Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

asbachtaler

unregistriert

21

Donnerstag, 31. Mai 2012, 20:58

Zecken- Ohje wir sammeln täglich welche ab. Selbst am Gardasee hatte ich mir jetzt eine am Innenschenkel eingefangen.

Unser Zeckenvernichtungsmethode ist kein teures u. gutes Trinkwaser sondern-

Von mir gibt es für diese Plagegeister im Schnapsglas ein Essigbad- absolut tötlich und günstiger als Wasser !! :thumbsup:

notenbella

unregistriert

22

Donnerstag, 31. Mai 2012, 22:05

Vielen Dank für den für mich unbekannten Tipp mit dem Essigbad! :thumbup:
LG
Martina

iris judith

unregistriert

23

Donnerstag, 31. Mai 2012, 22:16

Naja, quälen möchte ich sie nicht, sie tun ja nur, was sie als Zecke so tun müssen 8-|

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Freitag, 1. Juni 2012, 00:46

lebenskraft

Ich glaube es gibt die Zecken nur, damit die armen Vögelchen genug Futter haben ;)

Wie tötet ihr denn die Zecken? Wenn die so extrem vollgesaugt sind, bringe ich es ehrlich gesagt nicht über mich die zu zerdrücken oder zu verbrennen, ich spüle die dann immer eingewickelt in Toilettenpapier im Klo runter, die Kleinen noch nicht vollgesaugten, werden verbrannt....

Viele Grüße
Steffi

PS: Ich habe übrigens das Gefühl, dass es dieses Jahr ganz besonders schlimm ist mit den Zecken, die krabbeln sogar an mir und meinem Mann rum (trotz Autan!) iiihhhh :S


Ich habe mal ne Zecke durch den 40Grad Waschmaschinengang gejagt: sie lief munter weg, nachdem sie aus dem nassen Handtuch lief.

IMMER zerquetschen und ein Spiel draus machen, damit einem nicht schlecht wird!
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Freitag, 1. Juni 2012, 00:55

Zecken - not much fun

Zecken entwickeln sich ueber 3 Stufen.
Es gibt diese minikleinen, die bleiben bis zu drei Tagen auf dem Wirt, fallen ab. Und suchen wieder einen Wirt, wenn sie ihre Nahrung verdaut haben.

Die grossen Zecken, man sagt "bis beerengross" (habe ich noch nicht persoenlich gesehen) - sind auf dem dritten Wirt und bereit zu Fortpflanzung.

Sie sitzen 1 TAg, meistens 3 Tage auf dem Wirt, koennen aber auch viel laenger da sitzen.

Die Paralysis Ticks in Australien toeten den Wirt (ob Mensch od Hund) nach so ca 24 Stunden.... das nur zum Trost, denn ich glaube, es gibt solche Zecken nicht in Deutschland. ?(


Sie krabbeln auf dem Fell rum, wenn sie den Wirt nicht besonders moegen, oder der Wirt irgendwelche nicht so tollen Duftstoffe hat. Menschen sind nicht der bevorzugte Wirt. Wenn die Hunde allerdings mit irgendeinem Mittel behandelt sind, nehmen die Zecken mit den Menschen vorlieb. Von irgendwas muessen sie ja leben. :pinch: :pinch:

Zecken als Vogelfutter?
Voegel transportieren Zecken. Ob sie sie essen, wuesste ich gerne. Wie sollen sie denn diese Zecken finden?

Das Plopp eine zerquetschten Zecke ist in unserer Familie "good fun". Was bleibt uns uebrig? Sie sind sehr resistent. 8o

Zecken laufen nur munter weiter, wenn sie noch 'hungrig' sind. Wenn sie voll sind, koennen sie nicht laufen.

:gr?: Wird mir schon ganz schmwummerig beim Schreiben. :gr?:
Auf Menschen so scheint es, hinterlassen Zecken alle moeglichen Spuren, von ewigem Juckreiz bis zur Infektion.

Ich kontrolliere unsere Umwelt PERMANENT. PERMANENT.
Decken, Betten, Hundebetten, Auto, Ecken, Menschen-Hosenbeine, Hunde-haus, Boxen, alles - immer. Ich trage KEINE Kurzen Hosen mehr. Und das bei den Temperaturen.

Fuer die Hunde heisst es:
TICK CHECK!! und sie springen auf irgendwas drauf und wir untersuchen, besonders die Koepfe, den Bart und die Pfoten, und den Weichen Bauch. Sie wissen, da gibt es keinen Pardon, da wird gesucht und gekaemmt und gepult. Sie machen das mittlerweile recht gutwillig mit. :thumbup:



Zecken sollte man nicht leicht nehmen. Sie vermehren sich gut und schnell. 8-| 8-| 8-|
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Freitag, 1. Juni 2012, 10:11

Hallo zusammen,

ich habe gestern was ausprobiert. Ich sollte einen Trimmhund mit Frontline Spray einbalsamieren, weil das Frauchen meinte, das nicht richtig zu können 8-| Ich habe ihn natürlich erst getrimmt, dass die Wolle runter kam. Dabei habe ich eine Zecke gefunden. Ich habe die auf ein Papiertuch gelegt und mit Frontline Spray besprüht, um sie um die Ecke zu bringen. Die krabbelte lustig weiter, von dem Papiertuch herunter. Ich habe 5 Minuten gewartet, aber das Biest machte keine Anstalten, den Geist aufzugeben. Ich habe dann einen Tropfen cdVet Abwehrkonzentrat auf die Zecke gegeben und sie war innerhalb von zwei Minuten mausetot. Sie schrumpfte regelrecht zusammen. Entweder braucht das Frontline Spray länger, um eine Zecke zu töten, die Zecke war unempfindlich dagegen oder der Wirkstoff funktioniert nur, wenn die Zecke ihn aufnimmt. Das cdVet Abwehrkonzentrat hat bei ihr wohl alles sofort lahm gelegt und verstopft. Ist erstaunlich wenn man bedenkt, unter welch widrigen Bedinungen die Zecken überleben können. Selbst unter Wasser halten die das ein paar Tage aus (hab ich ausprobiert mit Zecke im Wassergals).
Ob das auch am Hund so funktioniert, kann ich nicht sagen. Jedenfalls habe ich etwas gefunden, womit ich die Zecken ohne "fiese Rituale" um die Ecke bringen kann :D

Grüße von
Rita

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Freitag, 1. Juni 2012, 10:18

Alkohol funktioniert auch ;)

@Astrid:
Waschmaschine überleben sie - Trockner laut einer Zeckenforscherin angeblich nicht, da Zecken große Hitze nicht vertragen. Wer also Spaß dran hat: Zecken ab in den Trockner... ich bevorzuge weiterhin den Schnaps/Wodka :D Da rührt sich nix mehr... ich trink das Zeug eh nicht und krieg es immer von den Arbeitskollegen meines Vaters als Gastgeschenke :thumbsup: (Mein Paps arbeitet in Moskau...)
aber dank eurem Tipp mit dem Klebeband hat meine SchwieMu neuerdings ein ganz abstruses Hobby - sie klebt gefundene Zecken ein und packt die innen Zip-Beutel 8| (natürlich mehrere in einen bevor sie ihn wegschmeißt :wacko: )

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

28

Freitag, 1. Juni 2012, 10:23

Hallo ! Da wir öfter mal Zeckenexperten von ner Uni hier an der Wuhle rumstromern haben, habe ich mal gefragt was Zecken wohl in der Nahrungskette für einen Sinn erfüllen und die Antwort war gar keine, nicht mal Vögel fressen diese Biester. Lg Vogti

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Freitag, 1. Juni 2012, 10:37

Tja, Nahrungskette......
Da ist mir letztens was Denkwürdiges passiert:

Ich habe im Wald auf einem Baumstamm sitzend die Hunde "gewässert" (jaja, ich trage ab gewissen Temperaturen immer eine Wasserflasche für die Hunde mit im Hunderucksack 8-| ), da krabbelte so ein Zeckentier auf meiner Ais rum. Ich habe sie abgelesen und auf den Baumstamm neben mich gesetzt, um sie mit einem geeigneten Gegnstand zu zerquetschen. Da kam flugs eine Waldameise des Wegs (ca. 5 cm von der Zecke entfernt), entdeckte das Teil, machte einen Schlenker und krallte es sich. Ich war baff! Es gab ein kurzes Kämpfchen, sie hat es noch eine Zeit lang hin und her gewendet, bis es ihr ordentlich in den Zangen (wie heißt das Beißwerkzeug bei Ameisen?) saß, und dann ist sie ab damit, den Baumstamm entlang und runter in ihr Nest (?). Ich habe versucht, das mit dem Handy zu fotografieren, aber die Bilder sind leider nix geworden. So was habe ich noch nie gesehen. Was machen Ameisen mit Zecken? Spielen, fressen, züchten, bei Ebay versteigern? 8o

LG Heike, immer noch fasziniert von diesem Schauspiel
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

asbachtaler

unregistriert

30

Freitag, 1. Juni 2012, 17:53

Was machen Ameisen mit Zecken? Spielen, fressen, züchten, bei Ebay versteigern?


Melken, wie auch die Läuse von den Ameisen gemolken werden :thumbsup:

Social Bookmarks