Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Samstag, 26. Mai 2012, 05:28

Frage an Halter von ZS Senioren

Hallo liebe Zwergschnauzer-Freunde,

ich habe eine aeltere Huendin aus dem Tierheim und weiss nicht so recht wie alt ich sie schaetzen soll. Sie ist koerperlich fit, hat Ausdauer und laeuft ohne Probleme so 7km am Stueck. Sie liebt es, ausserdem spielt sie noch sehr oft mit unserem Dackel-Pinscher Mix Rueden und auch mit mir. Sie hat vor ca. 6 Monaten angefangen mit dem Hoeren Schwierigkeiten zu bekommen und hat auch bereits einen leichten blauen Film auf den Augen, den man im kuenstlichen Licht sehr gut erkennen kann. Das mit der Gehoerschwaeche fiel mir erst auf, als sie auf mein Rufen nicht mehr sofort reagierte, ich versuchte es lauter, dann kam sie. Dann hat sie letzten Silvester auch keine Panik mehr vom Feuerwerk gehabt und bei Gewittern bleibt sie jetzt auch viel ruhiger. Ihr Geburtsjahr im Tierheim wurde auf 2002 geschaetzt. Sie landete dort Anfang 2008 in sehr schlechtem Zustand, u. a. sahen ihre Zaehne sehr schlimm abgenutzt und dunkel aus und einige fehlten schon. Selbstverstaendlich hat man sie vom TA behandeln lassen. Ich hatte frueher einen Westie, bei ihm fing die Schwerhoerigkeit mit 13/14 Jahren an, den blauen Schimmer auf den Augen bekam er so mit 15 und war mit 17 dann fast blind. Ihr denkt jetzt sicher, es ist doch egal wie alt sie ist so lange es ihr gut geht. Mich interessiert es trotzdem wann bei euren Kleinen das alles angefangen hat. Ich moechte sie altersgerecht behandelt und ihr alles so leicht wie moeglich machen. Sie hatte vorher ein schlimmes Leben, als Massenzuchthuendin missbraucht und wurde auch koerperlich misshandelt. Manchmal denke ich sie ist bei uns so gluecklich, dass sie alles was sie vorher nicht gehabt hat, nachholen moechte, aber das ist wahrscheinlich Vermenschlichung. Wuerde mich ueber Antworten sehr freuen. Uebrigens unser TA hat sie auf (jetzt) 11 Jahre geschaetzt.

Viele Gruesse von Jutta

Lancelot

unregistriert

2

Samstag, 26. Mai 2012, 09:58

Hallo Jutta,
herzlich Willkommen hier.
Ich kann Dir leider keinen Rat geben, da ich Riesenschnauzer habe, aber ich denke, Du wirst hier noch Antworten bekommen auf Deine Frage.
Alles Liebe Deiner Kleinen.
LG Doris

Yoko Ono

unregistriert

3

Samstag, 26. Mai 2012, 10:59

Alter?

Hallo Jutta,

da schreibst sie war in der Zucht, hat sie keine Kennzeichnung, Chip? Tätowierung im Ohr?

Meine Zwerge wurde alle so 15-18 Jahre alt, gesehen haben sie bis zum Schluß sehr gut, außer bei Dämmerung- das konnten sie nicht mehr gut einschätzen. Die Schwerhörigkeit hat so mit 14/15 angefangen, aber ich denke mal, das ist bei allen anders. Die Zähne ist bei den Kleinrassen so eine Sache, Zahnstein fängt schon früh an und wenn dann nichts gemacht wird, fallen sie auch früh aus, kann schon mit 7/8 sein. Meine letzte Zwergenhündin ist noch eine Woche bevor sie strab hinter dem Ball her, daß ich sie gebremst habe aus Angst sie bekommt noch einen Herzinfarkt- oder ich ;) Bei unseren Hunden hat man sehr schnell gemerkt wenn sie dann nicht mehr wollten, Yella hatte manchmal keine Lust auf lange Spaziergänge und wollte nach Hause. Viel Spaß mit der Seniorin und super, daß du so einem Hund ein neues Zuhause gegeben hast :thumbsup:

LG Eva

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 26. Mai 2012, 22:07

Hallo Jutta,

erst einmal ...Willkommen im Portal, viel Spaß beim Schreiben und Lesen.

Mein Durai (ZS ps) wird in einigen Wochen 13 Jahre alt
und bei ihm hat das Gehör, vor ca. 8 - 9 Monaten, schlagartig nachgelassen.
Man kann fast sagen, von Heute auf Morgen.

Auf bestimmtes Pfeifen oder Händeklatschen, reagiert er allerdings sofort.
Beim Gassigang kommt er jetzt an die lange Leine,
denn er ist noch verdammt schnell ^^ und ich komme nicht hinterher, rufen nütz ja nix . ;) :D

Das habe ich auch bei meinem ersten Zwerg im Alter von ca. 12 Jahren festgestellt.
Er wurde allerdings im Alter von 9 Jahren, erfolgreich, am Grauen Star operiert.

Die Augen sind bei Durai , GsD, noch in Ordnung und er ist ansonsten "Topfit"!!! :thumbsup:
Jeden Tag ist "Fußballspielen" angesagt und 3x am Tag ne Gassirunde.

Ich finde es toll, das Du der Kleinen ein schönes Zuhause gegeben hast. :thumbsup:
und wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Freude.

Falls Du noch mehr wissen möchtest.....immer her mit Deinen Fragen. ^^

LG Monika mit (Senior / Veteran) Durai
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Samstag, 26. Mai 2012, 23:59

Die Zähne ist bei den Kleinrassen so eine Sache, Zahnstein fängt schon früh an und wenn dann nichts gemacht wird, fallen sie auch früh aus, kann schon mit 7/8 sein.

Das würde ich so nicht pauschalisieren. Gib den Zähnen etwas zu tun (also kein Fertigpamps), dann leben sie auch länger ;)

LG Astrid, mit ehemals 12jährigem Schäfer, 15jährigem Zwerg und 15jähriger Riesin
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 27. Mai 2012, 00:57

Das würde ich so nicht pauschalisieren. Gib den Zähnen etwas zu tun (also kein Fertigpamps), dann leben sie auch länger ;)

Und es ist nie zu spät noch damit anzufangen :)

Unsere Hündin haben wir im Alter von 5 1/2 umgestellt - und sie hat mittlerweile kaum noch Zahnstein -:-

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Yoko Ono

unregistriert

7

Sonntag, 27. Mai 2012, 18:06

Das würde ich so nicht pauschalisieren. Gib den Zähnen etwas zu tun (also kein Fertigpamps), dann leben sie auch länger ;)

Und es ist nie zu spät noch damit anzufangen :)

Unsere Hündin haben wir im Alter von 5 1/2 umgestellt - und sie hat mittlerweile kaum noch Zahnstein -:-

LG
Susanne



Na klar, meine ganzen Zwerge bekommen nur Fertigbrei und den Rest flüssig. :D Ist halt bei jedem anders, freue mich für all die Kleinhundebesitzer deren Hunde bis zum natürlichen Tod schneeweiße/vollständige Zähne haben. Meine Riese hat sie ist gute 12 Jahre und bekommt das gleiche Fressi :thumbsup:

LG Eva

8

Sonntag, 3. Juni 2012, 06:20

Vielen Dank fuer euer "Feedback". Ich glaube jetzt sie ist so 12-13 Jahr alt. Sie hat keine Taetowierung oder sonstiges, abser ihr Gesaeuge sieht sehr "abgenutzt" aus, eine Seite haengt sehr, so ca. 3 cm nach unten und ist sehr schlaff, unser TA denkt dass sie mindestens 5 Wuerfe hatte. Ich muss dazu sagen, dass wir in U.S.A leben wo Massen- und Hinterhofvermehrungen an der Tagesordnung sind. Hier gibt es kaum Hundehalter die ihren Hund von einem renommierten Zuechter haben. Viele sind aus dem Tierschutz, dann von Zoogeschaeften, d. h. von sog. "Puppy Mills" oder halt vom Nachbar dessen Huendin mal wieder Welpen hatte Ich glaube nicht mal das unsere Suesse reinrassig ist, sie ist ca. 5 cm hoeher als der ZS Standard, hat keine Unterwolle und ihr "Deckhaar" wenn es denn so nennen will ist sehr fein und duenn. Ich habe versucht sie mit dem Messer zu trimmen, geht gar nicht weil damit ihre Haare ganz ausgerissen werden, d. h. sie wuerde kahl werden. Ich lasse sie alle 3-4 Monate schneiden und den Rumpf wird geschoren. Im TH, in dem ich ehrenamtlich arbeite und sie dort kennenlernte, hat sie fast alle Haare am Ruecken und Rumpf verloren und einen dicken runden Bauch. Wir dachten sie hatte Cushings. Sie wurde kastriert und auf Diabetes und Cushings getestet aber die Ergebnisse waren zuerst nicht eindeutig. Ich habe sie gleich nach ihrer Kastrtation nach Hause in Pflege genommen. Sie hatte auch Blasensteine als sie ins TH kam und sie wurden per OP entfernt. Naja, ich habe sie dann adoptiert und ihre Ernaehrung umgestellt (sie bekam Hill's Science Diet c/d fuer blasenkranke Hunde im TH und ich weiss dass das eines der uebelsten Futtersorten ist) Bei mir bekam sie dann ein Futter mit viel Fleischanteil, kein Getreide und sonst viel Frischfutter. Ihre Haare wuchsen wieder und der dicke Bauch verschwand und das innerhalb von 3 Monaten. Ich habe sie nicht weiter auf Cushings testen lassen, warum auch, sie hatte keine Probleme mehr. Ich lasse sie aber 2 x im Jahr auf Blasensteine testen und bisher lief alles gut, also keine Steine mehr. Ich weiss, dass sie nicht genug trinkt, deswegen wird ihr Trockenfutter immer mit Wasser versetzt. Die Maus ist einer der liebsten Hunde, die ich je kennengelernt habe. Sie hat nur einen Fehler, das Bellen. Sie bellt vor Freude, sie bellt wenn sie spielt, sie bellt wenn sie andere Hunde sieht. Sie bellt wenn ich heim komme und bellt wenn sie aufgeregt ist. Im Tierheim hat sie nie gebellt ;-)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks