Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 14. Juni 2012, 11:55

...ja genau, wo ist eigentlich der coole Foxterrier hin??

Die Größe ist das eine Problem, das andere ist, dass viele keinen temperamentvollen Hund haben möchte. bitte nicht bellen und immer fein Pfötchen geben und für ein Stück Wurst bitte ne Rolle vorwärts :thumbdown: Bei einigen Hundebesitzern kann man allerdings froh sein, dass sie einen angepassten Hund haben, die wären mit einem Schnauzer völlig überfordert. Ich glaube, die beste Werbung ist, den Hund so zu erziehen, dass er überall mit hin kann, dann erlebt auch das Umfeld, wie alltagstauglich so ein Schnauz sein kann. Ich hab zwar einen schwarzen, aber das gilt sicher auch für den p/s.Wir werden ausnehmend oft angesprochen, was das für ein schöner Hund sei, wie süß usw. Na gut, bis ein anderer Hund kommt...aber da arbeiten wir dran :thumbup:

Auf Ausstellungen zu gehen, finde ich auch wichtig. Aber weniger als Werbung, mehr für die Zucht. Ich war grade auf meiner ersten intern. in Neumünster. Das Publikum war dort schon sehr speziell, ich glaube, die stehen eher auf andere Rassen, die man besser kämmen und föhnen kann :exla: Aber es war natürlich erschreckend, wie wenig Schnauzer im Vergleich zu anderen Rassen da waren. Also werde ich wohl auch weiter hingehen, wenn es meine Zeit erlaubt, auch wenn es echt ne crazy Verantstaltung ist, vorallem der Ehrenring. Augen zu und durch, es ist für einen guten Zweck ;)

Liebe Grüße aus Berlin, Sandra

Fuchstanz

unregistriert

22

Donnerstag, 14. Juni 2012, 12:42

Hallo Sandra, ja - so in der Art denke ich auch. Nur das es hier die Leute fast nicht interessiert, ob sich der Hund gut benehmen kann. Meine Grace (ZS pfeffi) benimmt sich ganz toll!!! Das fällt nie jemand auf - und will dann auch einen ZS pfeffi. Mein Rüpel-Rüde Wels Corgi hat immer soooo tolle Augen; "Welche Rasse ist das?"; Die Frauen sind von seinen Augen hin und weg! Wenn wir den in der Stadt verlieren würden: der wäre weg. Für immer. Jetzt weiß ich nicht, ob ich weinen oder lachen soll?! VG Steffi Edith: Sorry wegen ZS pfeffi. Hier geht es um MS. Ich hatte zwei MS pfeffi. Auch da wäre die Geschichte wohl dieselbe. 2 wohlerzogene MS in der Umkleide von Galeria Kaufhof oder dem Kartenständer hat leider noch nie jemand interessiert! Verblüfft dreingeschaut haben die Leute, als ob sie träumen würden :| - Kann ja wohl nicht wahr sein? Eine Ausnahme... :whistling:

23

Donnerstag, 14. Juni 2012, 12:52

... ich weiss nicht, ob die leute es wirklich nicht interessiert.

ich werde öfters auf meine hunde angesprochen (okay sind schwarze).

allerdings wurde mir auch schon erklärt, daß ich wohl betrogen worden sei, weil die doch viel zu klein sind für riesenschnauzer :exla:
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Donnerstag, 14. Juni 2012, 13:35

allerdings wurde mir auch schon erklärt, daß ich wohl betrogen worden sei, weil die doch viel zu klein sind für riesenschnauzer :exla:


:exla: :exla: :exla: tja claudia, hast dich für die hinweise bedankt ?? :love: :exla: also mal ehrlich...wenn du ein bischen mehr ahnung hättest von schnauzern, wär dir das bestimmt nicht passiert ! :exla: :exla: :exla: :exla: sowat von betrug aber auch !! :exla: :exla: :exla:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

25

Donnerstag, 14. Juni 2012, 13:47

Angesprochen werde ich auch sehr oft wegen Tessy - meistens im Urlaub.
Tessy ist sehr menschenfreundlich und garnicht so "wild und bissig", was manche Menschen sehr verblüfft. Ich merke, dass viele Angst vor dem "rauhen Ur-Schnauzer" haben, der doch früher im Stall die Ratten fing.

Sie ging aber auch schon als "Riesenschnauzer-Mischling" durch :exla: :exla: :exla:

LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

26

Donnerstag, 14. Juni 2012, 14:19

@ Novali u. Fuchstanz: Ui, ein ganz wichtiges Thema! Die Hunde werden heute oft ausgebildet im Sinne von HuSchu (Sitz, Platz, Pfötchen etc.) aber leider können sich viele dieser Hunde außerhalb des Platzes einfach nicht benehmen! Wie öft höre ich: "Ne, den kann ich nicht mit in die Stadt/ Restaurant/ Urlaub mitnehmen, weil....!"

Also, meine machen keine "Männekes", dafür wissen sie, wann sie ruhig sein müssen/ kann ich sie ÜBERALL mitnehmen und alles mit ihnen zusammen machen...

Außerdem sprechen viele Hunde kein "hündisch" mehr - stürmen wie blöde auf mein Rudel zu und wundern sich dann, wenn mein Rüde einen Hals bekommt. Aber selbst wenn er knurrt u. die Lefzen hebt, meinen viele Hunde, das wäre wohl ein Spiel und kommen immer u. immer wieder zurück! :m: Warum sprechen die Hunde ihre eigene Sprache nicht mehr?!?!

Zum Thema:

Eigentlich bin ich immer froh, wenn eine Hunderasse gerade NICHT "in" ist!!! Was besseres kann doch eigentlich gar nicht passieren...

Allerdings: wenn zu wenig Nachfrage ist, wird dann nicht der Genpool zu klein?!?!

Spannend wäre auch mal, zu ergründen, was eine Rasse zur Moderasse macht... Also, ein Retriever ist jetzt in meinen Augen lange nicht so schön wie ein Pinscher - aber alle wollen den Retriever, weil er ja angeblich so einen hammermäßigen "Will to please" hat (= nicht erzogen werden muss :m: ). Es gibt sooo unendlich viele tolle Hunderassen, die man kaum noch sieht. Der Foxterrier wurde ja schon erwähnt. Airdale-T., Irish-T. etc., Pinscher, Schnauzer (zumindst hier bei uns), Dackel im Standardmaß, Pudel, Cairn-T. ... Das sind doch alles geniale Hunde - und kaum einer will sie....

Oder Mischlinge aus dem Tierheim - keiner will sie. Vor allem dann nicht, wenn sie aus Deutschland stammen... Aber für Designer-Dogs gibt man dann mit fliegenden Fahnen eine Menge Geld aus! :m: Meistens sind das komischerweise genau die Leute, die für einen Rassehund nicht so viel Geld ausgeben wollen - weil, Papiere braucht man ja nun wirklich nicht... :-|

Der Mittelschnauzer ist in meinen Augen total klasse, weil er FÜR MICH die ideale Größe hat!!! Aber wir wohnen im 2. OG (Eigentum) und da würde ich mir - wenn es dann zum Thema wird - aus DIESEM Grund einen ZS kaufen. Den kann ich einfach besser tragen...

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich
  • »ninja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Donnerstag, 14. Juni 2012, 14:47

Ich hab mir jetzt mal die ganzen Antworten ganz in Ruhe durchgelesen und ich verstehe es immer noch nicht :-O
Als ich mir 1995 den ersten Schnauzer anschaffte, aus persönlichen Gründen wurde es ein Zwerg pfs, obwohl ich mir eigentlich einen MS pfs erträumte ;( , hatte ich noch nie einen Schnauzer in natura gesehen. Ich wollte einen Schnauzer, weil er mir vom Aussehen sehr gut gefiel, weil mir die rassetypischen Eigenschaften zusagten, pfs sollte er sein, denn ich wollte den "Urtyp" und das wichtigste für mich.... er war damals KEIN Modehund.
Damals lagen die Werte bei 92 Würfen mit 565 Welpen.
Ich frage mich immer noch, wie kann das sein, dass der MS pfs so wenig bekannt ist in Deutschland? Wir sind viel mit dem Womo in Deutschland unterwegs und werden oft wegen Caja angesprochen. Viele wissen gar nicht, dass es die Farbe pfs beim MS überhaupt gibt ;( Beim Zwerg wurde das nie hinterfragt. :rolleyes:
Ich persönlich denke für mich, das er nicht gut repräsentiert bzw. vorgestellt wird. Ihm haftet immer ein etwas negativer Touch an was sein Wesen und der Aufwand bei seiner Erziehung betrifft. (Ich sehe das nicht so negativ :**: ) Vielleicht wird auch Konkurrenzdruck unter den Züchtern größer :?: , weil anscheinend die Nachfrage geringer wird.
Ich persönlich finde es sehr, sehr schade, dass die Zahl der Würfe und Welpen derart rückläufig ist. ;(

Viele Grüße

Sabine mit Caja, dem Urschnauzer :D

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich
  • »ninja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Donnerstag, 14. Juni 2012, 14:57

Der Mittelschnauzer ist in meinen Augen total klasse, weil er FÜR MICH die ideale Größe hat!!! Aber wir wohnen im 2. OG (Eigentum) und da würde ich mir - wenn es dann zum Thema wird - aus DIESEM Grund einen ZS kaufen. Den kann ich einfach besser tragen...

Da musst du aber nochmal richtig drüber nachdenken :D :D
So schwer werden die Mittelschnauzer nicht, die kann man noch sehr gut tragen. Ich spreche aus Erfahrung, denn Caja trage ich durchs ganze Haus, wenn sie so richtig schön versaut ist und sie unter die Dusche muss :P

Ich bin damals auf 'nen Zs gekommen, weil mein Mann das so wollte. Wir fuhren 7 Wochen im Jahr mit dem Womo rum mit drei kleinen Kindern. Kommentar meines Mannes als er den ersten MS in natura sah, "Wo soll ich denn dann im Womo sitzen?" :m: Der Zwerg war ein supertoller Hund, ich habe aber eigentlich immer einem MS hinterhergetrauert.

LG

Sabine

Fuchstanz

unregistriert

29

Donnerstag, 14. Juni 2012, 15:10

Hallo, ein bischen kann ich die Argumentation "Zwerg lässt sich in den 2. Stock besser tragen" schon verstehen. Ich habe 2 Bauch-OP`s hinter mir und dann und wann muss man seinen Hund auch tragen, wenn es ein anderes Stockwerk, wie das EG ist - Beispiel: wenn der Hund erkrankt; humpelt - das kannst du, wenn du selbst krank bist vergessen, 15kg hochzuheben. Was mir am Mittelschnauzer immer gefiel: seine Besonnenheit! Meine Hunde zumindest zeigten absolute Ruhe. Dieses nervöse Gehiddel vom Zwergschnauzer fehlt dem Mittel völlig - und das war für uns gut so! VG Steffi

30

Donnerstag, 14. Juni 2012, 15:35

Hmmm - interessante Aspekte... Dachte immer (meine, es irgendwo gelesen zu haben), dass der Mittel eher hibbelig ist und der Zwerg anpassungsfähiger u. ruhiger... Das mal ganz abgesehen von der Geschossfrage...

Meinem Männe würde die Variante 1 MS (und dann nur noch 1 Hund) sicher am besten gefallen... Bei den ZS würden es eh irgendwann wieder 2 Hunde werden...