Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

anouschb

unregistriert

1

Sonntag, 3. Juni 2012, 07:55

HILFE: Wie Zecke von Lippe INNEN entfernen???

Hilfe,

habe gerade eine sehr große Zecke in Pauls Mund entdeckt, die sich Innen zwischen Lippe und Zahnfleisch festgesaugt hat. Da die Umgebung sehr feucht und glatt ist, komme ich mit der Zeckenpinzette nicht weiter. Habe es auch schon direkt mit einem Einmalhandschuh probiert (Finger als Pinzette) - aber das Sch... ding sitzt fest wie eine Bombe. :cursing: Am besten ging es noch mit dieser Zeckengabel aus Plastik, zumindest kam ich so sauber um den Zeckenkörper herum, doch wie gesagt, das Ding sitzt fest.

Drehen ging kaum durch die glatte Oberfläche des Zahnfleischs, aber wenn: drehe ich im oder gegen den Uhrzeigersinn? Ach ja, habe auch versucht das Zahnfleisch etwas zu vereisen. Paul ist zwar sehr tapfer, es muß aber höllenweh tun.

Trotz des frühen Sonntagsmorgens hoffe ich auf irgendjemand der eine Ahnung hat wie ich die am besten rauskriege ohne in die TK zu fahren.....


Dankbare Grüße,
Anouschka

P.S.: habe mal ein Foto gemacht, sorry wenn ich jemandem das Sonntagsfrühstück versaue :S


2

Sonntag, 3. Juni 2012, 09:04

Hallo,
die Richtung in die Du drehst ist egal. Hauptsache ist drehend um die Beißwerkzeuge zu lösen.
Ich würde es mit einer zweiten Person versuchen, die das Fleisch der Lippe etwas zieht und festhält und dann die nackten desinfizierten Finger nehmen.
Das wär meine Taktik, die ich probieren würde!
Schreib mal wie Du es hinbekommen hast.
LG Bettina

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 3. Juni 2012, 09:08

Nach welcher Seite Du drehst ist völlig egal, jedoch wird immer empfohlen, überhaupt nicht zu drehen sondern herauszuziehen.
Deshalb würde ich es mit einem Zeckenhaken versuchen. Wenn die erst mal dazwischen hängt, dürfte auch der Speichel nix mehr ausmachen.

Melle
die sich wundert, daß Dein Hund das einfach so über sich ergehen läßt! Meine würden mit mir einen Großkampf veranstalten, d.h., ICH müßte zum TA :( da auch keine zweite Person zum halten da wäre.
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 3. Juni 2012, 09:12

ich würde die taktik von nele ( bettina ) wählen. mit den fingernägeln packen und raus mit dem ding.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Conny RiN

unregistriert

5

Sonntag, 3. Juni 2012, 09:25

das ist ja echt ne blöde stelle ?(

ich würde auch einen zeckenhaken nehmen.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 3. Juni 2012, 09:26

Laut meiner Trainerin reicht der Zug an sich aus, dass die Zecke loslässt - irgendwann :rolleyes: allerdings kann das bis zu einer Minute dauern, laut ihrer Aussage. Wir haben die kleinen grünen Zeckenhaken, damit geht es auch drehend gut raus, selbst an solchen Stellen

Viel Erfolg
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 3. Juni 2012, 09:34

die hab ich auch :) ..aber irgendwie komm ich mit den bloßen fingern immer noch am besten zurecht. :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Zibirian

unregistriert

8

Sonntag, 3. Juni 2012, 09:50

Das Ding ist bereits so groß, die fällt bald von alleine ab :D

Ansonsten wirklich anpacken und abreissen, wenn es nen büschen blutet auch nicht schlimm !

Und fürs Hundemaul desinfizierte Finger :exla:

Gehts noch :gr?: , da sind so viele Bakterien drin, da kannst Du Dir anschliessend mal um Deine Finger Gedanken machen 8o

Der Ingrid

Helli

Puppy

  • »Helli« ist weiblich

Beiträge: 30

Aktivitätspunkte: 155

Hunde: Xando-Basti v. Heichrina, Caro Mio v. Horren *04.05.2007 - 29.11.2019

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 3. Juni 2012, 10:11

Ich würde die Finger benutzen, weil ich damit am meisten Gefühl habe. Wenn unsere Hunde sehen, dass ich "Werkzeuge" Pnzette und Co. in der Hand habe, dann wollen sie sich schon verkrümeln. So wird gestreichelt und dann der Ueberaschungsmoment ausgenutzt.
Aber ich finde auch, die Zecke ist schon so dick, da braucht man nicht mehr feste dran zu ziehen.
Trotzdem......gutes Gelingen!

LG Sabine
Signatur von »Helli« Mit Felix und Benny im Herzen ❤️

anouschb

unregistriert

10

Sonntag, 3. Juni 2012, 10:41

ENTWARNUNG: KEINE Zecke sondern ein PAPILLOM

Hallo Ihr Lieben,

erstmal ganz herzlichen Dank für Eure Antworten.... so früh am Sonntagmorgen! :love:

Allerdings kann ich Entwarnung geben: das Ding ist keine Zecke sondern ein Papillom!

GsD hatte ich nach einer halben Stunde 'operieren' keine Nerven mehr und bin in die TK gefahren. Außerdem hatte ich Sorge, daß die vermeintliche 'Riesenzecke' bald von selber abfällt - wie Ingrid vermutet hat - und dann abgeschluckt wird :S Kann ja auch nicht gesund sein.

Das Papillom soll übrigens in Ruhe gelassen und beobachtet werden. Gut das ich nicht weiter dran rumgefummelt hat, meinte der TA, es hätte platzen können. Nur wenn es nicht von alleine weggeht, muß es operativ entfernt werden.

Übrigens Hut ab für alle die es mit den blossen Fingern schaffen, meine Fingernägel sind dafür einfach zu kurz (oder ich stelle mich dappig an.... :whistling: ). Bisher gings ruckzuck mit Zange oder Haken und Drehen. Allerdings bin ich bei meiner morgendlichen Googlerecherche auf Artikel gestoßen, daß sich die Sch...Zecke beim Drehen eventuell übergeben muß und damit die Infektions-und Borreliosegefahr steigt. Hmmm. Vielleicht wär's sinnvoll zusätzlich zum Thema 'Zeckenschutz' auch noch mal das Thema 'sichere Zeckenentfernung' zu diskutieren?

Jedenfalls vielen herzlichen Dank nochmal für Eure Antworten,
LG
Anouschka

P.S.: vielleicht kann ein Mod den Titel des Themas zu 'Entwarnung: es war ein Papillom' ändern? Danke!

Social Bookmarks