Ich weiß das es müsig ist und ich habe auch nicht immer Lust dazu. Aber schweigen ist Zustimmung!
Bitte schreibt weiter.

Oh ja, bitte. :thumbsup:

schnauzdog

unregistriert

83

Mittwoch, 6. Februar 2013, 17:24

ich nochmal.
Fotos super!

LG
Andrea

84

Mittwoch, 6. Februar 2013, 17:30

Hallo,
problematisch würde ich es nicht nennen.
Du hast aber eher das Risiko, das sie immer mal wieder in das alte "Verhalten" fällt.
Wenn sie aber schon mal so gearbeitet wurde ist das ja gut.
Jetzt musst du dir nur noch klar werden ob du es wirklich so willst, oder das nur Fußlaufen dir reicht.
Ich würde mit ihr erstmal in der GS anfangen. Stell dich hin und bestättige jedes anschauen. Dann kannst du ja die Zeit die sie dich anschaut langsam steigern.
Du musst aber dann wirklich nur noch das bestättigen und nicht heute so und morgen so.
Und wenn man nichtsmehr zu trainieren hätte, währe es doch langweilig.
LG Sabine

Liljakk

unregistriert

85

Mittwoch, 6. Februar 2013, 17:41

Hallo Andrea,

ich habe durch eigene AUsbildungsfehler auch nochmal von vorne angefangen, mit meiner damals 3 jährigen Hündin (hatte zu diesem Zeitpunkt VPG1). Genau wie Sabine schreibt..ich habe in der GS angefangen, einfach sitzen lassen. Neben Hund in korrekte Position gehen und sobald sie Augenkontakt sucht, bestätigt. Mich haben die anderen am Hundeplatz für total kirre gehalten, weil ich wochenlang nur gestanden war (mind. 4 Wochen !!!). Dann habe ich mit 1 Schritt nach vorne angefangen. Das wieder ewig lange Zeit...und dann langsam die schritte gesteigert.

VG Kerstin
Hier ein Bild von uns (mit 8 Jahren)

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

86

Mittwoch, 6. Februar 2013, 22:41

Mit unserer ersten Zwergschnauzerhündin Eike habe ich eine Ausbildung gemacht und dabei wurde sie mit Leckerlis belohnt. Die habe ich dann immer weniger gegeben und so hat sie gelernt auch ohne Verrstärkung die Befehle auszuführen. Denn bei der BH durfte sie ja keine Leckerlis bekommen.

Mit Laika habe ich eine Welpenausbildung gemacht. Wir haben den Hunden das Anschauen mit Leckerlis gelernt. Aber dieses mal anders. Wir haben statt Clicker das Wort Topp benutzt und kurze Zeit darauf gab es ein Leckerli. Das Wort Topp hat uns wärend der ganzen Ausbildung begleitet, als Ankündigung für etwas Schönes wie Leckerlis, spielen, von der Leine ab u. s. w.. Das mit den Nasenstupsen an die Finger kam auch bei verschiedenen Übungen vor.

Einen Magnetball und Futter,das aus dem Mund fällt, kenne ich so nicht. Würde bei Baffy auch nicht funktionieren. Ihr muss man das Leckerli direkt geben, sie kann es nicht fangen, evt. sieht sie nicht so gut.

Wozu ich noch schreiben muss, dass alles nicht professionell war, sondern als Beschäftigung und Grundgehorsam der Hunde und ich die ein oder anderen Probleme mit meinen Schnauzis noch immer habe. Also andere Hundebesitzer haben viel mehr Ahnung wie ich.

LG Birgit

87

Donnerstag, 7. Februar 2013, 18:05

nein - das ist keine prüfungsfrage. nur wenn hier erfahrungswerte erbeten sind - und du hast dich dazu ja geäussert - dann möchte man natürlich auch wissen, wie das gegenüber das macht.
Naja, ich bin ja weder Profi, noch aktiver Hundesportler, und das wird auch noch ein Weilchen so bleiben. Ich arbeite mit meinen Hunden auch eher privat, finde das Thema spannend, und was die Hundesportler, Ausbilder etc. so dazu sagen.
ehrlich gestanden verstehe ich diesen satz nicht.
Nichts anderes wollte ich sagen, als dass unser Verein nicht mit Clicker arbeitet, sondern mit Beisswurst und Co. Wobei mir nicht klar war, dass man nach dem Click auch die Beisswurst als Belohnung einsetzen kann. Wieder was gelernt! ^^
kannst du mir das etwas genauer erklären. Ich verstehe es gerade nicht richtig. Hat dein Hund nur die Übung gezeigt wenn er den Clicker gesehen hat. Oder hat er die Übung nicht mehr gezeigt wenn ihr diese Übung eine Weile nicht mehr bestätigt habt?
im Prinzip flippt er aus, wenn er den Clicker sieht! Bin ich allerdings im Feld unterwegs und möchte dieselbe Übung ohne Clicker abrufen, ist es mühsam und er ist viel weniger motiviert und auch unaufmerksamer. Wobei das auf dem Hundeplatz mit und ohne Clicker ganz gut geklappt hat, aber wie so oft ist der Platz der Platz und in vielen Hundevereinen wird m.M.n. zu wenig Wert auf Außentraining gelegt.
Ich denke, dass uns der Schritt vom Click, Leckerli, Beisswurst etc. zum sogenannten Ausschleichen noch fehlt.
Das ist aber im Moment nicht so mein Problem, ich bin froh, dass wir nach längerer Krankheit wieder zusammen vor die Türe gehen können... :thumbsup: der Rest kommt dann hoffentlich irgendwann....
und was das nachfragen beim riesenschnauzer angeht...sorry, meine fragt nicht nach
?( wieso sorry? Ist doch prima!

Viele Grüße von Chris

88

Donnerstag, 7. Februar 2013, 21:06

chris ich denke, da wurde das prinzip des clickers nicht verstanden.

der clicker ist nur ein marker - nicht mehr und nicht weniger.

die belohnung ist er eben nicht!

dieser unterschied ist extrem wichtig.

und natürlich hast du recht, daß man die belohnungsfrequenz verringern muss. aber "ausschleichen" tue ich belohnung nie. denn dieser begriff bedeutet, daß man irgendwann - wenn man mit dem "ausschleichen" fertig ist - nicht mehr belohnt. nur dann macht es für den hund keinen sinn mehr, daß zu tun, was wir von ihm wollen. das macht er nämlich nur, wenn sich dieses verhalten für ihn lohnt. er also BElohnt wird. (als alternative würde nur das stehen, was rita/riho andeutete, als sie meinte, es gibt methoden, die sie nicht anwenden will. ich auch nicht.)

grundsätzlich geht es da auch um eine sichtweise auf den hund.

der clicker kann einem helfen, den hund dazu zu bringen, aktiv verhalten anzubieten, um eine belohnung zu bekommen. wenn man das erreicht hat, hat man den freudig mit einem arbeitenden hund. man hat aber immer noch den opportunisten hund, der nur das tut, was sich für ihn - aus seiner sichtweise - lohnt.

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

89

Donnerstag, 7. Februar 2013, 21:18

Hallo Claudia,

also ist der Clicker keine "Voranmeldung" für eine Belohnung, dann habe ich wohl einiges falsch verstanden. Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht mit einem Clicker zu arbeiten, da muss ich mich wohl erst mal mit dem Prinzip vertraut machen.

LG Birgit

90

Donnerstag, 7. Februar 2013, 21:29

Hallo Chris,
wenn ich es richtig gelesen habe, hast du mit deinem Hund und dem Clicker immer nur auf dem Platz trainiert?
Er weis also das er beim spazierengehen nicht mit einem Click und somit Belohnung rechnen braucht. Warum sollte er es dann auch tun.
Er hat gelernt das es das nur auf dem Platz gibt und da rechnet er ja auch damit.
Ich trainiere und Clicker überal mit meinem Hund zB. auch mal auf dem Supermarktparkplatz, im Wald oder zu Hause. Er rechnet also immer damit und versucht somit auch alles so auszuführen um seine Bestätigung zu bekommen.
Es liegt also nicht am Clicker, sondern das er falsch angewendet wurde.
Probier es doch mal und clicker deinen Hund regelmäßig bei Spaziergängen.
LG Sabine

Social Bookmarks