Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 29. Mai 2012, 15:21

Hallo Heike,

hab keine Foddos und erst mal auch keine Zeit, welche zu machen. Muss ich halt versuchen, ohne zu erklären.
Jetzt sitze ich hier mit der Schere in der Hand und mache Verrenkungen :D

Aaaalso - wenn ich das Haar an den Beinen schneide (immer längs zum Bein) habe ich die Zähne oben und bewege diese Hälfte der Schere mit dem Mittelfinger (ich kann nicht wie ein Menschenfrisör mit dem Ringfinger schneiden, ist mir bei den Hundehaaren zu anstrengend).

Schneide ich den Übergang vom Nacken zum Hals, habe ich auch die Zähnee oben, beweg dieesn Teil der Schere aber mit dem Daumen, weil ich die Schere dafür anders halten muss.

Schneide ich die Ränder an den Pfoten und will einen geraden Schnitt haben, habe ich die Seite ohne Zähne oben und bewege die mit dem Mittelfinger. Möchte ich einen leicht fransigen Schnitt an den Pfoten haben, ist die Seite mit den Zähnen oben und die bewege ich dann auch mit dem Mittelfinger.

Für die Übergänge am Poppes habe ich auch die Zackenseite oben und bewege sie mit dem Daumen.

Ich hoffe, dass das nun einigermaßen verständlich ist.

Grüße von
Rita

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 29. Mai 2012, 15:31

Nee gar nicht verständlich. Alles Kloßbrühe.
Längs zum Bein, aber Zähne oben? Also eigentlich quer zum Bein, oder? :wiewowas:
Und jetzt ist es nicht nur wichtig, wie rum man die Schere hält, sondern auch, welchen Finger ich bewege? 8o
Außerdem haste den Stop vergessen. :whistling:
Ich glaube, ich bleibe bei meiner Geige... :D

Also, Du wirst um Foddos in naher Zukunft nicht herumkommen. -:-
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 29. Mai 2012, 15:44

Hallo ,
ich wollte Donnas Fell nur kurz in Form bringen , bin mit dem Trimmmesser durch ihr Fell . Hätte ich es besser nicht getan , es wird ja zur Sucht . Man arbeitet los will aufhören und sieht , da ist noch was und dort muss was weg. Ich habe nur ein Trimmmesser , Schere und Effilierschere , und Fragen.
1. die schwarzen Spitzen müssen alle weg oder ?
2. der Popo , soll ja U- förmig sein, geht das mit der Effelierschere ?
3. meine Angstregion ist der Hals, geht das mit der Schere ?
4. an der Rute möchte ich mehr Haar lassen ( Verletzungsgefahr ) , ist das ok ?
5. Bart wird unten schräg zugeschnitten , gibt es da einen Anhaltspunkt ? Wie lang darf der Bart sein ?
Jetzt habe ich es angefangen und muss es auch zu Ende bringen , Gott sei Dank ist Donna so geduldig und schläft beim trimmen ein . Jetzt bekomme ich es langsam mit der Angst zu tun , dass ich Donna entstelle oder ihrem Haarkleid schade .
LG
Ingrid & Donna die sich alles von mir machen lässt.


ingrid !!!! :love: :thumbsup: du bist aber mutig ! RESPEKT !! ich trau mich immer noch nicht :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 29. Mai 2012, 18:25

Hallo Heike,

ich kann nur Kloßbrühe, mehr geht nicht.

Grüße von
Rita

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 29. Mai 2012, 19:24

Ach doch, büddebüdde liebe Rita, den Stop kannst doch noch erklären: glatte Seite oben oder gezahnte Seite oben?
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

16

Dienstag, 29. Mai 2012, 19:30

Hallo Heike,

danke -:-

Ich versuche mal, das mit Effilierschere zu erklären:

Wenn ich die Seite ohne Zacken oben halte, bekomme ich einen geraden Schnitt und von unten wird bisschen ausgedünnt.
Halte ich die Seite mit den Zähnen oben, bekomme ich einen etwas ausgefransten Schnitt.
Oben heißt, wenn ich die Schere in der Hand habe, ist das obere Teil das, was ich mit dem Daumen bewege.
Bei hartem Haar sieht man diesen unterschiedlichen Effekt nicht so deutlich wie bei weichem, dickem Haar.

Grüße von
Rita



Hallo Rita,
nur mal am Rande bemerkt:
ich hatte ein Streitgespräch mit meinem Menschen-Frisör, der behauptet es sei vollkommen egal wie man die einseitige Effilierschere hält. Also Zähne oben oder unten ergibt das gleiche Ergebnis - sagte er und lachte mich regelrecht aus, als ich ihn bekehren wollte.

Ich würde es ihm ja gerne beweisen - ich weiß nur noch nicht wie und an wem. :D
LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Räuber

unregistriert

17

Dienstag, 29. Mai 2012, 19:54

Hallo Rita,
der stop würd mich auch interessieren, möglichst genau wenns geht.
Ich hab noch nix dran gemacht, aber so wie er ist gefällts mir nicht.

LG Kathie

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 29. Mai 2012, 19:56

Hallo Heike,

beim Stop Zähne oben, auf dem Nasenrücken Schere flach, egal wie rum.

@Regina
Ja ich weiß, dass die Menschenfrisöre das nicht glauben. Ich hatte einen beim letzten Trimmkurs dabei, der das auch steif und fest behauptete und als ich es demonstriert habe sagte:"Das verstehe ich nicht." ;)

Grüße von
Rita

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 29. Mai 2012, 22:20

Hallo Heike,

beim Stop Zähne oben, auf dem Nasenrücken Schere flach, egal wie rum.

Daaaankeeee!
Und welcher Teil wird dann bewegt, der mit den Zähnen oder der Glatte?
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Mittwoch, 30. Mai 2012, 09:11

Hallo Heike,

probier es einfach aus. Natürlich bewegt man die ganze Hand mit, aber hauptsächlich......

Ich bin ja schon ein Erklärbär, aber alles geht halt nicht virtuell. Wenn du mir hier das Geigespielen beibringen solltest, gäbe das auch Murks.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks