Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kruemel34

unregistriert

1

Dienstag, 29. Mai 2012, 10:27

Mit Spielzeug um unruhige Situationen lenken?

Hallo ihr lieben,
gestern mußte Duke raus und unsere Nachbarn saßen genau vor unserer Haustür. Ca. 4 Leute mit Kindern und Hund. Ich dachte mir wie kommst du möglichst zügig an denen vorbei ohne das mein kleiner aufdreht und unbedingt dabei sein will. Also habe ich mir einen Ball eingepackt, den er sonst nur ganz selten bekommt, aber total drauf abfährt. Es hat super geklappt, Duke hat zwar rübergeschaut, war auch etwas erregt, schaute dann aber gleich wieder zu mir, weil der Ball doch interessanter für ihn war. (Das hätte ich mit Lecker nicht geschafft). Konnte sogar ohne Stress an Leuten vorbei gehen die direkt auf uns zukammen wo er sonst noch einige Probleme hat.
Nun meine Frage:
Ist es ok Duke mit dem Ball um für ihn Stressige Situationen zu lenken, oder erziehe ich ihn damit zu einen Balljunkie?
Er regestriert noch alles was um ihn herum passiert, er schaut auch nicht die ganze Zeit auf den Ball, weil er weiß das er mich erst angucken muß wenn er ihn haben möchte und sucht daher Blickkontakt.
Schreibt mir bitte eure Meinung und Erfahrungen. Lieben Dank im Vorraus.

Liebe Grüße Silke

Schnuffi

unregistriert

2

Dienstag, 29. Mai 2012, 10:41

Hallo Silke,
genau dies hast Du vollkommen richtig gemacht. Für besondere Situationen etwas Besonderes. :thumbup: Musst ihm dann nur auch den Ball kurz zur Belohnung geben, sonst wird es irgendwann uninteressant.

... und so bleibt der Ball immer etwas Besonderes!

kruemel34

unregistriert

3

Dienstag, 29. Mai 2012, 10:47

Musst ihm dann nur auch den Ball kurz zur Belohnung geben


Hallo Schnuffi,
klar hat er ihn auch bekommen und durfte ihn ein Stück tragen, bin ja nicht gemein. Ich denke den Ball bekommt er erstmal nur noch draußen, damit er auch wirklich interessant bleibt.

Liebe Grüße Silke

Einhorn

unregistriert

4

Dienstag, 29. Mai 2012, 11:04

Guten Morgen,
bei brenzligen Situation arbeite ich auch mit ihrem Lieblingsspielzeug . Beim Gassi gehen, spiele ich sowieso viel mit ihr um mich interessant zu machen.
LG
Ingrid

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 29. Mai 2012, 12:45

Hallo Silke,

beim Lernen der Bewältigung solcher Situationen ist ein Hilfsmittel, in eurem Fall ein Ball, sicher hilfreich. Auf Dauer würde ich daran arbeiten (und das kannst du auch wunderbar mit dem Ball als Motivationsobjekt machen), dass dein Hund auf dein Verlangen hin Blickkontakt zu dir aufnimmt und diesen auch hält, bis du ihn daraus wieder entlässt. Der Ball ist ja nichts anderes als ein Leckerchen, das man zur Belohnung einer gut gemachten Übung gibt. Und wie bei allen Übungen gibt es zunächst die Immerbestätigung, dann die variable Bestätigung und dann die sporadische Bestätigung. Wenn du den Ball so einsetzt, wird dein Hund kein Junkie, weil er ja allmählich lernt, auch ohne die Belohnung Ball (oder Lecker) das auszuführen, was du von ihm willst.

Grüße von
Rita

kruemel34

unregistriert

6

Dienstag, 29. Mai 2012, 13:16

Danke,
da bin ich aber froh, das ich endlich etwas gefunden habe womit ich gewisse Situationen für den Kleinen leichter machen kann, er fährt sonst immer so schnell hoch und kann seine Aufregung so schlecht zügeln. Im Moment liegt mir die Erregungskontrolle stark am Herzen die ich sehr oft mit ihm übe.
Beispiel: Er ist im eingezäunten Gelände ohne Leine. Ich schicke Ihn ins Sitz,Bleib. Lege seinen Schweineball in einigen Metern Entfernung ab, gehe zurück zu ihm und er muß mich eine gewisse Zeit anschauen und dann darf er zur Belohnung zu seinen Ball. Klappt schon super.
Wer weitere Tipps hat um die Erregungskontrolle zu üben, immer her damit, bin für alles dankbar.

Liebe Grüße von
Silke

pearly

Puppy

  • »pearly« ist weiblich

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 585

Hunde: Mittelschnauzer 8 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 29. Mai 2012, 14:49

Die Reizangel ist sehr gut zur Impulskontrolle ( also kein sinnloses hetzen lassen ! )
Ansonsten machen wir es öfter so das ich ein Spielzeug werfe und Pearly sitzen muss bis es gelandet ist, dann darf sie mit dem
Kommando " lauf hin" hinlaufen und es erst aufnehmen wenn ich "nimms" sage.

Klappt bei etwas Übung sogar mit geworfenen Leckerlie :-)
Signatur von »pearly« Liebe Grüße von Tine mit Pearl ( und Farina für immer im Herzen )
Pearly ist jetzt auf Facebook : http://www.facebook.com/profile.php?id=100002591068722&sk=wall

kruemel34

unregistriert

8

Dienstag, 29. Mai 2012, 14:56

Pearly,
Ihr seid ja schon richtig gut.
Die Reizangel habe ich auch und mache die Übungen so wie mit dem Schweineball.
Aber das mit dem Spielzeug und den Leckerchen werde ich noch mit in meinen übungen einbauen. Danke.

lg
Silke

Social Bookmarks