Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 25. Mai 2012, 06:50

Hallo Henke ! Deswegen schrieb ich ja auch was von Umwelteinflüssen ;) und denen sind alle ausgesetzt ob Zwei und Vierbeiner leider.
@Halina Ich habe gestern echt sehr, sehr lange überlegt ob ich das schreibe, weil ich so lange ich es gesundheitlich packe einen Riesen haben werde aber mir schon den einen oder anderen Gedanken zum Thema Gesundheit gemacht habe auch vor diesem Thread hier und man steht ja heute auch schnell als "Nestbeschmutzer" da. Wir brauchen doch nur mal in unsere In Memorium Seiten schauen wie oft wir mit bedauern lesen müssen, in welchem Alter uns die Fellnasen immer öfter verlassen. :gr?: Lg Vogti

12

Freitag, 25. Mai 2012, 09:02

Hallo Josie,
ich würde sagen unsere Riesen sind eher eine robuste Rasse ! Es gibt einiege Krankheiten die vielleicht öfter mal beim Riesen auftreten, dies ist bei anderen Rassen aber auch der Fall.
Meine drei Kuschelnasen vor unserem Jake, musste ich alle wegen einer anderen Krankheit gehen lassen ! Ich glaube, genauso wie Vogti, das ganz andere Dinge die Gesundheit unsere Hunde
beeinflussen !

VG
Kaherodo

13

Freitag, 25. Mai 2012, 09:14

Mhhhh wenn man Allergien, Krallenkrebs usw. weg läst :gr?: also ich würds im Gegensatz zu früher nicht mehr so im unbedingten Brustton der Überzeugung unterschreiben, hängt ja auch schon alleine mit den vielen Umwelteinflüssen zusammen. Die Zahl der Riesen die gerade mal 10 Jahre werden hat doch zugenommen und wir feiern hier schon jeden Hund der zwölf und älter geworden ist, warum wohl. :gr?: Lg Vogti


Das sind auch meine Gedanken zu dem Thema und ich finde, Du hast großen Mut das anzusprechen. Ich hatte den Beitrag schon in ähnlicher Form verfaßt und wieder "weggeworfen", weil die "Feigheit" siegte.
Ich habe mich viel mit dem Thema beschäftigt, als meine letzte Hündin (Nele) an Lymphdrüsenkrebs starb, im Bekanntenkreis Krallenkrebs siegte,ich von so vielen Cushing-Hunden höre und und und....
Natürlich werden unsere Hunde auch so krank wie wir Menschen......und von meiner Nele lebt der Vater noch, die Mutter ist wissentlich alt geworden.
...........ich habe mich trotz allem wieder für einen Schnauzer entschieden, aber ich bin auch keiner, der die Augen verschließt.

LG Bettina

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 25. Mai 2012, 09:24

Also

Trotz der Tasache, dass ich ja nun ganz schnell nud unverhöfft meinen Dicken gehen lassen musste, und einen weiteren Riesen habe der erkrankt ist, kann ich im Grunde und wenn ich es versuche halbwegs objektiv zu sehen nur sagen:

Die Rasse ist wohl gesünder als viele anderen Rassen.

Basra wurde über 13 Jahre

Hutch leider nur 8 1/2

Trotzdem sage ich nicht, das wir einen Riesen der 10 jahre oder älter wird "FEIERN"

Trotz der Tatsache, dass ein Riese ein Hund ist der wohl eher als Spätreif zu bezeichnen ist, reden wir doch von einer als gross zu bezeichnenden Hunderasse.

Das hier die Lebenserwartungen leider nicht so hoch sind wie bei kleineren Rassen sollte uns bereits beim Kauf klar sein

Wir sollten auch mal darüber nachdenken, das wir natürlich Hunde verlieren. Das sind immer harte Schläge immer negative Nachrichten, aber seien wir doch mal ganz ehrlich.
Haben wir wirklich soviele, die wir gehen lassen müssen?
Speichern wir diese negativen Nachrichten ( bei mir sind es ja nun ganz frische Wunden) nicht doch tiefer und fester ab, als zum Beispeil die Info, dass ein Riese seinen 15 Geburtstag feiert. ?? Ja das gibt es ja auch.

Und dann kann ich ja nunmehr aus eigener Erfahrung etwas scshreiben, was Judy ja in einem anderen Thread geschrieben hat.
Wir reden über einen Riesenschnauzer. Meine ( und da ausnahamslos alle ) haben nie gejammert ..nie Schmerzen gezeigt Selbst als Basra damals an einer Pyo fast gestorben wäre, hat Sie mich stets schwanzwedelnd und freudig wartend was wir machen begrüsst.
Wir könnten dem einen oder anderen möglicherweise besser helfen, wenn Sie das zulassen würden und uns zeigen das Sie etwas haben.


Grüsse
Ralf
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 25. Mai 2012, 09:47

Es ist völlig normal das große Hunde nicht so alt werden, wie kleine Hunde. Bei ihrer Größe ist mMn der RS noch mit die (wenn nicht DIE) langlebigste.

Krallenkrebs ist keine Rassespezifische, sondern eine Farbspezifische Krankheit. Die Neigung dazu haben alle schwarzen Hunde, dh das Risiko ist bei ihnen immer vorhanden.

HD/ED: bei OFA belegt der RS Platz 49 mit 17,9% HD Fällen, was bei Relation Größe/Gewicht in meinen Augen ein hervorragendes Ergebniss ist (zum Vergleich Hybryde (die gesunden Mischlinge) haben 19.3%), Elbogendysplasie ist mit mit 0,2% kaum vorhanden. Von den Gebrauchsghunderassen (inclusive X-Hunden) halte ich den RS als die gesündeste Alternative.

Klar kann man Pech haben und einen Hund erwischen, der ein "Sonntagsmodell" ist und bei jeder nur erdenklichen Krankheit "hier" geschrien hat. Aber das hat man auch bei Ups Würfen, Hunden aus dem TH etc auch.

LG
Deni
PS: Hier im Portal sind prozentual gesehen sehr wenige RS Besitzer/Züchter unterwegs. Auch melden sich kaum Menschen an, die keinerlei Probleme mit ihren Hunden haben, eher Meschen die Rat suchen wenn sie ein Problem haben, was NATÜRLCIH das Bild etwas verfälscht. Vielleicht solltet ihr euch in anderen Rasseforen mal rumtreiben, dann würden ihr eventuell merken, das unsere Rassen wirklich kaum Gesundheitsprobleme haben ;)
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Zibirian

unregistriert

16

Freitag, 25. Mai 2012, 10:11

Dann geh bitte mal in andere Foren, von anderen Rassen dieser Größe und dieses Gewichtes und gucke da wie alt die werden.

Die haben die "gleichen Probleme" wie unsere großen Rassen und wie auch alle großen Mischlinge.

Wird einer jung vom Tod getroffen, sagt man er hat sich totgesoffen :thumbdown:

Trifft der Tod aber einen Alten, sagt man: der Alkohol hat ihn erhalten :gr?:

Der Ingrid

Onchi 8505

unregistriert

17

Freitag, 25. Mai 2012, 10:15

hi, sehe ich wie Heinke und Ralf.
Ich kenne viele Riesen, die mind. 11,12 geworden sind, die anderen,die früher gehen mußten, starben an Krankeiten, die auch jede andere große Rasse
betreffen kann. Der Mali unseres Trainers z.B. ist genauso alt wie mein Finn.längst nicht mehr so verspielt und hat Probleme mit den Gelenken.
Der Schäfer einer Bekannten ist mit 7 schon sehr "fertig". FInns Papa hat ihn mit 11 gezeugt..alles nur Beispiele.
Sicher werden die großen Hunde (leider) nicht so alt wie ihre kleinen Kumpel, aber da steht der Riese meines Erachtens noch ganz gut da.
Viele Grüße von ELke, die sehr hofft das Finn sich an seinem Papa ein Beispiel nimmt.

18

Freitag, 25. Mai 2012, 10:31

Ich habe meine ersten 2 Hunde ( Golden und RSs) früh verloren. Max erlitt einen Rückenmarksinfarkt und Kosmo musste wegen Krebs gehen ;( Im Moment ist unser Ältester RS meine Fenja. Derzeit 8 Jahre und fit wie ein Turnschuh :love:

Dennoch finde ICH für MICH, dass unsere Schnauzer und Pinscher robuste Hunde sind!

Zum Thema Krebs möchte ich nur eines sagen Da dürft ihr mich nun steinigen oder sonst was :rolleyes:

Krebs ist für MICH mittlerweile leider zu einer "Volkskrankheit" geworden egal ob bei 2 oder 4 Beinern ;(


Marina

19

Freitag, 25. Mai 2012, 12:09

Also, seit nun nahezu 17 Jahren begleiten uns Riesenschnauzer (schwarz) durch unser Leben. Und wir haben tatsächlich am Dienstag Eyla´s 10.ten Geburtstag gefeiert :**: .
Sie ist immer noch fröhlich und wir freuen uns halt jeden Tag darüber, dass sie immer noch mit unseren Pfeffis durch den Wald oder den Garten tobt und ihre "lustigen fünf Minuten kriegt" (trotz amputierter Zehe). Keiner, nicht mal der Richter am letzten Sonntag, der sich erst in den Papieren vergewisserte, sieht Eyla das Alter wirklich an.
Ich persönlich finde das für einen Hund einer großen Rasse schon beachtlich...

Unseren ersten Riesen mußten wir leider schon mit 6 Jahren aufgrund von Lungentumoren gehen lassen aber auch der Berner einer Freundin würde nur Fünf und der Mischling meiner Schwester wird wohl seinen sechten Geburtstag nicht mehr erleben (schwerste HD und Arthrose)....

@Zibirian Ingrid, ne,ne, es geht auch ohne Alkohol, haste Eyla am Sonntag gesehen?

LG
Angelika

Liljakk

unregistriert

20

Freitag, 25. Mai 2012, 13:00

@Ralf + Deni -:-
Danke schön für diese guten Beiträge !

Auch ich möchte behaupten (wie viele andere) das unsere Riesen noch eine sehr sehr robuste und gesunde Rasse sind. Aber Garantien kann Dir kein Züchter geben egal welcher Rasse ! Ein welpe ist immer ein Überraschungspaket und er wird sich ausser durch sein Erbgut auch durch äussere Einflüsse entwickeln.
Ich denke mal die meisten Züchter machen sich richtig Gedanken bevor sie eine bestimmte Verpaarung vornehmen, aber drinstecken tun sie einfach nicht.

Mein Mann hält sein 1985 Riesenschnauzer und die beiden die nun über der Regenbogenbrücke sind wurden 12,5 Jahre bzw. 13 Jahre alt ! Aktuell leben zwei Riesen bei uns 4,5 Jahre und 8,5 Jahre (die ist nun das erste mal in ihrem Leben krank).

VG Kerstin