Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 13. Juni 2012, 20:29

Hallo der Ingrid
da möchte ich dich erleben wenn bei deiner Rasse die Zuchtbasis ständig mehr eingeengt wird ,weil es immer weniger Würfe gibt.
Du könntest dann evt nicht mehr aus 10 verschiedenen Rüden zu deiner Hündin wählen die passen,sondern nur aus 2.der eine womöglich grad wenn du ihn bräuchtest im Ausland im Urlaub.Der andere ist krank .Was dann????


notfalls mal im Ausland schauen, da gibt es auch schöne Schnauzer ;) manchmal muss man auch mal bis zu 1000 km fahren.

Gruss
Kirsten

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Mittwoch, 13. Juni 2012, 20:34

Ich glaube auch das die Zucht ohne Papiere enorm zugenommen hat. Die Welpen sind dann auch viel billiger.

13

Mittwoch, 13. Juni 2012, 20:55

Hallo Ihr Lieben,

was jammert Ihr? Schaut Euch mal die Zahlen bei wirklich seltenen Rassen (eine davon sogar im PSK 8) ) an - und es geht auch :rolleyes: :love: ;) .

Viele Grüße
Gaby

PS: @akim: Hallo Kirsten, hast Du die Ergebnisse von Erfurt?

LG Gaby

14

Mittwoch, 13. Juni 2012, 20:59



PS: @akim: Hallo Kirsten, hast Du die Ergebnisse von Erfurt?

LG Gaby


ja klar ;) und die nationale habe ich bereits an hiltrud geschickt, die cacib folgt noch. hiltrud hat aber gerade probleme mit dem hochladen, aber sie kommen noch.
was möchtest du wissen ?

gruss
kirsten

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Mittwoch, 13. Juni 2012, 21:06

... Zu den Zuchtzahlen: Eine Aufstellung über die Zuchtzahlen (Würfe und Welpen) von 1985 bis 2011 findet Ihr hier

Liebe Grüße
Helga

Ich sehe da nur einen leeren Kasten :(

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 13. Juni 2012, 21:11

Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Mittwoch, 13. Juni 2012, 21:31

Hallo Martina, hallo @canis,

vorhin schon hatte ich auf deinen Beitrag geantwortet, leider hat mich das Portal dann rausgeschmissen und so veruche ich es erneut.

Deinem ersten Posting stimme ich voll und ganz zu.

Deinen zweiten Beitrag möchte ich jedoch nicht einfach so stehen lassen, denn eine große Anzahl von Würfen erhöht nicht unbedingt die genetische Vielfalt, da auch mehrfache Wurfwiederholungen im züchterischen Sinne keinen Fortschritt bringen.

Auch heute kann man zehn für die Hündin passende Rüden finden. Nur, und da liegt der Hase im Pfeffer:

Man muss notfalls weit fahren (z.B. ins Ausland),
Man könnte auch mal den (unbekannten) Rüden einsetzen, sofern er passt,
und: Die Züchter sollten besser und offener miteinander - nicht mit allen Mitteln gegeneinander arbeiten Ich weiß aber auch, dass dies ein frommer Wunsch bleiben wird (musste gerade wieder so eine bitter-boshafte Erfahrung machen ;( )

Nein, nicht die Zeiten oder jene, die das Züchten aufgegeben haben oder sonstwelche Gründe engen die Zuchtbasis ein.

WIR müssen unsere Rasse zeigen, präsentieren und so werden die, die einen Schnauzer im Pfeffersalz wünschen, auch einen bekommen können.

Es gibt Rassen mit viel weniger Würfen per Anno und auch die bleiben erhalten.

In diesem Sinne einen schönen Abend

Viola,
z.Zt urlaubend :thumbsup:

In der Zucht engen WIR uns selber ein, da führt leider kein Weg dran vorbei.
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Zibirian

unregistriert

18

Mittwoch, 13. Juni 2012, 21:37

@ Helga,

korrekt :exla:

Wir sind damals mit Zibirian ( Riesenschnauzer ) in die Slowakei geeiert bis 100 km vor die ukrainische Grenze 8o

Ok, wir waren auch schon mal nur 50 km unterwegs, aber weite Wege haben uns noch nie geschreckt.

Der Ingrid

canis

Junior

  • »canis« ist weiblich

Beiträge: 534

Aktivitätspunkte: 2 935

Hunde: Ein Haus voller Schnauzer pfeffer/salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Mittwoch, 13. Juni 2012, 21:49

Hallo Viola
Grundsätzlich gebe ich dir recht,Nun versuche ich was reinzukopieren und hoffe es klappt:
Nein, nicht die Zeiten oder jene, die das Züchten aufgegeben haben oder sonstwelche Gründe engen die Zuchtbasis ein.
Aber die Zuchtbasis wird immer enger,das ist eine logische Konsequenz wenn es immer weniger Würfe gibt.

Das habe ich auch so nicht gemeint,aber die Zuchtzahlen sind eben genau bei den pfeffer/salz Schnauzern so stark wie bei keiner anderen PSK Rasse rückläufig und das muss Gründe haben und nach denen suche ich und komme nicht weiter.
Vielleicht hast du eine Erklärung??
Grüße von
Martina
Signatur von »canis« Mittelgroß,kräftig,eher gedrungen als schlank,rauhaarig,lebhaftes Temperament mit bedächtiger Ruhe gepaart

20

Donnerstag, 14. Juni 2012, 07:31

insgesamt haben es mittelgrosse hunde schwer - nicht nur die mittelschnauzer.

meine beobachtung: entweder der kleine hund oder ein "richtiger" grosser hund.

schwarz scheint mir aktuell die beliebtere farbe - daher hier kein so massiver rückgang aber auch nicht wirklich eine vergrösserung. daß heisst die wenigen interessenten für den mittelschlag scheinen aktuell, wenn sie denn einen schnauzer wollen, eher zu schwarz zu tendieren. so wie ich das mitbekomme, ist das nicht nur in deutschland eine entwicklung.

wenn ich mit leuten spreche, warum ein riese, dann höre ich immer wieder wenn, wolle man einen richtigen grossen hund. auch wenn das menschen sind, die in keinsterweise den gebrauchshund riesenschnauzer wollen.

auch das ist eine allgemeine entwicklung - nicht schnauzer-spezifisch - die nicht hilfreich ist. so wie ich das beobachte, sind z. b. die mittelgrossen terrierrassen genauso betroffen.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks