Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zibirian

unregistriert

21

Freitag, 25. Mai 2012, 13:05

Moin Angelika,

ja, ich habe Eyla gesehen und mich gefreut, daß sie noch so gut drauf ist :thumbsup:

Ich finde es immer ganz toll auf den Ausstellungen alte Hunde unserer Rassen zu sehen :**:

................

Der Labrador meiner Cousine in Holland mußte vor Kurzem eingeschläfert werden, keine 6 Jahre alt, er hatte einen Hirntumor :(

Aber wenn ich das hier so lese, dann denke ich, er war wohl ein verkleideter Riesenschnauzer :gr?:

Weil andere Hunde sind gesund, nur die Riesen nicht, tja, shit happens :whistling:

Der Ingrid

22

Freitag, 25. Mai 2012, 13:26

grundsätzlich sind alle rassehunde krank. weil: da können ja daten erfasst - den rassen zugeordnet werden - und schwupps weiss man bescheid.

bei mixen wird das in deutschland nicht gemacht.

deshalb finde ich ja die offa-zahlen so spannend, weil sie zumindestens für hd zeigen, daß die mixe eben auch betroffen sind - und das garnicht mal wenig. und ich wage zu behaupten, daß dies für viele andere krankheiten auch gilt!

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

23

Freitag, 25. Mai 2012, 14:15

Hallo Ingrid ! Dein letzter Satz ist natürlich mehr als überspitzt, wenn es so wäre würde ich mich nicht immer wieder für einen Riesen entscheiden und das wird auch so bleiben. :love: Lg Vogti

24

Freitag, 25. Mai 2012, 14:19

Ich denke auch ,dass die Riesen, jedenfalls die die ich kennelernen durfte, eher robust und gesund sind.... wir mussten unsere Sira leider zu Ostern mit etwas über 11 Jahren gehen lassen, da sie an einem metastasierenden Pankreastumor erkrankt

war...aaaaber diese Hündin hatte in ihrem gesamten Leben KE I N E Krankheit , sie war noch zwei Wochen vor ihrem Tod mit zum Mantrailen ( die Oma der Staffel :D dann ging es sehr, sehr schnell und das Mädel baute so rapide ab.... aber dafür

hatte sie tolle 11 gesunde Jahre, mal abgesehen von den typischen Verletzungen dieser etwas indolenten Hunderasse ^^ unsere "Kleine" Riesin ist nun auch schon 6 Jahre alt und war ebenfalls noch nicht einmal in ihrem Leben krank.... das ist

doch schon toll und wenn ich es so mit den anderen hunden vergleiche, die ich kenne, dann erscheinen mir die Riesen doch etwas robuster und weniger anfällig für krankheiten.... aber das ist natürlich statistisch nicht relevant... sondern einfach

nur privat beobachtet...

Liebe Grüße
Karin mit Pepper an ihrer Seite und Sira für immer in ihrem Herzen

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Freitag, 25. Mai 2012, 14:22

Riesenschnauzer

sind für mich auch eine ihrer Grösse entsprechend sehr gesunde Rasse.
Meine eigenen wurden 12 Jahre und drei Monate, 14 J und 7 Monate und 14J und drei Monate alt. Übrigens - alle waren Zuchthündinnen mit 4 oder 5 Würfen . :streicheln: :streicheln: :streicheln:
Dennoch sind natürlich nicht alle Hunde aus unserer Zucht von Krankheiten verschont geblieben - und das lag dann auch nicht automatisch am Rüden !
Krebs kann jeden Hund treffen - und der immer wieder erwähnte Krallleenkrebs ist auch bei anderen schwarzen Hunden zu finden.

Als ich meinen ersten Riesen hatte und fragte, wie denn die Lebenserwartung so wäre, sagte eine erfahrene Züchterin zu mir :

10 Jahre sind für einen Riesen ein schönes Alter, danach soll man dankbar sein für jeden Monat, ab 11 Jahre für jede Woche, ab 12 für jeden Tag .... . :streicheln:

Eine Garantie für einen gesunden Hund kann ehrlichen Herzens kein Züchter geben - soweit ist die Wissenschaft noch nicht. Zucht bedeutet auch in der Gesundheit " Wahrscheinlichkeitsrechnung".

Mit freundlichen Grüssen

Lämmchen

unregistriert

26

Freitag, 25. Mai 2012, 15:10

Im Großen und Ganzen kann ich mich Djamila anschliessen und möchte auch ergänzen, dass hier eben auch nicht alle Riesen einen Extra-Thread bekommen, "nur" weil sie ziemlich alt sind....auch in unserer Zucht gibt es früh verstorbene Nachkommen, obwohl die Mütter ein gutes Alter in gesundem Zustand erreicht haben bzw. hatten.



Auch wenn vielleicht ein komischer Vergleich ist, aber über ein gut funktionierendes Auto äußert sich keiner - wenn es aber ständig Probleme gibt, hört bzw. liest man darüber und das Bild entsteht, bei der Marke gäb es ein Problem.

Im RS Forum gibt es daher einen Faden des Themas "gesunde, ältere RS" und siehe da: es gibt sie nicht nur vereinzelt!

Unsere Lulu war knapp 12 und immer fit, bis sie an Krebs starb; meine Tyga ist erstaunlich munter mit ihren inzwischen 14 und 2 Monaten und mein "Jungspunt" Distel mit ihren 10,5 Jahren ist objektiv vermutlich auch kein Junior mehr auch wenn man draußen kaum glauben mag ;)

Ich kenne auch einen Riesen (aus unserer Zucht), der denkbar schlechte gesundheitliche Voraussetzungen hatte und dessen Prognose hieß "machen Sie dem Mädchen ein schönes halbes Jahr; älter wird sie nicht". Haben wir gemacht. Heute, mit 12,5 Jahren tyrannisiert sie ihr Personal noch immer und das Personal ist total glücklich darüber. Moral von der Geschicht: die Zukunft kennt man eben nicht.

Letztlich gehört zum gesunden Hundeleben eine Mischung aus guten Genen, guter Aufzucht und Haltung und eben auch ein Portion Glück.



LG, Nicole

Einhorn

unregistriert

27

Samstag, 26. Mai 2012, 00:47

Als ich meinen ersten Riesen hatte und fragte, wie denn die Lebenserwartung so wäre, sagte eine erfahrene Züchterin zu mir :

10 Jahre sind für einen Riesen ein schönes Alter, danach soll man dankbar sein für jeden Monat, ab 11 Jahre für jede Woche, ab 12 für jeden Tag .

Guten Abend ,
das sagt meine Züchterin auch . Meine Amber wurde 12 Jahre und 1 Monat alt . Amber war sehr robust , nie wehleidig . Amber hatte mit 3 Jahren eine sehr schwere Leberentzündung ihr Blut war nicht mehr Rot , sondern dick wie alter Rost , unser Tierarzt sagte , dass ihr Hund noch läuft grenzt an ein Wunder ihre Prognose war nicht gut sie hat überlebt was den Tierarzt sehr überraschte . Im Alter von 10 Jahren wurde Ambers Gebärmutter aus gesundheitlichen Gründen entfernt.
Als Amber 11 Jahre alt war hatte sie eine Schilddrüsenunterfunktion , dafür bekam sie Tabletten.
LG
Ingrid & Donna