Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Mittwoch, 6. Februar 2013, 08:23

contra "sign-tracking" / pro "bestätigung von erwünschtem verhalten"

da hier ja die frage war, wie ich dem hund beibringe, daß er mich anschaut - mir ins gesicht schaut.

ich persönlich halte nichts davon, dem hund beizubringen, ein motivationsobjekt (beute) oder einem leckerliespender (z. b. mund in dem wurststückchen drin sind) anzuschauen.

denn ich möchte dem hund ja nicht beibringen, daß er nur lange genug die quelle seiner belohnung angucken muss, damit er die belohnung bekommt. ich will nicht, daß die belohnung das ist, was er anschaut. er soll mich anschauen - blickkontakt mit mir aufnehmen.

das kann man z. b. mit folgendem setting mit clicker zuhause schon mit dem jungen hund (und natürlich auch mit dem älteren) anbahnen:

der hund muss auf clicker konditioniert sein.

man nimmt einen teller, auf dem man offen die leckerlie, die der hund möchte und sehr gerne mag, z. b. auf einen tisch oder stuhl neben sich stellt.
der hund kann sich aber nicht selber bedienen (z. b. durch leine - passiv - verhindern).
dann stellt man sich selber so hin, daß man NICHT zwischen leckerlie und hund steht.

nun kann der hund die leckerlie angucken - was er auch tun wird ;-) - und es passiert nichts.

wenn er dann wegguckt von den leckerlie, wird geklickt und man gibt ihm einen von den leckerlie.

im ersten schritt lernt der hund also "wenn ich die leckerlie nicht angucke, sondern woanders hinschaue, werde ich belohnt".
der hund wird in diesem verhalten auch zu mir schauen. wenn er das tut, klicke ich und geb ihm ein leckerlie.

sehr schnell wird der hund demonstrativ NICHT zum leckerlie schauen, sondern den blickkontakt suchen. der dann auch bestätigt wird.

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

42

Mittwoch, 6. Februar 2013, 08:56

.

Boh Tanja, wie unnatürlich :exla:


Dto Claudia. Ich habe gestern Nacht vielleicht vergessen zu erwähnen, dass ich den Ball NICHT in der Achselhöhle, unter dem Kinn oder vor der Hundenase halte. Ich trage ihn ganz frei in der Hand. Auch in der linken - über dem Kopf des Hundes :rolleyes: - weil.... der AUGENkontakt belohnt wird. Da kann ich mich auch vor den Hund stellen und je einen Ball rechts und links am ausgestreckten Arm halten und er guck MICH an!

Geht nicht, gibts nicht. Der Weg ist das Ziel!
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

43

Mittwoch, 6. Februar 2013, 09:47

dito astrid, claudia und tanja..........aber was wissen wir schon.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

44

Mittwoch, 6. Februar 2013, 09:52

:-| :-|

Nein, ich schreib zu dem Thema nichts mehr, ist besser.

Rita

45

Mittwoch, 6. Februar 2013, 10:04

durchaus möglich rita!

der herr nuhr ist manchmal ein guter ratgeber.

liebe grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

46

Mittwoch, 6. Februar 2013, 10:20

Hallo Claudia,

ab und zu gehst du einen Schritt zu weit :-|

47

Mittwoch, 6. Februar 2013, 10:27

:-| :-|

Nein, ich schreib zu dem Thema nichts mehr, ist besser.
kann ich nachvollziehen.
Schade, dabei ist das ein super interessantes Thema, bei dem man eigentlich von den Erfahrungen jedes Einzelnen hier profitieren könnte.
Aber offensichtlich wird hier auf der persönlichen Ebene ausgeteilt, was das Zeug hält. Stellvertretend für was eigentlich?

Mit einer sachlichen, konstruktiven Diskussion hat das jedenfalls nichts mehr zu tun.

Vielleicht bin ich ja blind, hab jedenfalls nichts in der Richtung gefunden, aber schriftliche Benimm-Regeln, wie es sie in jedem Forum geben sollte, wären hier schon manchmal hilfreich. Vom toleranten, sachlichen und freundlichen Umgang miteinander sind einige hier leider Lichtjahre entfernt.

Das finde ich sehr schade. ;(

Viele Grüße
Chris

48

Mittwoch, 6. Februar 2013, 10:33

Hallo Rita,
ich beziehe mich jetzt mal auf deinen Beitrag Nummer 44.
Wieso bist du jetzt wütend auf uns.
Nur weil mehrer wiederlegt haben, was du gesagt hast?
Ich habe mich ja auch nicht schmollend zurückgezogen, nur weil du behauptest hast, das ich nicht Recht habe.
LG Sabine

49

Mittwoch, 6. Februar 2013, 10:40

ja rita - ich gehe ein stück zu weit, weil DU ein stück zu weit gegangen bist.

und da stehe ich auch zu!

ich kann sehr gut verstehen, daß du nicht auf bestimmte methoden zurückgreifen willst. das will ich auch nicht.
ich finde es super, wenn du lieber auf ein bestimmtes ergebnis verzichtet, als derartige methoden anzuwenden.

daraus allerdings einen allgemeinplatz zu machen und hier die behauptung aufzustellen, weil du keinen anderen weg für möglich hältst und umsetzen kannst, gibt es keinen, ist nicht in ordnung.

denn damit unterstellst du u. a. mir, daß ich auf methoden zurückgreife, die wir beide ablehnen. denn meine hunde zeigen ja das verhalten, daß du nicht ausbilden willst weil es ja laut deiner aussage auf positivem wege garnicht möglich ist.

Mit einer sachlichen, konstruktiven Diskussion hat das jedenfalls nichts mehr zu tun.

Vielleicht bin ich ja blind, hab jedenfalls nichts in der Richtung gefunden, ...


bitte erkläre mir, warum du den beitrag nr. 41 für unsachlich und nicht konstruktiv hältst.

danke!

liebe grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

50

Mittwoch, 6. Februar 2013, 10:54

nun laßt uns doch mal zurück zum ausgangsthema : WIE baut man das anschauen auf
ich denke, dass niemand hier diese sachen wie vorher wegsperren und nicht füttern und nur für den moment leben gut findet. eine unnatürliche gangart und haltung des hundes auch nicht. die negativen dinge können wir ja mal weglassen und die positiven wege etwas mehr beleuchten. :love: also wieder zurück in den positiven bereich :) :love: ...die aufmerksamkeit mit blickkontakt :love: ...die freudige spannung und erwartungshaltung

wir haben bisher :
- leckerliespucken
- ball unterm arm oder in der hand
- aufbau über clicker in der wohnung mit leckerchen auf dem teller ( wie geht das weiter ??? )

und wir haben fotos und ein video

wie war der aufbau ??

mir fällt da noch die leberwursttube ein :)
hier sind soooo viele leute mit viel erfahrung. das nicht immer alles bei jedem hund auf dieselbe art und weise gleich klappt, ist doch normal.
aber erfahrungswerte haben sicher viele. :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks