Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hannibal

unregistriert

1

Dienstag, 12. Juni 2012, 20:13

Kennt sich hier jemand mit Kefir aus?

Hallo,

hab seit gestern Kefirknollen zuhause und gestern auch gleich welchen angesetzt. Beim Probieren heute fand ich ihn nicht wirklich gut, er schmeckt ziehmlich bitter, ganz anders als der industriell hergestellt. Ist das normal??

LG

2

Dienstag, 12. Juni 2012, 20:36

Hallo,
ich kenne ihn unter dem Namen Kefier-Pilz. Setzt man ihn mit Milch an und lässt ihn 24 Std. stehen, schmeckt er eigentlich sehr gut, auch etwas prickelnd.
Wir haben ihn jahrelang getrunken, bis der Pilz während des Urlaubs das Zeitliche gesegnet hatte. Inzwischen weiß ich, dass man ihn sehr gut in Milch 2 Wochen im Kühlschrank bzw. länger im Gefrierschrank am Leben erhalten kann.

LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cora« (12. Juni 2012, 20:52) aus folgendem Grund: RS


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 12. Juni 2012, 20:37

Hallo Hannibal,

frag mal Melle/Elfriede, die kennt sich ganz gut damit aus. Wir hatten ihn auch mal und alle drei Hunde und ich haben Durchfall bekommen.

Grüße von
Rita

Hundefriseurin

unregistriert

4

Dienstag, 12. Juni 2012, 21:25

Hallo,

man darf keinesfalls haltbar gemachte Milch verwenden und die erste Produktion muss man wegschütten!

Kefir machen funktioniert nur mit frischer Milch! :thumbsup:

Nach jedem benutzen müssen die Knollen gewaschen werden. Sie werden mit der Zeit wachsen, dann kann man einen Teil verschenken oder wegschmeißen.
Falls es Dir langweilig wird, die Knollen abspülen und einfrieren, so kann man sie immer wieder verwenden (die erste Produktion wieder wegschütten)
Falls man sie in der Milch vergisst, wird der Kefir zu sauer und ist meiner Meinung nach nicht wirklich lecker, falls die Knollen noch länger drin bleiben, vergammeln sie.

LG Karo die selbst diese niedlichen Wabbelknollen hat

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 12. Juni 2012, 22:50

Bei mir wurde noch nie ein Pilz weggeschmissen! Und gewaschen auch nicht. Und meiner lebt jetzt seit ca. 3 Jahren bei mir und hat schon viele viele Ableger in ganz Deutschland!

Ich setze meinen immer mit Bio-Vollmilch an. Meine Hunde sind absolut gierig danach, haben auch keinen Durchfall! Mein Geschmack ist er nicht, es wird also nur für meine 4 4-Beiner produziert.
Nachstehend die Bedienungsanleitung die ich den Kinderpilzen für die neuen Besitzer immer mitschicke:

Kefirpilz-Anleitung!
Man nimmt einfach ein 1 Liter-Einmachglas mit Gummiring und Deckel, ausspülen, das Glas mit Milch voll machen (es kann H-Milch oder Vollmilch, 1,5 %ige oder 3,5 %ige sein, wobei der 3,5 %ige Kefir natürlich besser schmeckt), den Pilz nach dem Versand lauwarm abwaschen und in das Glas mit Milch reinsetzen, mit einem Plastikteil kurz umrühren, Deckel drauf und dunkel und warm stellen.
Und dann einfach 1 - 2 - 3 Tage warten. Wenn er denn yoghurtähnliche Konsistenz hat, in einem Plastiksieb ablaufen lassen, Pilz rausfischen und wieder in 1 Liter Milch ansetzen (muß nicht abgewaschen werden) - die unendliche Geschichte.
Er wird immer dicker und größer, fällt dann irgendwann auseinander (kann man aber auch mit einem Plastiklöffel teilen) und Du kannst entweder ein 2. Glas ansetzen oder jemand anders damit beglücken oder einfach den Hunden füttern.
Wenn er mal zu lange arbeitet, setzt sich auf dem Boden klare Flüssigkeit ab, das nicht wegschütten sondern wieder mit dem Kefir verrühren.
Ist er "fertig", in einem Plastiksieb abseihen, das Glas heiß ausspülen, Milch rein, Pilz rein und der Kreislauf beginnt wieder.
Ist alles ganz einfach!
Pilzchen haßt Metallgegenstände, deshalb keine verwenden!
Google mal nach Milchkefirpilz, sehr gute Seiten:
http://www.kefir.at/index.php .
http://www.gesundehunde.com/forum/sh...79#post1547579


Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

6

Mittwoch, 13. Juni 2012, 07:35

*räusper*

@Melle 8) :D

Wenn du mal wieder einen Ableger hast, denkst du bitte an mich :561:

Marina

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 13. Juni 2012, 08:37

Es gibt übrigens auch Wasserkefir, den man nur mit Wasser, Zitrone und Zucker (der vom Pilz umgewandelt wird) ansetzt. Ergibt ein erfrischendes, leicht prickelndes Getränk.
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

8

Donnerstag, 14. Juni 2012, 09:13

das ist mir was ganz Neues-und das heisst schon was in meinem Alter.Würde ich auch mal gerne probieren. Wenn mir jemand einen Pilz schickt. Wie ist das ? Kann der Mensch den Kefir auch verbrauchen oder ist der nur für Hunde?

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 14. Juni 2012, 09:31

Was für den Hund gut ist, kann für den Menschen nicht verkehrt sein.
Es gibt ja auch Leute die sogar Pansen essen. :D

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 14. Juni 2012, 11:04

das ist mir was ganz Neues-und das heisst schon was in meinem Alter.Würde ich auch mal gerne probieren. Wenn mir jemand einen Pilz schickt. Wie ist das ? Kann der Mensch den Kefir auch verbrauchen oder ist der nur für Hunde?

Na eigentlich ist der für Menschen gedacht, nicht umgekehrt ;) Ich kenne weder den gekauften noch den selbstgemachten da ich den Geschmack nicht mag aber der selbstgemachte scheint wohl bedeutend besser zu schmecken als der gekaufte!
Schick' mir doch einfach Deine Postadresse per PN dann schicke ich Dir gegen Kostenerstattung (2,00 Euro) einen zu.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks