Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich
  • »ninja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 3. Juni 2012, 12:23

Unterwolle

Hallo,
Da unsere Caja auf Teufel kommt raus haart, habe ich ihre Unterwolle rausgekämmt, mit folgendem Ergebnis:

1. Sie haart bedeutend weniger :P
2. Ihr Fell trocknet, wenn sie im Wasser war, sehr, sehr langsam :-O
3. Als wir heute morgen zur Gassirunde aufbrechen wollten, kam ein derartiger Wolkenguß runter, den wir noch vor der Haustür stehend abgewartet haben.
Ich schaue zu Caja runter, das sitzt die Arme neben mir und zittert vor Kälte ;(
Ich bin geplättet, denn ich habe Caja noch nie frieren sehen, noch nichtmal im Winter
Das ist doch nicht Sinn der Sache, Unterwolle rauszuholen und der Hund trocknet jetzt sehr lange und friert auch noch? :gr?:

Nachdenkliche Grüße

Sabine mit Caja

Fuchstanz

unregistriert

2

Sonntag, 3. Juni 2012, 16:22

Hallo :) , + Laut Rassebschreibung dürfen die Schnauzerrassen Unterwolle haben. Jetzt, da du siehst, es tut ihr nicht gut die ganze Unterwolle zu entfernen, wirst du es ihr wahrscheinlich nicht mehr antun wollen. + Hier ist öfter die Rede davon, Unterwolle auszukämmen. Bis zu einem gewissen Grad ist das bei bestimmten Fellen auch angebracht. + Bei meiner Zwergin Grace z.B.: Ließe ich die Unterwolle wuchern, würde diese die Anzahl der Grannenhaare minimieren - das Grannenhaar ist aber auch eine Schutzschicht über der Unterwolle. Von Zeit zu Zeit muss ich deshalb auf ein ausgewogenes Verhältnis Unterwolle zu Grannenhaar achten. + Früher war solch ein Umstand nach meiner Kenntnis nicht nötig :( VG Steffi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 3. Juni 2012, 16:58

Hallo Sabine,

bist du sicher, dass du nur Unterwolle heraus geholt hast :gr?:

Mich macht stutzig, dass sie nun weniger haart (gelöste Unterwolle liegt in Wolken auf dem Boden herum, einzelne Haare sind Granne).
Sie braucht länger, bis sie trocken ist - das passiert eigentlich nur, wenn die Granne zum großen Teil weg ist und die Unterwolle sich voll Wasser saugt. Von der Granne läuft das Wasser eher ab.
Wenn du ihr Granne UND einen Teil der Unterwolle geklaut hast, kann es passieren, das sie friert, sie hat ja nun weniger "Garderobe" an.

Ich trimme nur reife Unterwolle mit einem stumpfen, kaum schneidenden Trimmmesser heraus, was fest sitzt, bleibt auf dem Hund. Mit einem solchen Messer nimmt man auch nur lose Granne heraus und das gesunde Haar mit Granne UND Unterwolle bleibt erhalten.

Grüße von
Rita

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich
  • »ninja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 3. Juni 2012, 17:43

Hallo,

ich habe Caja mit einem Trimmmesser flach anliegend durchgekämmt. Da kam wirklich nur weiche Unterwolle oder Wolken, wie Rita schreibt, raus. Ich hatte mir das genauestens angeschaut, keine Granne mit erwischt. Da hätte ich sofort damit aufgehört. Die reifen Grannen zupfe ich lieber mit der Hand raus.
Kann man denn auf diese Art und Weise zuviel Unterwolle rausholen? Ich dachte immer, man kann so nur die wirklich alte Unterwolle rausholen :gr?:
Das war auch kein "Kraftakt", einmal kurz durch's Fell gegangen und das Trimmmesser war voll :-O
Wenn sie haart, sind das auch kaum Grannen, sondern einfarbiges helles Haar, komisch. :gr?:

LG

Sabine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 3. Juni 2012, 18:31

Hallo Sabine,

es kommt auf das Trimmmesser an, ob du nur tote Unterwolle raus holst oder ob du auch fest sitzende Unterwolle damit schneidest. Es gibt sehr scharfe Messer, die immer auch schneiden.

Grüße von
Rita

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich
  • »ninja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 3. Juni 2012, 19:52

Aha, man lernt nie aus ;(
Das ist ein altes Messer, hab ich schon bei unserer Ninja benutzt. Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt noch sooo scharf ist :gr?:

Viele Grüße

Sabine

Social Bookmarks