Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. Mai 2012, 17:38

Wie gesund ist der Riesenschnauzer?

Halli hallo liebe Leute,

ihr wisst ja bescheid. Wenn wir unser Häusle haben will ich eine kleine Riesenschnauzerhündin in unser Rudel aufnehmen. Nun stellt sich mir die Frage: Wie gesund ist die Rasse denn eigentlich? Wie oft kommt HD vor und welche Krankheiten treten häufig bei Ihnen auf? Gibt es etwas auf das ich besonders achten sollte wenn ich mich nach einem Welpen umschaue (also krankheitstechnisch gesehen).

Grundsätzlich gilt der Riesenschnauzer laut Rassebüchern als gesunde Rasse, könnt Ihr das bestätigen?

Freue mich auf Antworten

Gruß Josie

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 24. Mai 2012, 18:49

Josi,
wenn du dir einen Welpen holst, beim Züchter, dann ist die Prognose,
einen gesunden Hund zu kaufen sehr,sehr groß.

Aber was letztendlich aus dem Hund wird, was er für Krankheiten bekommen kann,
das weiß der beste Züchter nicht.
Das steht in den Sternen.

LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

schnauzdog

unregistriert

3

Donnerstag, 24. Mai 2012, 19:55

Hallo,



ich pflichte Traudel da voll und ganz bei. Ich sehe das ebenso..



LG

Andrea

4

Donnerstag, 24. Mai 2012, 20:43

mach Dich einfach kundig, wo Züchter sind und dann hin fahren und Dir selbst ein Bild machen.
Das finde ich ist das Beste.
Wenn Du kein gutes Bauchgefühl hast, lass es.

Ansonsten, so wie Traudel geschrieben hat:
Wir können uns noch so große Mühe bei der Auswahl der Zuchtpartner geben. Aber eine Garantie gibt es nicht.
Bei KEINER Rasse. Mit HD gibt es z.B. beim Riese kaum noch Probleme.

Grüße
Susan

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 24. Mai 2012, 20:47

Im Nachhinein würd ich mit dem Background-Wissen wohl drauf achten, dass beide Elterntiere die FREIWILLIGE Augenuntersuchung gemacht haben.
Die Elterntiere unseres Zwergenrüden hatten sie -:- dem hatte ich damals aber nicht soviel Bedeutung beigemessen

Die Untersuchung ist nicht so aufwändig und teuer, dass sie nicht zu stemmen wäre ;)

Ansonsten wünsch ich viel Erfolg bei der Züchtersuche :thumbup:

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

6

Donnerstag, 24. Mai 2012, 20:52

Ja das kann man ja nie wirklich garantieren, das ist eben so...

Mich interessierte nur, ob es bestimmte Rassetypische Krankheiten beim Riesen gibt. Aber augenscheinlich ist es eine sehr gesunde Rasse :thumbsup:

Zibirian

unregistriert

7

Donnerstag, 24. Mai 2012, 22:00

Nein, es gibt keine rassetypischen Krankheiten und

ja, die Rasse ist sehr gesund :!:

Und Garantie gibt es keine, für nix nicht :!:

Und die Untersuchung auf erbliche Augenkrankheiten machen beim Zwerg Sinn, beim Riesen eher nicht :D

Der Ingrid

8

Freitag, 25. Mai 2012, 00:02

Mhhhh wenn man Allergien, Krallenkrebs usw. weg läst :gr?: also ich würds im Gegensatz zu früher nicht mehr so im unbedingten Brustton der Überzeugung unterschreiben, hängt ja auch schon alleine mit den vielen Umwelteinflüssen zusammen. Die Zahl der Riesen die gerade mal 10 Jahre werden hat doch zugenommen und wir feiern hier schon jeden Hund der zwölf und älter geworden ist, warum wohl. :gr?: Lg Vogti

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 25. Mai 2012, 06:32

@Vogti

-:- mutig mutig

VG von Anke, mit ehemals vier Riesen von denen nur einer über 10 Jahre alt wurde
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

10

Freitag, 25. Mai 2012, 06:33

jeanette, allergien ect... sind aber in den anderen hunderassen und bei mischlicngen auch verbreitet.............das jetzt nicht rassespezifisch.

viele grüße
heinke