Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kruemel34

unregistriert

1

Donnerstag, 31. Mai 2012, 14:48

wie trennt man Hunde?

Hallo,
immer wieder ließt und hört man das zu gefährlichen beissereien bei Hunden kommen kann. Ich bin Gottseidank noch nie in eine wirklich ernsthafte Situation gekommen und will hoffen das das auch so bleibt.
Aber mich würde trotzdem für den Notfall interessieren wie man in solch einer gefählichen Situation am besten handelt?

Lg
Silke

notenbella

unregistriert

2

Donnerstag, 31. Mai 2012, 15:22

Wenn beide Besitzer vor Ort sind, würde ich spontan vermutlich versuchen - bin GsD auch noch nicht in einer solchen Situation gewesen - die Hinterbeine MEINES Hundes hochzuziehen und zeitgleich eben der andere Besitzer bei seinem Hund auch, damit sie voneinander ablassen.
Im Falle der Situation, die Nani beschrieb, kann man - wenn man in Wald und Flur unterwegs ist und der Gegnerbesitzer nicht da - wahrscheinlich nichts machen, ohne sich selbst auch zu gefährden. Und die eigene Sicherheit geht immer vor!!! ... das ist selbst Grundsatz bei der Feuerwehr, Polizei etc.

Besch..... Situation ;(

LG
Martina

3

Donnerstag, 31. Mai 2012, 15:22

Tja, allein ist schon mal schlecht. Es ghören zwei möglichst nervenstarke Menschen dazu, die die beiden Kontrahenten an den Hinterbeinen fassen und hoch heben. So verlieren zu erst einmal ihren festen Stand und werden vielleicht beim ersten Zufassen vor Schreck los lassen. Dann heißt es sie an den Beinen so weit wie möglich von einander zu entfernen und mit Leine oder Tür/ Tor zu sichern.

Wenn sie sich nicht erschrecken und weiter in einander verbissen sind, dann ruhig warten, irgenwann müssen sie Luft holen und dann wieder versuchen Raum zu gewinnen.

Brüllen nützt wenig, allein hat man auch wenig Chancen und drauf hauen schon gar nicht. Wenn man sie and den Hinterläufen packt, ist die Gefahr selber gebissen zu werden geringer.

Dies ist bei ziemlich gleich großen und gleich starken Hunden gut praktikabel. Wir mussten es ein paar Mal bei unseren zankwütigen beiden Hündinen anwenden und es ist bei oberflächlichen Verletzungen geblieben.



edit noch mal dasselbe wie martina

kruemel34

unregistriert

4

Donnerstag, 31. Mai 2012, 15:32

wahrscheinlich nichts machen, ohne sich selbst auch zu gefährden. Und die eigene Sicherheit geht immer vor!!!

Hallo Martina,
ich glaube an meine eigene Sicherheit würde ich zu allerletzt denken.

die beiden Kontrahenten an den Hinterbeinen fassen und hoch heben

Hallo Edit,
das müßte selbst ich superfliegengewicht (46 Kilo, bei 1,65m) hinbekommen.

Lg
Silke

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 31. Mai 2012, 15:42

Nicht einfach

Ich habe mit Hunde die sich beissen und die man trennen MUSS, meine ganz eigenen Erfahrungen.
Ich weiss auch auch nicht ob man das als eine für nicht so nervenstarke Menschen überhaupt mögliche Art der Trennung vorschlagen kann.

Bisher habe ich immer wohl das Glück gehabt, dass einer der beiden Hunde sich "relativ" schnell ergeben hat und der andere dann nicht mehr wie wild gekämpft und gebissen hat.
Ich habe dann den der stärker ist in den Arm genommen und ihm die Luft abgedrückt.
Also Arm unterm Hals durch und dann den Hund na den Körper drücken.
Man sollte dabie nicht mehr loslassen, auch wenn man einen Zahn des Hundes im Arm hat.
Es dauert zwar gefühlte 5 Minuten bis der obere loslässt, aber es sind wohl nur 10 bis 20 Sekungen bis die Klappe aufgeht.
Wichtig ist es das dann der andere Hund nicht anfängt und nachbeisst oder sowas.
Dann wird es wohl eng.
Ich habe es bisher dreimal so gemacht, wobei zweimal einer meiner eigenen Hunde mit im Spiel war.
Man darf den Hund nicht wegreissen oder wegziehen, sondern sollte wirklich warten bis die Klappe aufgeht.
Wenn man wegzieht solange die Klappe zu ist, kann man wesentlcih schlimmere Verletzungen herbieführen als Sie vom eigentlichen Beissen entstehen würden.
Es ist nicht wirklich einfach, da man wirklich erstmal zusehen muss bis die Kiste etwas ruhiger wird. Ansonsten kommt man ja nicht dran.
Ich weiss nicht ob man versteh wie das in der Praxis aussieht wenn man das hier so liest

Grüsse
Ralf
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

6

Donnerstag, 31. Mai 2012, 15:45

ralf - dafür braucht man nicht nur nerven, man braucht auch körperkraft.

ich könnte das alleine deshalb schon nicht - und meine nerven ...

glg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

kruemel34

unregistriert

7

Donnerstag, 31. Mai 2012, 15:50

Hallo Ralf,
haste gut beschrieben. Ich weiß allerdings nicht ob dazu nervenstark genug bin. Obwohl ich er der Typ bin der sich vorher um alles Gedanken macht und in brenzlichen Situationen total ruhig und besonnen wird.
Danke für deine tolle Beschreibung.

Lg Silke

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 31. Mai 2012, 15:52

Ja Claudia das stimmt

Ohne die nötige Kraft einen Riesen etwas länger wirklich gut festzuhalten funktioniert es mit Sicherheit nicht ohne das man selbst genagelt würde.
Und ich hatte auch das Glück, dass entweder der Besitzer des anderen gleich greifbar war, bzw mein eigener das Kommando Platz sehr sehr gut angenommen hat
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Donnerstag, 31. Mai 2012, 16:29

Schwierig wird's, wenn zwei RS sich in die Haare kriegen, ein Besitzer davon sich weigert hinzugehen und dann nur Rassefremde die Courage haben, zuzufassen. Sie stehen quasie vor zwei gleichen schwarzen Hunden. Geholfen hat der beherze gezielte Griff eines in das Halsband des Anstifters.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

10

Donnerstag, 31. Mai 2012, 16:42

Ob ich große Hunde versuchen würde zu trennen, weiß ich nicht !
Ein Freund von mir hat versucht einen Howi und einen Huski zu trennen, Ihm wurde die halbe Nase abgerissen !!

LG
Kaherodo

Social Bookmarks