Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. Mai 2012, 20:12

Schuppen,glanzlosen Fell

Unser Zwergschnauzer hat Probleme mit dem Fell. Die Haut ist schuppig und trocken. Man sagte mir ich sollte das Trockenfutter umstellen. Aber nun bin ich unsicher welches Trockenfutter ich nehmen soll ?
Ich wäre dankbar für einen Rat !
:)

Viele Grüße Anna

Räuber

unregistriert

2

Dienstag, 29. Mai 2012, 20:56

Hallo
Da meine Hündin auch etwas "grauen Belag" auf den Haaren hat hab ich mal meinen TA gefragt, der meinte das Futter hätte zu viel Protein. Da ich aber eins mit normalem Proteingehalt füttere und Leila im Junghundalter schon auf anderes allergisch reagierte stellte ich nichts um.

Ich würds erstmal mit Lachsöl probieren. Ich hatte ne ganze Weile das von Lupovet mit extra Zink und fands sehr gut. Aber das Hauptfutter sollte schon ne ordentliche Zusammensetzung haben (mir ist immer wichtig, dass keine "Abfälle" dirn sind, Maiskleber oder so kann ich gar nicht leiden) Am besten BARF

LG Kathie

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 29. Mai 2012, 20:56

hallo anna ! hast du schonmal die schilddrüse untersuchen lassen ???
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Lancelot

unregistriert

4

Dienstag, 29. Mai 2012, 20:58

Hallo Anna,
unabhängig von der Futterumstellung gebe doch mal am Tag 1 TL Becel Diätmargarine, war mal eine Empfehlung meiner früheren TA und es hatte bei uns geholfen gegen Schuppen.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Dienstag, 29. Mai 2012, 23:13

Man sagte mir ich sollte das Trockenfutter umstellen.

;( Der typische Tierarztrat. Damit der Hund ja nicht gesund wird ;(

Ich empfehle dir wirklich das Buch "Hunde würden länger leben, wenn...". Dort wird beschrieben, warum Hunde eine ellenlange Odyssee der Fertigfutter-Ernährung mitmachen müssen, bis die Verdauung völlig im Ar*** ist ;( . Ein weiterführendes Buch wäre dann "Katzen würden Mäuse kaufen". Das sind 10,-€, die dir der Hund irgendwann danken wird -:- .

WINZIGE Zusammenfassung:
- zusammenfassend ist es ein RECYCLINGGESCHÄFT
- MIT DEN UMSATZZAHLEN DER FUTTERINDUSTRIE STIEG DIE KREBSRATE MASSIV AN!
- Ebenso ansteigend sind Diabetes, Allergien, Krebs, Neurodermitis, Hautausschläge. Ursache Nr. 1 = Fehlernährung = Chemie im Hundefutter
- Tierärzte = Handlanger der Futterfirmen. à Sponsoren von Fachliteratur + Einrichtung. Papageien und Knechte der Futtermittelindustrie, Forschungsergebnisse daher nicht seriös
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Einhorn

unregistriert

6

Mittwoch, 30. Mai 2012, 00:05

hallo anna ! hast du schonmal die schilddrüse untersuchen lassen ???

guten Abend ,
ich würde auch die Schilddrüsenwerte untersuchen lassen , es kann was damit zu tun haben ( bei meiner Amber war es so ) .
LG
Ingrid & Donna

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 30. Mai 2012, 08:45

@ Astrid
Volle Zustimmung!

@ Anna
Bitte kaufe Dir erst dieses von Schnauzilie genannte Buch, bevor Du mit Trockenfutter herumdoktorst! Es ist das Beste, was Du für Deinen Hund tun kannst!

Übrigens gibt es zu diesem Buch jetzt auch eine DVD.
Kennt die jemand?

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 30. Mai 2012, 09:47

Hallo Anna, Du fragst nach Trockenfutter,

ich füttere schon seit Jahren "Bozita" . Ist zwar nicht das preiswerteste.

Mein Zwerg hat noch nie Schuppen gehabt und immer super glänzendes Haar.


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 30. Mai 2012, 10:16

Hallo zusammen,

ich klink mich mal kurz ein, auch wenn es um Trofu geht.

Bevor nun 100 verschiedene Sorten Trofu gepriesen und angepriesen werden möchte ich dazu (mal wieder) sagen, dass es DAS Trofu für JEDEN Hund nicht gibt. Wenn 9 Hunde mit dem Futter XXXXX gut klar kommen heißt das nicht, dass das auch der 10. Hund tut. Es kommt nicht nur auf die Zusammensetzung des Futters an, sondern darauf, was der einzelne Hund verträgt und was nicht. Wenn ein Hund mit getreidefreiem Trofu gut zurecht kommt, muss es der andere noch lange nicht. Es hilft überhaupt nicht weiter, wenn nun jeder Trofu Fütterer das Futter, was er seinem eigenen Hund gibt, als das Nonplusultra anpreist. Auch wenn der eigene Hund damit klar kommt heißt das nicht.....In einem Futter muss nur EIN Inhaltsstoff sein, den der betroffene Hund nicht verträgt, dann ist das für viele andere Hunde Superfutter für DIESEN Hund überhaupt nicht gut.

Grüße von
Rita

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 30. Mai 2012, 10:26

Es hilft überhaupt nicht weiter, wenn nun jeder Trofu Fütterer das Futter, was er seinem eigenen Hund gibt, als das Nonplusultra anpreist.


Hallo Rita,

ich wollte hier in keinster Weise ein Trockenfutter anpreisen. :huh:

Hab es ja auch schon mit Barfen versucht, aber Durai frißt es einfach nicht. :rolleyes:

Zwischendurch gibt es aber auch Pansen und Blättermagen. ;) :D
Die beiden Sachen werden mit Wonne verdrückt. ^^

LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Social Bookmarks