Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Dienstag, 5. Februar 2013, 16:57

Hallo zusammen,

mir kann keiner erzählen, dass ein Hund eine solche für ihn unnatürliche Haltung und Handlung aus reiner Begeisterung für seinen Menschen, ein Lecker oder ein Spielzeug permanent einhält. Darum will ich das für meine Hunde auch nicht haben, weil mir die Wege dahin nicht gefallen. Außerdem würde es mir auf den Wecker gehen, wenn mein Hund mich pausenlos anhimmelt. Ich weiß dass für viele Hundesportler als Motivation dahinter steckt, die volle Aufmerksamkeit des Hundes zu bekommen, damit er sich nicht von anderen Dingen ablenken lässt. Aber wie ich schon schrieb - für MICH nein danke. Wenn ein Richter mir Punkte dafür ziehen will, dass mein Hund mich nicht anhimmelt, bitteschön, dann soll er das tun. Mein Ehrgeiz geht nicht so weit, dass ich meinem Hund das antrainiere.

Grüße von
Rita

schnauzdog

unregistriert

22

Dienstag, 5. Februar 2013, 17:15

dein hund hat nicht wirklich hunger und er lechst nicht gierig nach etwas aufmerksamkeit. darum ist er zwar interessiert, aber nicht sooo stark " motiviert".
gib ihm mal nen tag nichts zu fressen und sperr ihn in den zwinger. beachte ihn nicht und hol ihn nur für die " arbeit" raus.
er lebt dann nur für DEN moment und gibt alles. er wird nur an dir hängen und perfekt aussehen. alle werden staunen, wie toll dein hund läuft.

;( nee, ich denke nicht, dass das mein Weg ist. Soll doch Spaß machen das Ganze. Und davon mal ab; mein Hund ist klasse :**: .

Andrea

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Dienstag, 5. Februar 2013, 17:17

:thumbsup: Rita, meine 100%ige Zustimmung :a:!

Ich finde es auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, die Hunde in so einer unnatürlichen Haltung zu sehen, besonders die Zwerge verdrehen sich ja total die Köpfchen :thumbdown: !

Ines mit Karlo, der sich in der UO auch ohne ständiges "Anhimmeln" ganz gut schlägt :fre: !
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

24

Dienstag, 5. Februar 2013, 17:23

weil mir die Wege dahin nicht gefallen

Hallo,
jetzt würde ich doch gern mal wissen, was das für Wege sind?

Ich kenne einmal den Weg übers freie Shapen, also clickern beim anschauen.
Oder der Hund wird auf mit Clicker aufgebaut, das er ein Postit mit der Nase berühert. Dieses wird dann am Körper befestigt und immer mehr verkleinert.
Das der Hund mit Kopf im Genick läuft, wird er mit seinem Spieli unter der Achselhöllen bestätigt.
LG Sabine

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Dienstag, 5. Februar 2013, 17:28

:thumbsup: Rita, meine 100%ige Zustimmung :a:!

Ich finde es auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, die Hunde in so einer unnatürlichen Haltung zu sehen, besonders die Zwerge verdrehen sich ja total die Köpfchen :thumbdown: !

Ines mit Karlo, der sich in der UO auch ohne ständiges "Anhimmeln" ganz gut schlägt :fre: !


Dem stimme ich voll und ganz zu !!!!!! :thumbsup: :thumbsup:

LG Monika, die mit Zwerg "Raudi" auch OHNE "Anhimmeln" 20 x die BH bestanden hat
und mach "Großen" hinter sich ließ!! ;) :D ( lang, lang ist`s her)
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Dienstag, 5. Februar 2013, 17:28

weil mir die Wege dahin nicht gefallen.


sehe ich auch so :love:

;( nee, ich denke nicht, dass das mein Weg ist. Soll doch Spaß machen das Ganze. Und davon mal ab; mein Hund ist klasse :**: .



:love: :thumbsup: genau !!!

dazu kommt noch, dass der hund beim " anhimmeln " meistens den kopf zu weit nach vorn vor dem hf hat und der hintern ist irgendwo ganz weit links und weg vom hf. :(
und auch daran wird dann wieder " gearbeitet "

leider ist es manchmal so, dass die hunde NUR auf dem platz im wahrsten sinne des wortes "funktionieren." im wahren leben sieht das oft ganz anders aus. da kannste nicht glauben, dass das DERSELBE hund ist ;( das finde ich schon traurig.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Dienstag, 5. Februar 2013, 18:06

Hallo Sabine,

wenn ich schreibe, dass mir diese Wege nicht gefallen, kannst du dir eigentlich denken, welche das sind und die werde ich hier nicht beschreiben.

Vielleicht hat ja jemand eine Methode, bei der ein Hund dieses Verhalten aus reiner Begeisterung lernt und auch dauerhaft (während einer kompletten Unterordnung) zeigt.
Mit dem Clicker kann man das sicher prima trainieren, aber während einer Prüfung hat man keinen Clicker. Dieses Verhalten muss also so gefestigt werden, dass es ohne jegliches Hilfsmittel über einen langen Zeitraum abrufbar ist.
Man könnte nun argumentieren, dass der Hund das "Platz" ja auch über einen längeren Zeitraum zuverlässig zeigen muss. Aaaaber - das Liegen auf dem Boden ist etwas, was ein Hund von sich aus macht in allen möglichen Lebenslagen, das muss nur zum Zeitpunkt, den wir haben wollen, abgerufen und natürlich dem Hund vorher "erklärt" werden. Da baut man auf ein natürliches Verhalten auf. Aber diese komische Guckerei ist absolut nicht natürlich für den Hund und damit er sowas macht, muss schon eingewirkt werden.

Meine Mädels haben auch ...zig BH und WH Prüfungen im hohen und ganz hohen Punktebereich (Landesmeister) bestanden, ohne sich den Hals zu verrenken.

Grüße von
Rita

28

Dienstag, 5. Februar 2013, 18:18

Hallo Andrea

Wir haben den Blickkontakt in der Grundstellung aufgebaut , "Schau" , wir schauen den Hund dann auch erst mal an , und sobald er Kontakt zu unseren Gesicht aufgenommen hat die verbale Bestätigung in Form von Lob u. das sehr überschwenglich , dann kam erst das Leckerchen aus der li. Hand u. später Spielzeug.....Wir spucken nicht aus dem Mund , weil der Hund dazu neigt viel zu weit nach vorne zu laufen....und natürlich fordern wir dieses "Schau" nur in der UO!!!oder UO-Teilen im SD!

Hier mal ein kurzes Video von unserem Joschi ( hier mit 21 Monaten)

http://www.youtube.com/watch?v=k1qt0tg2JkU&feature=youtu.be

LG Rita

29

Dienstag, 5. Februar 2013, 19:12

Hallo Rita,
nein das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum ein Hund, der über Clicker aufgebaut wird, das dann nicht bei einer Prüfung abrufen soll.
Der Clicker wird ja dann soweit abgebaut das wirklich nur noch das perfekte verhalten geclickt wird und selbst das nicht jedesmal. Also wieso soll der Hund es zur Prüfung nicht bringen
Das ist genauso abzurufen wie ein Fußlaufen ohne Blickkontakt. Es gibt ja wirklich genug Hunde die das bewiesen haben.

LG Sabine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Dienstag, 5. Februar 2013, 19:52

Hallo Sabine,

na dann mach mal :)

Grüße von
Rita

Social Bookmarks