Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. Mai 2012, 07:09

Mekkern wenn sie was nicht darf

Geht es noch wem so?? Hat vielleicht jemand tips für mich?? (das "aus" sitzt leider noch nicht :-( )

Also ... Frau Sketty... *hmpf*...

Situation 1... Ich sitz auf der Couch und seh TV.. sie will gestreichelt werden.. ich ignorier sie... sie geht 1m zurück und bellt mich an... hüpft auf und ab... knurrt und bellt...

Situation 2... Ich ess auf der Couch irgendwas... stell es kurz das leere brett auf die Lehne, sie geht nur mit der schnauze hin, ich sag "nein".. sie bellt mich an...

Situation 3... Ich sitz beim PC... Sie kommt her stupst mich an... ich ignorier sie... sie geht zurück bellt mich an..

Ich kann leider momenatn schwer unterscheiden ob es "aufmerksamkeit-erhaschen" ist, oder "anstänkern"... wenn ich "aus" sag (strenger) ... wird sie nur noch "narrischer" und sieht das irgendwie als aufforderung noch mehr zu hupfen, zu bellen etc...

Muss ehrlich gestehen, das ich so ein verhalten noch nie bei einem Junghund hatte *hm*...

(bitte nicht auslachen :D :D :D )

anouschb

unregistriert

2

Donnerstag, 24. Mai 2012, 08:10

Hallo Kathi,

natürlich ist immer schwer aus der Ferne Verhalten zu beurteilen, aber so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es geht um "Aufmerksamkeit". Dabei wäre für mich erst mal zweitrangig ob sie die spielerisch oder mit Gemecker einfordert, denn in ihrem Alter muß sie erstmal verinnerlichen: Du Chef, sie Hund :D

Wäre ich an Deiner Stelle würde ich in solchen Situationen nicht das 'Aus' weiter 'verbrauchen', wenn es noch nicht so 100% sitzt, sondern konsequent ignorieren. D.h. nicht ansprechen, nicht anschauen, Sketty ist sozusagen gar nicht vorhanden. Kann auch sein, daß Du dazu aufstehen und weggehen mußt. Keine Sorge, daß dies von Sketty als klein beigeben interpretiert wird - auch ranghöhere Hunde würden u.U. den Schlafplatz verlassen wenn ein jüngerer Hund ihnen zu sehr auf die Pelle rückt. Dazu gibts übrigens eine tolle DVD von Birgit Lehnen aus der Serie 'Fremdsprache Hündisch', Teil 3, 'Eine Interpretation von Verhaltensweisen von Hunden im Umgang mit anderen Hunden und von Menschen mit Hunden' - falls Du es noch nicht kennst, absolut empfehlenswert!

LG
Anouschka

3

Donnerstag, 24. Mai 2012, 08:19

*lach* ... ja.. das "ich chef-- sie hun" sitzt glaub ich auch no ned sooo 100% prozentig *hmpf*...

also das mit dem aufstehen hab ich schon probiert... dann springt sie mir ganz freudig hinterher und mich gegebenen falls auch an.. deshalb war mein gedanke auch "anstänkern"..

es ist auch so, das frau sketty ja neben mir im doppelbett schlafen darf... allerdings ist da ruhe und da gibts kein spielen... wenn sie zu überdreht is, gibts eine am deckel... zb wenn sie anfängt mich zu zwicken oder so... anstatt das sie dann aufhört, ist das für sie eine spielaufforderung zum "mehr".. (steht sie auf schmerzen??)...

aber das mit dem ignorieren werd ich mal probieren... in der hoffnung das sie dann aufhört... (bis jetzt flog was nach ihr)... und ganz wichtig... LACHEN verkneifen *hmpf*

Die DVD kenn ich noch nicht.. mal schaun ob ich die wo auftreiben kann *G* ..

4

Donnerstag, 24. Mai 2012, 08:32

Guten Morgen,

ich musste grad schmunzeln ;)

Ignorieren ist das einzige was hilft. Ich kann mich noch an einen Abend erinnern als Conan ein Welpe war und sehr beharrlich gebellt hat weil er spielen wollte. Wir mussten den Fernseher immer lauter machen und erh at den ganzen Film durchgehalten. Heute macht er das übrigens nicht mehr nur wenn ihn der Übermut ganz arg packt dann versucht er es aber es bleibt dann bei einem Beller und grummeln weil er nicht beachtet wird.



Gruss

Melanie

5

Donnerstag, 24. Mai 2012, 08:34

ok.. DANKE *puh*...

Patchy

Puppy

  • »Patchy« ist weiblich

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 640

Hunde: Schnauzer pfeffer-salz Rohan vom Wesenswart 26.02.2010 gen. "Patchy"

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 24. Mai 2012, 08:46

Hallo Kathy,

wir hatten auch mal eine Zeit, wo Patchy auch arg nach Aufmerksamkeit gesucht hat.

Ich habe ihn dann einfach ruhig in den Flur gebracht und die Tür zu gemacht, gewartet, bis er sich beruhigt hat und ihn wieder rein gelassen. Das habe ich ein paar Mal gemacht, bis er gemerkt hat, das er raus muss, wenn er sich derartig benimmt.
Nach zwei Abenden war die Sache gegessen. :D

Davor habe ich auch gefühlte 1000x "Aus" oder "Ruhe" gesagt. Was aber nicht überhaupt nichts gebracht hat.
Aber ich denke, das war auch das Austesten von einem Junghund. Und abends sind alle wieder zu Hause, da kann sich SEINER Ansicht nach doch alles um den Hund drehen. :D

Probier's einfach mal aus.

LG
Iris

7

Donnerstag, 24. Mai 2012, 09:07

Hallo ! So wieder ich Fettnäpfchenwetthüpfer, aber das steht ja schon in meinem Profil drin ;) auch wenn es jetzt wieder der Untergang des Abendlandes ist und ich der böse Hundequäler der eigentlich keinen Hund haben sollte aber ich bin nicht immer bereid alles einfach nur duch ignorieren auszusitzen, in der Zeitung der Hund war neulich sogar ein sehr interessanter grosser Artikel zu diesem Thema drin. Wenn meine Wauzen der Meinung waren aus einiger Entfernung noch mehr Aufdrehen zu müssen nur um ihren Willen duchzusetzen dann kam und kommt eben mal ohne gross aufgeregt zu sein die Wurfkette geflogen, der Überraschungsmloment war dann immer ziemlich gross und sie haben dann schnell gemerkt das dieses Getöse auf Abstand erst recht nix bringt. Aber viele Wege führen nach Rom und das ist auch gut so. Lg Vogti

8

Donnerstag, 24. Mai 2012, 10:31

also von meinen wurfgeschossen ist sie in dem moment recht wenig begeistert... eher aufgedreht aller "juhu, frauli schießt mir was zum spielen hin".. auch wenn sie das teil direkt getroffen hat (konnte auch schon mal die fernbedienung sein... zum leidwesen derer *hmpf*) .... mit kette hab ich es noch nicht versucht...

ich werde jetzt mal schaun wie sie auf das ignorieren reagiert.. sollte das nicht fruchten, wird es wohl mal was "böseres" werden...

und ja, auch ich zähle mich zu den "pöhsen" hundehaltern bei denen ein hund zu folgen hat und nicht mit wattebällchen beworfen oder samthandschuhen angegriffen wird..

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 24. Mai 2012, 10:53

Hallo Kathy,

überdenke mal deinen ganzen Tag mit deiner Maus. Wie oft bekommt sie Aufmerksamkeit von dir, wenn SIE die fordert? Wie oft gehst du auf ihre Mätzchen ein, weil das ja bei einem Junghund so lustig ist? Wie oft sagst du etwas, bis eine Konsequenz folgt?

Grüße von
Rita

10

Donnerstag, 24. Mai 2012, 11:13

Also wenn sie fordert, geh ich NIE drauf ein...

Wir spielen aktiv (also laufen, springen,etc) NIE in der wohnung, sondern nur auf spaziergängen, hundezone etc... passive (suchspiele) spiele machen wir zuhause bis jetzt nur alle zwei tage (möchte sie da nicht überfordern) .. gekuschelt/gestreichelt wird jedoch viel

IN der wohnung gibt es bei mir kein spielen, weder mit mir, noch unter den hunden... und das funkt eigentlich auch recht gut... Wir sind täglich insgesamt gut 2-3std unterwegs, sodas sie da genug auslauf und spielmöglichkeiten hat...

Was mir halt aufgefallen ist, ist der punkt, das sie zwar auch draussen auffordert (mich anbellt, vor mir auf und ab hupft etc) aber sobald ich dann irgendwie drauf einsteig sie relativ schnell unsicher wird (anfangs noch anspringen, dann aber schweif einziehen und anschaun).. auch spielt sie nicht mit hunden... unser "spielen" beschränkt sich derzeit halt eben auf sachen werfen (ball, gummispielzeug) oder das sie mir nachläuft...

Social Bookmarks