Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Donnerstag, 7. Juni 2012, 08:15

Probleme in der Hundeschule

Hallo,

meine Zwergschnauzerhündin ist nun 9 Monate alt und ich gehe von Anfang an mit ihr in die Hundeschule. Doch leider kommen wir dort überhaupt nicht weiter und es klappt gar nichts :m:

Zu Hause übe ich auch regelmäßig mit ihr und sie kann Sitz (bleiben), Platz (bleiben), Hier und die Grundstellung. Fußgehen ist auch im Garten nicht so toll.

Aber in der Hundeschule kann/macht sie fast gar nichts. Sie betritt den Platz, dockt ihre Nase an der Grasnarbe fest und ist nicht mehr ansprechbar. Da die Kursteilnehmer ihre Hunde mit Käse, Fleischwurst usw. belohnen und im Eifer des Gefechts davon immer reichlich verlieren, spielt meine Madam den Staubsauger.

Leinenrucken beeindruckt gar nicht. Die Trainerin sagt, ich soll sie nur belohnen, wenn sie mich anguckt. Toll - sie guckt aber fast nie :gr?:

Hier sind doch viele Hundesportler. Habt Ihr einen Tip für mich, wie ich die Aufmerksamkeit vom Käse usw. auf mich lenken kann ? Muss ich mit frischem Lachs winken, um interessanter zu sein ?

Viele Grüße, Sandra

2

Donnerstag, 7. Juni 2012, 08:40

Hallo Sandra,
war sie schon einmal läufig ?
Wenn nicht, könnte auch das im Anmarsch sein.
Dann ist es auch schwieriger mit der Konzentration.

Beobachte sie, wann sie ansprechbar ist. Wenn die Ablenkungen zu groß sind, dann breche ich die Übungen ab.
Dann hat alles keinen Sinn.
Ich baue im Alltag das auf mich Konzentrieren ein. Wenn sie mich zufällig anschaut baue ich Begeisterung auf. Hab immer ne kleine Belohnung einstecken.
Mach Dir selber nicht so großen Druck.
LG und einen schönen Tag Bettina

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 7. Juni 2012, 10:24

Hallo Sandra,

obwohl Karlo auf dem Hundeplatz als "Streber" bekannt ist, hatten wir auch solche Phasen :( ! Karlo kann zwar nicht läufig werden, hat aber ständig mit läufigen Hündinnen zu tun, das macht es für uns nicht einfacher! Dieses Alter (ca. 9. Monat) ist bei fast allen Hunden schwierig (falls dir das ein Trost ist ;) ).

Ich kann nur empfehlen Zuhause viel zu üben, damit auch die Leinenführigkeit gut klappt. Wenn das Zuhause schon schwierig ist, wird das auf dem Hundeplatz mit der ganzen Ablenkung auf keinen Fall funktionieren. Bleib gerade jetzt konsequent dabei! Du wirst sehen, mit Geduld wird das schon :thumbup: !

LG Ines
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

4

Donnerstag, 7. Juni 2012, 10:33

Hallo.

Zitat

Sie betritt den Platz, dockt ihre Nase an der Grasnarbe fest...


Wo ist dein Leckerlie zu dieser Zeit. Hast du es direkt vor der Hundenase, oder weiter oben.
Wir fangen mit unseren Junghunden im Training so an, dass sie ganz am Anfang nur dem Leckerlie hinterherwackeln, wenn sie schön mit der Nase an der Belohnung sind, bekommen sie es, da hätte man ja schon mal den Vorteil, dass deine Hand näher ist, wie der Boden ;)

Erst im Verlauf des Trainings, wenn das Laufen dem Leckerlie hinterher gut klappt, wird angefangen die Hand mal für ne Sekunde von der Nase wegzunehmen, wenn da der Blickkontakt klappt, sofort belohnen. Diese Zeitspanne wird dann ausgebaut.

Ganz wichtig war z.B. bei meinem auch das Kommando "guck" bzw. "schauen"....wenn er abgelenkt ist, dann kommt das Kommando und da er weiß, dass das eigentlich "immer" was zu essen bedeutet, klappte das schon nach kurzer Zeit ganz hervorragend.

Wünsch dir viel Erfolg!

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 7. Juni 2012, 10:46

Hallo.

Zitat

Sie betritt den Platz, dockt ihre Nase an der Grasnarbe fest...


Wo ist dein Leckerlie zu dieser Zeit. Hast du es direkt vor der Hundenase, oder weiter oben.
Wir fangen mit unseren Junghunden im Training so an, dass sie ganz am Anfang nur dem Leckerlie hinterherwackeln, wenn sie schön mit der Nase an der Belohnung sind, bekommen sie es, da hätte man ja schon mal den Vorteil, dass deine Hand näher ist, wie der Boden ;)

Erst im Verlauf des Trainings, wenn das Laufen dem Leckerlie hinterher gut klappt, wird angefangen die Hand mal für ne Sekunde von der Nase wegzunehmen, wenn da der Blickkontakt klappt, sofort belohnen. Diese Zeitspanne wird dann ausgebaut.

Ganz wichtig war z.B. bei meinem auch das Kommando "guck" bzw. "schauen"....wenn er abgelenkt ist, dann kommt das Kommando und da er weiß, dass das eigentlich "immer" was zu essen bedeutet, klappte das schon nach kurzer Zeit ganz hervorragend.

Wünsch dir viel Erfolg!

Super erklärt! Hatte ich ganz vergessen -:- !
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

iris judith

unregistriert

6

Donnerstag, 7. Juni 2012, 10:46

Hallo Sandra,
Bestimmt bestimmt bekommst du noch weitere Tipps der Profis hier.
Ich würde dir raten , erst mal nur das "Schau " zu trainieren.
Bei meinen Hunden habe ich mit Clicker gearbeitet und jeden Blickkontakt markiert und belohnt.
Sie wird dich ansehen, sei geduldig.
Später beginnt dann jede Uebung mit einfordern des Blickkontaktes.

Und persönlich würde ich noch mit viel Körpersprache arbeiten und weniger mit Leinenruck.
Spiele mit ihr häufig, nicht nur Ballspiele, spiele koerperbetont, mach dich interessant und laufe nicht nur
streng nach Schema.

Übe zuerst ohne Ablenkung und steigere diese langsam.
Meinen Barny kann ich gut mit seinem Ball motivieren, Cleo über Leckerchen und Ben allein über Lob und Anrede!

So ist jeder Hund etwas anders ;)

Viel Spass :exla:

Räuber

unregistriert

7

Donnerstag, 7. Juni 2012, 10:56

Hallo,
ganz ehrlich, ich würde mal min. 1-2 Trainings aussetzen und das arbeiten trotz ablenkung üben.

Im Garten würd ich vorher Leckerlies verteilen (wie aufm Hundplatz) und dann ganz normal an der Leine Sitz, Platz etc. üben und wenn mal was ganz toll klappt eigene Leckerlies werfen und ne Weile suchen lassen. Ab und zu könntest du ihr mit nem extra Wort erlauben alle Leckerlies vom Garten zu suchen.
Wenn sie schon von anfang an zu Bodenorientiert ist würd ich erstmal auch nur kurz durch den Garten gehn ohne dass sie was aufnehmen kann bevor ich ne übung verlange. Man müsste erst die Verknüpfung Leckerlie am Boden=Fressen lockern.
Erst wenn sie hier die anderen Leckerlies ausblenden kann würd ich wieder aufn Platz gehn.

Ich mach mit meinen manchmal ein Guckspiel. Dabei halte ich ein Leckerlie seitlich von mir weg, sobald sie mich nur eine sekunde anschaun gibts click oder belohnungswort und das Leckerlie aus der Hand. Mit der Zeit kann man die Dauer des anguckens verlängern, bevors die belohnung gibt.
Könnte dir auch helfen, dass sie sich allgemein besser auf dich konzentrieren kann.

LG Kathie

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 7. Juni 2012, 11:39

Hallo Sandra,

das Schnüffeln am Boden hat nicht immer nur etwas mit Leckerchen oder den Hormonen zu tun. Es kann auch ein Ausklinken des Hundes sein, weil ihm etwas einfach zu viel ist. Das kann die Hundeschule an sich sein, die anderen Menschen, die anderen Hunden, deine Anforderungen, der Trainer usw.

Probiere doch einfach mal aus, ob der Rüssel auch am Boden ist, wenn du mit Hundi ganz alleine in der Prärie ohne jegliche Ablenkung arbeitest. Zeigt sie das auch dort kann es sein, dass dein Trainingsaufbau sie entweder überfordert, sie sich im Gegenteil langweilt oder überhaupt nicht versteht, was du von ihr willst. Ich sage bei uns auf dem Hupla immer:"Wenn etwas nicht klappt, zurück in den "Kndergarten", soll heißen, dass ich dann mit meinen Anforderungen mindestens einen Schritt zurück gehe oder sogar neu aufbaue.

Grüße von
Rita

René R.

unregistriert

9

Donnerstag, 7. Juni 2012, 11:46

Hallo

Frage : fängt dein hund schon mit schnüffeln an wenn er das trainingsgelände sieht ?
Vielleicht liegt es gar nicht daran das da leckerlies rumliegen ( das schnüffeln ) sondern das dein Hund das Gelände nicht mag bzw. Da ein Problem hat mit dir zuarbeiten....und das durch diese Handlung ( schnüffeln ) dir damit sagen will.

René

Ps... Für mich ginge das gar nicht auf einen Platz zu arbeiten wenn da Futter verteilt rumliegt bzw. Wenn andere HF nicht ihre Reste aufsammeln.

René R.

unregistriert

10

Donnerstag, 7. Juni 2012, 11:47

Oha Rita war schneller

René

Social Bookmarks